Hilfe! Bit Ten in Werkssystem integrieren

Accuracy

wenig aktiver User
Hallo zusammen :-).

ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Tagen angemeldet. War schon lange nicht mehr im Car HiFi Bereich aktiv und steige gerade wieder ein. Super Forum übrigens :D.

Ich habe eine Frage an die Experten unter euch da ich echt nicht mehr weiterweiß .

Also folgendes Problem:

Ich möchten einen Bit Ten DSP in mein Werkssystem integrieren.
Meine HU bietet keine Low Level Ausgänge . Sie ist direkt mit einer 7 Kanal Endstufe im Kofferraum verbunden.
Den DSP möchte ich gern über die high Level Signale anschließen. Dies kann ich leider erst nach der original Endstufe tun. Mein Problem ist nun, dass die Signale für die Front schon über eine Frequenzweiche laufen, also nicht alle Frequenzen da sind. Mit den hinteren LS ist es genauso.

Ist der DSP in der Lage ein Full Range Signal aus den vorderen und hinteren Kanälen der original Endstufe zu bilden? Was passiert mit Frequenzen die "doppelt" vorne und hinten auftauchen?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Peter

Vieleicht wäre es einfacher/sinnvoller zuerst zu sagen um welches Auto/Radio sich hier handelt, um festzustellen, ob es möglich ist das Radio anders zu kodieren um die Frequenzgangverbiegung abzuschalten.

Das wird leider nicht möglich sein.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen 2013er Camaro SS mit mylink Touchscreen HU.

Wie schaut die Verbindung zwischen Original Endstufe und radio aus? Analog oder digital? Lichtleiter?
Passiert in der Endstufe irgendwas wie PDC?

Gibts nicht von PAC Audio ein LineOut Interface för dieses Modell?

Die Verbindung ist über low input . Allerdings nicht über cinch Kabel sondern normale Kabel. Es sind 4 Kanäle full range für vorne und hinten. Bringt mir aber nix weil der dsp high input braucht. Also muss ich die verstärkten Signale nach der werkendstufe abgreifen. Dazu kommt noch, das pdc über die Heck LS läuft und freisprech usw. über Front.

Low Level kann der auch am Master. Dafür hat er ja die potis am Eingang.

Ich würde nur die Front Kanäle parallel abgreifen und in den bit Ten stecken. Die Endstufe drin lassen fürs hecksystem

Warum braucht der DSP Highlevel?
Du kannst mit dem bit ten auch wunderbar Low level einspielen.
Über den Aux Eingang war das glaub ich was in deinem Fall dann sicher auch die bessere Lösung ist.
Das Signal vor der original Endstufe ab zu greifen.

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. Super.

@Gack
Also. Ja der DSP kann auch mit low level nach Handbuch am Mastereingang gespeist werden. Allerdings müssen diese dann min. 2V bringen. Ich weiß es nicht aber ich glaube nicht, dass die low level der HU 2V bringen? Oder meinst du da das trotzdem funktioniert? Was meinst du mit parallel abgreifen?

@ironkrutt
Ja der AUX Eingang ist low level. Eigentlich würde ich mir den ganz gern frei halten für Handy, Ipod usw.
Problem wäre da ausserdem, dass ich ja nur mit 2 kanälen rein kann z.B. Front. Dann würde ich aber die PDC im Heck LS verlieren.
Die letzte Möglichkeit wäre die Frontkanäle über AUX in den DSP und die Rearkanäle über die Originalendstufe weiterlaufen lassen.
Aber das wäre wie gesagt die letzte Möglichkeit welche ich in Betracht ziehen würde weil ich dann den AUX-Kanal "verliere"

Dachte immer der DSP ist in der Lage von verschiedenen Frequenzen von verschiedenen Kanälen EIN Summensignal zu bilden?

