Hilfe/Beratung für Hifi Komponenten

tomjones

wenig aktiver User
Hallo,

ich habe vor in meinen Punto Evo eine "bessere" Hifi Anlage einzubauen.
Dazu bräuchte ich mal Hilfe.
Ich habe bereits ein Alpine CDA 9887R eingebaut.
Zurzeit laufen alle Serienlautsprecher über das Alpine wobei die Musik nur über die Frontlautsprecher (unten in der
Tür ein 16 cm TMT und neben dem Türöffner ein HT-also ein 2 Wege System vorn) kommt.
Über den Fader im Alpine habe ich die Hecklautsprecher ausgeblendet.
Für das Frontsystem möchte ich entweder Focal PS 165 oder Eton Pro 170 einsetzen.
Welches ist denn "besser" geeignet (Musikrichtung ALLES ausser Klassik und Schlager)?
Welche Empfehlung könnt Ihr mir geben, eventuell auch ein noch höherwertigeres Lautsprechersystem mit 165 mm TMT.
Als Verstärker für das Frontsystem ist eine Crunch MXB 2100i vorgesehen.
Die Türen werde ich auch noch dämmen.
Als Subwoofer habe ich eine Emphaser Bandpasskiste mit einem Eyebrid T1000.1P. Die Emphaser Kiste und den Eyebrid Verstärker
hatte ich schon im Vorgängerauto wo beide gute Dienste geleistet habe, mit den Bässen war ich sehr zufrieden.
Ich hoffe das waren genug Informationen um mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

MfG
tomjones

Hallo,

bin bisher auch nur eifriger Durchstöberer der ganzen Einträge hier.
Denke zu den beiden Systemen gibt es schon einiges zu lesen hier. Sind mir beide schon desöfteren vor den Augen gelandet. Geb die beiden einfach mal in der Suche ein und klick dich da durch. Wenn dann noch Fragen zu den beiden sind, werden diese sicher auch beantwortet. Evtl findest du noch andere interessante Systeme, die du ins Auge fassen kannst und die Entscheidung für dich schwerer ausfallen lassen.
Habe auch gute 14 Tage gelesen und Infos gesammelt und für mich eine Entscheidung getroffen, die für andere sicher auch anders ausfallen hätte können, aber nicht zwingend anders sein muß ;)
Grüße Lutz

Hallo,

wobei brauchst du denn noch Hilfe? Deine Komponenten stehen doch anscheinend schon fest?!

Ich würde das Eton Frontsystem nehmen, ordentlich in den Türen verbauen, Hochtöner in die A-Säule oder in's Spiegeldreieck.
Focal neigt dazu einen etwas eigenen Hochtöner zu nutzen, am besten natürlich probehören!
Die Crunch würde ich nicht bevorzugen, wenn diese schon vorhanden ist, wieso nicht? Ansonsten vielleicht eine kleine Eton/Audison etc. Vielleicht gleich eine 4-Kanal nehmen, dann kannst du die Anlage bei Bedarf aktiv ansteuern, dein Radio bringt dies mit.

Dein Subwoofer würde ich aus der Fertigkiste nehmen und in eine ordentlich berechnete Box stecken. Die Eyebridstufen sollen ganz passabel sein.

Ansonsten alles ordentlich verbauen (dämmen geht bei Budgetknappheit auch mit den guten alten Bitumenmatten, alternativ gibt es gerade Alubutyl im Weihnachtsangebot für 60 €/Rolle) und erstmal Imprint drüberlaufen lassen oder gleich aktiv fahren und das System von einem fähigen Einsteller einmessen lassen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Treffen/Händler/Fuzzi wo dir geholfen wird

Grüße

Flo

Hallo,

ich komme aus Gera/Thüringen.
Hier gibt es einen ACR Händler bei dem ich heute war.

Die Frage nach den Komponenten habe ich deshalb gestellt, weil ich keine Ahnung von Auto Hifi und den Komponenten habe.
Ich dachte mir, dass ich eventuell Alternativen zu meinen ausgesuchten Komponenten von Euch vorgeschlagen bekomme.
Was ja auch bezüglich der Endstufe der Fall war.
DerFlo schrieb:
Die Crunch würde ich nicht bevorzugen, wenn diese schon vorhanden ist, wieso nicht? Ansonsten vielleicht eine kleine Eton/Audison etc.
Ich werde mir jetzt doch die Focal 165 V30 Limited Edition und dazu eine Eton ECC 300.2 holen.
Das ist das Ergebnis des Verkaufsgespräch das ich mit dem Verkäufer lange geführt hatte.

MfG
tomjones

Der Verkäufer ist nicht darauf eingegangen, das dein alpine auch den Aktiv Betrieb unterstützt?

Sonst hätte er dir sicherlich ne 4 kanal empfohlen.

Klar, am Anfang noch etwas schwierig. Aber dadurch wirds evtl von Anfang an besser.

Zurück
Oben Unten