Hilfe erbeten für Subwoofer-(Konzept-)Wahl

low_budget

Teil der Gemeinde
Tag allerseits.
Ich hab' in meinem Golf 2 momentan folgendes eingebaut:
HU: Alpine IDA-X100
Prozessor: Alpine PXA-H100
FS:
  • A165g
  • A25g
  • Krüger&Matz 1004
Sub:
  • Rainbow 12" Hammer mit BR-Gehäuse im Kofferraum (fertig beim lokalen Dealer gekauft, also keine Angaben mehr über genaues Volumen)
  • Krüger&Matz 1001

Strom:
  • 120A-Lima
  • 1 F Kondensator
  • 50mm² Lima - Batterie - Kondensator - Verstärker - Gurtschlossschraube

Mein Hauptproblem ist die Lautstärke des Subs. Ich muss, um eine ausgewogene Lautstärke aller Komponenten zu bekommen, das FS sowohl über den Prozessor, als auch am gain-Regler des Verstärkers maximal runter drehen und beide für den Sub maximal rauf, damit es in etwa passt.
Für Musik, bei der Bässe und nicht ausgewogene Wiedergabe im Vordergrund stehen muss ich zusätzlich über das Radio den Sub-Level anheben, da ja sonst keine Möglichkeit mehr übrig bleibt.

Das soll aber nicht so bleiben. Deshalb ist die frage, was am sinnvollsten / effizientesten zu ändern ist.
Neuer Sub, andere Einbauvariante, neuer Verstärker für den Sub oder Zusatzbatterie weil es evtl an der Stromversorgung krankt? Meine Idee war, erstmal einen stärkeren Verstärker zu versuchen aber evtl. is das ja der völlig falsche Weg oder es gibt einfach sinnvollere Herangehensweisen...

Vielen Dank für eure Hinweise!

Ich tippe vordergründig erstmal darauf das es nicht richtig eingestellt ist.
Hast du es über das automatische einmessen eingestellt?

ist auch sehr ungewöhnlich das du das FS komplett runter und den Sub komplett aufdrehen musst damit die Lautsärke passt :kopfkratz:
Sicher das alles richtig angeschlossen und eingestellt ist?

Das erlebe ich persönlich öfters. Finde das jetzt nicht so ungewöhnlich. Evtl. hast aber auch überlappende Filter gesetzt ausversehen. (z.B. LP 40Hz / HP 50Hz in Kombination HU/Amp).

So ein ähnliches Problem hatte ich mnit meinem Helon 15 SPL auch mal...Dort hing vom Terminal die eine Litze nur noch an einem Faden und es kam auch nur ein laues Lüftchen vom Sub...

Hat der Sub eine Doppelschwingspule...? Eventuell hat sich ein Kabel gelöst und der Sub spielt nur mit einer Schwingspule...Oder auch mal das Terminal kontrollieren oder die Litzen...
Wenn du ein Messgerät hast, kannst du auch mal den Sub durchmessen...

Ansonsten mal den Subwoofer verpolen, oder noch besser, wieder zum Lokalen Dealer fahren!
Der Hammer ist selbst im geschlossenen Gehäuse als 10er gut zur Sache gegangen!

LG Stefan

Also nacheinander:
- Selbst eingestellt & angeschlossen potenzielle Fehler fallen mir erstmal keine ein (die Kanäle passen alle, keine losen oder ausgefransten Kabel), Trennfrequenzen & Steilheit schau ich nach und poste sie hier
- low-pass-Filter am Verstärker kann ich nochmal kontrollieren aber ich hatte den ursprünglich auf der höchsten Frequenz und das Problem besteht schon immer
- keine Doppelschwingspule
- verpolen hab ich noch nicht probiert
- der lokale Dealer is schon einige Jahre platt

Trotzdem mal rausschrauben, kann ja nicht schaden...
An der Endstufe auch mal an allen Rädchen drehen und Knöppe drücken, manchmal drückt man beim Einbauen aus Versehen irgendwo drauf und das fällt auch beim mehrmaligen kontrollieren nicht auf...
So eine Betriebsblindheit ist schon den Besten hier passiert...:fp:

Oder hast du nen Fuzzi in der Nähe der ebenfalls nen Blick riskieren könnte...?

Wo kommt er denn her?

