Hilfe beim Anschluss von Audison Prima APS 10D (2x4Ohm) an Axton A894DSP

gabri

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Okt. 2019
Beiträge
44
hallo zusammen,

ich muss leider etwas ausholen,
ich plane gerade meine Anlage, ein paar Sachen sind bereits aus früheren Projekte vorhanden, wie z.b.

Hertz MLK 1650.3,
Audiosystem R10 Flat im geschlossenen Gehäuße,
Audison Bit ten,
Eton Power 150.6,

hatte vor von der vorhandenen Hardware lediglich das Hertz als FS und den Audiosystem-Woofer zu verbauen, den Audison DSP und die Eton Endstufe wollte ich durch eine DSP-Endstufe ersetzen (steinigt mich nicht, aber ich will einfach weniger Komonente und weniger Kabel haben), als Endstufe hatte ich die Axton A894DSP ins Auge gefasst, klar kein High-End, aber bietet doch einiges fürs Geld (meiner Meinung nach) und wollte diese erst als 4.1 und dann als 4.2 laufen lassen (Frontsystem Vollaktiv, und 2 Woofer)

ich wollte Anfangs einen zweiten Audiosystem R10 Flat holen, aber das Modell gibt es nicht mehr und gebraucht momentan nicht zu finden... beim stöbern durch Kleinanzeigen habe ich einen Audison Prima APS 10D gesehen zu einen echt gutem Preis, also gleich gekauft (mit dem Hintergedanken dass man einen zweiten Audison Prima APS 10D eher bekommt als den Audiosystem R10) ... tja was ich nicht gesehn habe ist dass dieser eine Doppelschwingspule 2x4Ohm hat, was meine bisherige Planung ziemlich durcheinander bringt.

machtes überhaupt Sinn diesen Woofer (bzw. gleich 2 davon) in Kombination mit der Axton A894DSP zu betreiben?
ich habe die Axton Endstufen noch nicht gekauft, also noch hält sich der "Schaden" in Grenzen (eben nur paar € vom Audison Sub)

was meint ihr?
anbei ein Screenshot von den Daten der Endstufe

1770302065319.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Power output Kanäle ( = Kanäle 5-8) das verstehe könntest du:
a) 2x230W an 4 Ohm
b) 1x230W an 4 Ohm
c) 1x400W an 2 Ohm anschließen

Der Audison mit Doppelschwingspule hat 2x4Ohm, kannst du also in Reihe = 8 OHm anschließen oder parallel so hat er 2 Ohm.

2 Woofer mit dann jew. 2 Ohm kannst du an diese Axton aber nicht anschließen (auf Power output Kanäle)

2 Ohm gebrückt hat der Axton aber nur eine Kanal, mit 400W zwar viel Power, aber eben nur ein Kanal.
Wenn du diesen amp nehmen willst:
- entweder 1 sub mit 2 Ohm anschließen
- oder 2 subs mit jew 4 Ohm --> z.B. den Audison als 4 Ohm single Schwingspulen Variante
 
danke für deine Antwort, das hatte ich mir fast schon gedacht... werde evtl erstmal nur einen woofer anschließen mit 2 Ohm, so kriegt der wenigstens 400W
 
Schließe den einen bitte als 5+6 4Ohm und 7+8 4Ohm an. Nicht über alles auf 2Ohm brücken. Ganz theoretisch haste dann bis 460W.
ich glaube das ist auch so das optimum was du dann mit dem Teil machen kannst. Nen zweiten Woofer kann die sicher nicht ausfahren und die 3db Pegelgewinn die du bekommen würdest mit einem 2.Woofer kannste nicht nutzen, weil die Leistung fehlt.
 
Hi Modder,
Danke für deine Antwort, also wenn ich dich richtig verstehe schlägst du vor Schwingspule 1 an Kanal 5+6 anzuschließen und Schwingspule 2 an Kanal 7+8? Die Möglichkeit hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, hatte bisher noch nie einen Doppelschwingspulen-woofer....

Vorteil wäre eine niedrigere Belastung für die Endstufe oder?
 
Ich weiß nicht was die Axton intern macht um 4 Kanäle auf 2Ohm Stabil zu bringen, vermutlich schaltet sie jeweils zwei Kanäle in Reihe und dann gesamt Parallel.
Ist am Ende aber wieder das selbe, sodass jeder der 4 Kanäle 2Ohm Sieht.
Vielleicht kennt sich da jemand hier aus, wie man schaltungstechnisch sowas regelt und was Nachteile sind.
 
Zurück
Oben Unten