Hilfe -> BlueZ -> Streaming Lösung mit Bluetooth Audio Out und Tidal Connect

Bruckal

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
363
Hallo liebes Forum!

Ich bin am verweifeln und komme selbst nicht mehr weiter :ugly:. Leider bekomme ich im HifiBerry Thread keine Antwort. Daher veruche ich das hier nochmal kurz zusammen zu fassen. Bin ein iPhone User.

Ich will an mein Polestar Infotainment Musik per Bluetooth. Für den einzigen Zweck die Titel am Display anzuzeigen und die Lenkradtasten Skip/Back Pause verwenden zu können.

Aktueller Stand ist der das ich mit einem Raspi3B+ und Raspbian bzw. Moode Audio via BlueZ keine Pairing mit meinem Auto schaffe. Kurzer Test mit Win10 Laptop, kein Problem. Auch die Bedienung geht!

Somit ist das größte Problem die Verbindung via Bluetooth unter Linux. Da komme ich nicht weiter und bräuchte Eure Hilfe.

Ich drehe mich hier im Kreis. Mit Volumio geht Tidal Connect, da geht Bluetooth Out gar nicht. Mit Moode Audio geht Tidal Connect nicht aber da wäre Bluetooth integriert.

Eine Win10 Lösung kenne ich nicht. Z.B. als Airplay Empfänger, wobei auch hier Tidal Connect nicht geht.

Ich hätte einfach gerne eine Daily Lösung wo ich meine "Playlist" starte und am Auto die Titelanzeige habe. Im Stand oder beim Wettbewerb hätte ich gerne als Beifahrer mein Handy zur Bedienung.

DANKE!
 
Du möchtest dann digital einfach in den dsp streamen? Verstehe ich das richtig? Oder brauchst du den raspy für noch irgendwas?

Also bei mir klappt’s problemlos mit dem Audison b-con und dem iPhone einfach mit beidem verbinden und dann auswählen wo der Ton rausgeht, also Ton Ausgang über das b-con, Steuerung über die hu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Du möchtest dann digital einfach in den dsp streamen? Verstehe ich das richtig? Oder brauchst du den raspy für noch irgendwas?

Ja genau. Am liebsten mit der Helix HEC USB Soundkarte, die liegt zu Hause. Ich kann nur das Bluettooth vom Raspberry nicht mit meiner OEM Headunit koppeln. Ob es am Raspberry oder an BlueZ liegt, kann ich nicht sagen.

Also iPhone per BT mit dem Auto verbinden und über Lighting to USB Soundkarte geht. Aber beim ersten Anruf muss ich wieder manuell den USB Audio Out aktivieren. Separates iPhone ginge natürlich, ein 6S habe ich. Jedesmal einen Hotspot füs iPhone ist halt auch Katastrophe. So gern ich Apple mag, hätte ich hier gerne eine Non-iOs Lösung.
 
Also… ich persönlich würde mir das gedöns mit dem raspy einfach sparen…
Hec bt in nehmen oder den optischen Eingang mitm externen Streaming Modul nutzen…
Also ich kann am iPhone einstellen worüber die Anrufe laufen sollen… und mein b-con/virtuoso dsp schaltet automatisch wieder zurück zum Streaming nach beenden des Telefonates


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Jo eh... Das ist ist eine Lösung die wahrscheinlich gehen wird. Werde das nochmal genauer testen.

Es hätte halt einen Scharm wenn ich am Beifahrsitz eine Verbendienung in der Hand hätte.
 
für mein Verständnis: Tidal ist auf deiner Head-Unit im Auto installiert? Du willst Bluetooth pairen, damit du dann mit dem Auto nur die Fernbedienungsfunktion auf dem Streamer nutzen kannst? Der Streamer selbst (Volumio, Windows Laptop,..) hat eine eigene Internetverbindung und ist direkt mit dem DSP verbunden?
Ich habe das eine Zeit lang so ähnlich im Auto genutzt, aber da musste zwingend das Handy noch dazwischen.
Also
1) Auto per BT mit Handy verbunden.
2) Am Handy Hotspot/WLAN an, in welches sich ein arylic mini v4 eingewählt hat.
3) App auf dem Handy starten und den Stremer als Wiedergabegerät wählen.

So konnte man songs etc alle vom Auto aus wählen/skippen etc (plus gleichzeitig auch übers Handy), aber laut/leise musste man dann natürlich direkt am DSP machen, da der Streamer mit vollem Pegel rausgibt und das Auto nicht in der App selbst leiser macht. Nimmt man das Handy und hat die App im Vordergrund ging lauter/leise natürlich.
 
Ja, so wie deine Lösung will ich das im weitesten Sinne. Nur die BT Verbindung zum Radio soll der Streamer machen und nicht mein Handy. Das Handy dient zur erweiterten Bedienung des Streamers.

Ich könnte alles was ich will mit der OEM Headunit wiedergeben. Da bekomme ich aber nur High-Level da das Most Interface nicht geht.

Somit will ich auf der Headunit nur, via BT-Stream, die Titel von meinem anderweitigen Wiedergabegerät anzeigen. Das geht in der Minimal-Lösung via iOS. Also Bluetooth Verbindung und Lightning to USB.

Ich möchte aber gern einen "Streamer" alla Volumio, Moode-Audio verwenden. Hotspot im Auto mit einem kleinen Router ist kein Problem, vielleicht sogar mit LTE Stick. Aber den RPi kann ich mit dem Auto nicht verbinden.

Laut/Leiser via Director, etc.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum es nicht klappt. Im Auto die App starten. Dann im Auto aus Play drücken, Ton kommt in dem Fall über die Autolautsprecher. Den Streamer währenddessen mit dem Internet verbinden.
Jetzt am Handy die app aufmachen. In diesem Fall würde z.B. Spotify dann erkennen, dass der Streamer und dein Auto gerade ebenfalls in die App eingeloggt sind und würde fragen, auf welchem der 3 Geräte die Musik laufen soll.
Was passiert bei dir, wenn du dann einfach den Streamer auswählst? schaltet deine headunit auf "pause" oder reißt das Streaming nach jedem Song wieder an sich zurück?
 
Servus Modder. Ich versuch das morgen nochmal genau zu schreiben um was es mir geht. Ich bin heute komplett erledigt und kann nicht mehr gerade denken. Vorab vielen Dank!
 
Im Moment habe ich gerade die Nase voll von Linux/Raspi. Gestern Abend hat mich ein Linux Pro unterstützt und auch keine Verbindung via BT zum Auto geschaft. Stopp, einmal ganz kurz funktionierte das Pairing.

Jetzt liegt eine neuer Raspi vor mir, RPi4 statt 3B+. Da bekomme ich die Remotedesktopverbindung nicht zu laufen, im Auto habe ich keinen Bildschirm.

Ich probiers jetzt mal mit Win10 und PlexAmp bzw. Plex Server und einem Intel NUC.
 
Zurück
Oben Unten