Südwesten ist ja recht grob ;)

Ganz Südwesten :lolschild:
Saarland

Aber Rädchen und Knöppe nochmal auf "zufällige Bedienung" prüfen werd ich, obwohl ich da schon SO oft drüber geschaut hab. Gerade dann übersieht man den Kram ja gerne.

hmm, kann sein das der nächste BaWü Stammtisch wieder Richtung Karlsruhe wandert, dann kommste halt mal vorbei :)

Grüße

Also hier die Einstellwerte:
Verzögerung in cm
HT li: 71,4 ; HT re: 44,2
TMT li: 81,6 ; TMT re: 40,8
Sub: 0

Trennfrequenzen:
Sub: lowpass: 100 Hz, 12 db/oct
TMT: highpass: 100 Hz, 12 db/oct lowpass: 1,6 kHz, 12 db/oct
HT: highpass: 3,2 kHz, 12 db/oct

Alles nach Ohr eingestellt, wobei ich einseitig nen leichten Gehörschaden hab (was sich gerade bei der LZK bemerkbar macht).

Der Sub ist auf jedenfall viel zu hoch getrennt.
Probier mal sub 50 Hz/18db oder weniger uns Front 70-80hz

Und den tmt auch hoher laufen lassen

Der war ursprünglich niedriger getrennt aber so hörte es sich einfach besser an. ich probier es nochmal mit deinen Werten.

Also die Trennung erscheint mir nicht ideal zwischen sub und tmt ;)

tendenziell eher 32-40hz/12-18db wie die Phase eben passt. Tmt 60-80

Hab den Sub jetzt auf 63 Hz, 18 db und den TMT bei 80 Hz, 12 db, außerdem den Sub noch verpolt. Klingt deutlich klarer / besser (vielen Dank an der Stelle :thumbsup:) is aber keinen Deut lauter. Sprich das ursprüngliche Problem bleibt.

Bzgl. TMT höher: ich hab die "Lücke" nach Gehör eingestellt weil es vorher extrem "geschriehen" hat und das war so zu beheben. Ich kenn leider keine Fachausdrücke aber das tat echt in den Ohren weh, bei bestimmten Tönen, ohne, dass der Pegel insgesamt furchtbar hoch gewesen wäre.

Den Pegel am Sub Ausgang kannst von 0-15 regeln!?
Oder von welchem Sub Pegel sprichst du?
Direkt in den Einstellungen wenn du auf den Level Regler drückst?

Das der woofer dadurch im endpegel nicht lauter wird ist klar aber du kannst es so einstellen, dass im tiefstton im Verhältnis so mehr Pegel da ist da du den Buckel um die Fahrzeugreso so entzerrst. Zeig mal Fotos von der einbausituation.

Eine gewisse mehr oder weniger breitbandige Lautstärkeerhöhung ist je nach Ausgangssituation schon möglich.
Wenn im Moment alles vermurkst sein sollte kannst du da sicherlich einiges rausholen.

-Saubere Addition, die eine Lücke zwischen TMT und SUB schön ausfüllt. -> Hifi-Gedanke
-Oder aber Saubere Addition ohne eine Lücke zwischen TMT und Woofer. Dadurch würdest du einen deutlichen Pegelzuwachs im Übergangsbereich realisieren. Je nachdem wo du den Übergang realisierst kann das dieser gewollte Peak beim "gefühlten Pegel" schon eine Menge ausmachen.
Bspw. merke ich beim alltäglichen Musikhören eine Pegelveränderung in der Region 20-30Hz quasi gar nicht, wohingegen 2dB mehr oder weniger in der Region 60-90Hz schon eine Menge ausmachen.

Ansonsten kann ich mich den geäusserten Meinungen nur anschließen.

Edit:
Simple Methode ohne Messequipment:
Mit Audacity oder Ähnlichem Terzbandrauschen im angepeilten Übergangsbereich erzeugen und dann mit Trennungen, Polung und Flanken herumexperimentieren.
Je lauter das Rauschen wird, desto besser!

@ mr-burns: Ja, 0 - 15 aber bei Druck auf die IMPRINT-Tast, nicht auf den Drehknopf. Momentan ist die Null meine standard Einstellung. Da klingt es ausgeglichen.
@ Moe: die TMT sind an Stelle der Serienteile unten an der Tür (mit Aluring und Holzunterbau ans Blech der Tür geschraubt), die Türen sind Alubutyl-gedämmt. Der Sub steht im Kofferraum, an die Rückbank gelehnt und spielt nach hinten. Bilder kann ich zur Not auch noch machen, ist aber alles noch sehr hässlich / quick&dirty eingebaut weil ich über den Winter keinen Bock hatte, weiter zu arbeiten.
@malong: TMT und Sub "überlappen" zu lassen hab ich ne Zeit lang ausprobiert aber das hat das Klangbild hal schräg gemacht weil es dann einen Frequenzbereich "zwischendrin" gab, der lauter ist, als der Rest. Audacity = Freeware? ich hab ja keinen Plan davon. Bin also weder musikalisch begabt / gebildet, noch im CarHifi groß erfahren. Krieg ich das ohne große Anleitung hin?

Zurück
Oben Unten