Du kennst offenbar nicht diesen Adapter: http://www.pimpmysound.com/Aktivweichen-Equalizer-Co/Audison-CBT-1::16938.html

Nicht zu sehr auf Papierwerte schielen, vor 2 Wochen hatte ich nen Kunden da, der meinte sein 3 Jahre alter bit ten sei defekt, weil er bei Ansteuerung über den Cinch Aux Eingang bei geringem Pegel Störgeräusche hatte. Nagelneuen bit ten gekauft, eingebaut, gleiches Problem. Ich habe ihm dann den CBT 1 mitgegeben, und oh Wunder, die Störgeräusche waren bei Eingang über die Master Inputs weg!

Wie kommst Du auf die min 2V ?

Weiterhin der Adapter ist nichts anderes als kleiner Spannugsteiler also de Facto zwei kleine Widerstände. Du könntest sie selbst nach Bedarf zusammenlöten

Hier nur ein Prinzib/Beispielbild

ImageUploadedByTapatalk1425830082.185246.jpg

ImageUploadedByTapatalk1425830281.960632.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mit den low level jetzt erstmal probieren. Vielleicht funktioniert es ja auch ohne die 2V die Audison angibt.

Aber nochmal kurz zur eigentlichen Kernfrage: Kann der DSP nun aus verschiedenen Frequenzen aus unterschiedlichen Kanälen (z.B. höhere Frequenzen von den Front-Channels und tiefere Frequenzen von den Rear-Channels) ein Summensignal bilden??? So das man am Ende wieder alle Frequenzen (full range) hat?

Vorallem bringt dir das ja nichts, da du im eingangsspost geschrieben hast, dass die hinteren ls genauso gefiltert werden...

Die Frage lautet: wo wird es gefiltert -> in der HU oder in der Zusatzendstufe?

Und wenn ich 7-Kanäle höre, dann denke ich auch an Subwooferkanal, also irgendwo muß das Subsignal vorhande sein

Also ich erklär das mal kurz was es mit der 7 Kanal auf sich hat. Ist nen bissl kompliziert (Boston Acoustics) Ami eben ;).

Die Frequenztrennung findet in der Originalendstufe statt.

Komponenten:

• Front links TMT + Tweeter Kanal 1 > beschnittene Frequenzen (z.B. alles oberhalb 100 HZ, weiß es nicht genau)
  • Front rechts TMT + Tweeter Kanal 2 > beschnittene Frequenzen (z.B. alles oberhalb 100 HZ, weiß es nicht genau)
  • Front Center MT Kanal 3 > egal den Kanal brauch ich nicht, Center wird eh abgeklemmt
  • Rear links TT Kanal 4 > full range
  • Rear links Tweeter Kanal 5 > beschnittene Frequenzen (z.B. alles oberhalb 5000 HZ, weiß es nicht genau)
  • Rear rechts TT Kanal 6 > full range
  • Rear recht Tweeter Kanal 7 > beschnittene Frequenzen (z.B. alles oberhalb 5000 HZ, weiß es nicht genau)

Im Hecksystem sind 7“x9“ Koaxe verbaut (TMT und Tweeter) die TMT bekommen full range die Tweeter highpass, jeweils von einem eigenen Kanal.

Man könnte sich jetzt fragen warum ich nicht einfach das full range Signal der hinteren TMT abgreife. Problem ist, dass ich dann die Warntöne, Freisprecheinrichtung usw. verliere da diese nur im Frontsystem ausgegeben werden.
Also muss ich vorne abgreifen > Dann fehlen mir aber die tiefen Frequenzen da das Frontsystem schon gefiltert wird. Wenn ich jetzt zusätzlich noch hinten das Fullrange Signal abgreife müsste ich alle Frequenzen haben ohne das ich die Freisprecheinrichtung vorne verliere.

Deswegen war meine Frage ob der DSP aus den unterschiedlichen Frequenzen für vorne und hinten ein Gesamtsignal bilden kann was dann durch den DSP für die jeweiligen Kanäle angepasst wird.

Hoffe das war verständlich ;).

nein ein Summensignal kann nur der bit one oder eben die Mosconis.
aber auch hier sind die Ergebnisse meißt miserabel.

Wenn möglich immer VOR der Endstufe abgreifen.
Da ist i.d.R. auch kein EQ drauf wenn eine Endstufe vorhanden ist.

Zurück
Oben Unten