Hilfe beim gg- Doorboards-Bau

PsychoHeiko

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,
Ich möchte meinem Fiat Grande Punto
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?698585-Fiat-Grande-Punto-A-S%E4ulen-Geh%E4use-in-Arbeit
geschlossene Doorboards spendieren, um je 2 A130 je Seite betreiben zu können.

aus diesem Grunde suche ich Bauthreads die ähnliche Herangehensweisen wie meine beinhalten:

das geschlossene Gehäuse möchte ich mit Hilfe von Kaninchendraht formen und dann laminieren.(klappte bei meinem Fußraumsubgehäuse ziemlich gut)
Diese Form möchte ich dann tvk-seitig mit nem Multiplex-Adapter Versehen, in der eine weitere Platte Einzug erhält, welche die Chassis trägt.

wie befestige ich am besten das Multiplex/GfK/Kaninchendraht Gehäuse mit der tvk? Habe einen anderen Thread gesehen in dem viele die Aussage treffen, dass Spachtel nicht wirklich gut an tvk's hält.
Würth klebt und dichtet????

freue mich über links zu euren threads oder hilfreiche Tips.
(an der chassiswahl wird nicht gerüttelt.die liegen schon bei mir ;-)

gruss
psychoheiko

Festkleben würd ich dir nicht empfehlen.
Ich würds festschrauben - aus Festigkeitsgründen aber möglichst am Aggregatträger, falls das möglich ist.

Ansonsten wenn du unbedingt kleben willst dann geb ich dir folgende Tipps:
Die zu verklebenden Stellen an beiden Teilen gut anschleifen mit Körnung P60.
Viele Kleine Löcher in der TVK helfen dir sehr weiter, weil der Klebstoff dort rein kann und somit das ganze konstrukt "kontert".
Danach mit aceton oder zumindest Bremsenreiniger sauber abputzen - damits fettfrei wird.
Einen Haftvermittler für Kunststoffe auftragen (hab ich in der arbeit, ich glaub der is von Würth - muss ich aber genauer schauen).

Als Klebstoffe empfehl ich dir GP49 von Gößl&Pfaff oder den Weldix professional - sind 2k-Klebstoffe die wir im Modellbau gern nutzen, weils wirklich kleben und auch sehr lange halten.

Ach ja, und ich hoff du hast noch keinen Cockpitreiniger draufgesprüht, sonst klebt dir da gar nix drauf!

Ich hab das auch so ähnlich gemacht. Habe die Boards dann mit der TVK verschraubt und zusätzlich mit Sikaflex abgedichtet.
Verschrauben mit der Tür ist sicherlich besser, geht aber nicht immer.

das sind bisher sehr hilfreiche tips. vielen dank.
mal sehen ob meine tvk´s irgendwo etwas "futter" zum verschrauben bieten.
an den agt wollte ich ebenfalls zur sicherheit schrauben.

Hi!

Der Felix hatte damals auch zwei A130 pro Seite in GG.
Kannst dir ja mal seinen Baubericht zu Gemüte führen:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...brio-akt-Low-Budget-Neuaufbau&highlight=dasFX

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Sikaflex hält eigentlich auf jeder Oberfläche.
Dass Spachtel auf der tvk nicht hält stimmt so nicht ganz.
Es kommt immer auf das Material an. Das müsste man mal ausprobieren.

Zurück
Oben Unten