Hilfe beim Gehäusebau (Atomic AP 104D)

Chainbo

Teil der Gemeinde
Hi, ich würde mir gerne hier im Forum einen Atomic AP 10D4 kaufen. Nun ist die Frage, wie ich das Gehäuse richtig gestalte. Ich dachte an Bassreflex, allerdings habe ich diverse Probleme mit WinISD, das Programm spuckt 8,1 Liter aus, TSP habe ich vom D2 genommen, sollten ja nicht groß unterschiedlich sein. 8,1 Liter scheint mir aber doch "etwas" niedrig. Atomic gibt als Gehäusevorschläge
AP10- ported – 1.5ft3 4” port x 18” long (36Hz) F3=38Hz 500w
2.0ft3 4” port x 11 ½” long (32HZ) F3=36Hz 500w
2.0ft3 2(4” ports x 8 ¾” long) (55Hz) F3=45Hz
1,5ft³ sind nach Adam Riese 42,5 bzw. 56,7 Liter. Beim mittleren Vorschlag sind es 30cm Rohrlänge und 10cm Durchmesser. Ich habe eben ein Gehäuse im CAD gebaut, welches 33 Liter brutto hätte.
Habt ihr noch andere Vorschläge oder gar Erfahrungen? Der Stil soll wie auf den Bildern werden.
basskistehintenuv4.jpg

basskistevorneoi4.jpg

Ohne den Woofer zu kennen, geht 8 Liter für einen 10" als BR nicht.
Da bekommst ja kaum den Woofer unter und bei vernünftiger Portfläche und richtiger
Abstimmfrequenz passt das Rohr NIE rein.
10" als BR brauchst eigentlich immer mind. 30 Liter netto....zumindest als echter Subwoofer.

Das mit den 8 Litern dacht ich mir, werde dann wohl Gehäuse 2 bauen, bleibt nur die Frage, ob eine Tuning Frequenz von 32 nicht zu tief gegriffen ist. Werde bei 80 Hz trennen. Den Sub selbst hatte noch nie jemand verbaut?

Zurück
Oben Unten