Hilfe bei Mosconi 8to12 DSP pro gesucht!

Hmm,
Das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun...
Das Problem dabei ist weniger die Tonalität hinzupopeln, das was der Rearfill eher versaut, ist mehr die geile Plastizität und Ortbarkeit der Elemente auf der Bühne die mit einem DSP möglich sind...
Du hast ja letztlich nur ein Stereosignal...
Da gibts normal kein links und rechts hinten.
Letztlich wird man alles mögliche raushören können, aber mehr als Effekt von Matschepampe, wenn kein Surroundsoundsteuersystem involviert ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War jetzt nicht böse gemeint! Ich weiß worauf es grundsätzlich ankommt wollt ich damit nur sagen.
Bei der Veranstaltungstechnik die ich nutze gibt es ein messmikro und nen auto-eq für die Grundeinstellung. Nen Lautsprechermanagment lösst die Frequenztrennung. Hier macht meist der Hersteller klare Ansagen.

Im Fall meines Autos habe ich ja euch als Fachmänner!

Surround konnte mein altes Alpine-Radio. Das neue kann leider nur Stereo... aber auch das sollte klar aus den hinteren Lautsprechern tönen. Wie gesagt! Mittendrin statt nur davor!
 
Hmm...
Naja...die Methode und das Ergebnis für PA Technik, unterscheiden sich doch deutlich von dem was im Auto passiert.
Nunja...zur Not gibts ja immernoch einen Fader, mit dem man hinterher Einfluss ausüben kann...
Aber die meisten bleiben Erfahrungsgemäß zu Gunsten eines Bühnenfokusses mit Plastizität und Bühnentiefe doch freiwillig beim Frontstaging...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das die Bühne hauptsächlich von vorn kommt ist sehr verständlich. Wenn es von hinten noch gut verständlich "angedickt" wird, gut richtungsbezogen, bin ich zufrieden.
Wie bei mir im Studio wird es, aufgrund des kleinen Stereodreiecks, eh nicht werden.
Deswegen die Aussage lieber mittendrin... nur von vorne wäre mir zu wenig.
 
Also die Bühne der meisten Fahrzeuge geht mindestes von A-Säule zu A-Säule...
Bühnentiefe ist recht unterschiedlich...Bühnenhöhe irgendwas Linie Hochtönereinbauplatz...
Durch die Verhältnismäßig optisch kleinen Effekte, hat man eine normal ausgeprägte Bühne...
Außer...man nutzt Rearfill mit vollem Frequenzspektrum...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dieses "mittendrin" hört man immer wieder, vor allem von Leuten, die nie ein gut eingestellten Wagen gehört haben.

Das normale Musikmaterial gibt sowas halt nicht her, mit "Rearfill" dass Vollfrequent ist, erst recht nicht. Damit machst du dir das eigentlich gute Potential zu nichte.

Vielleicht mal einen Fuzzi mit gutem Auto treffen und rein hören + quatschen? Das hilft auch vielviel mehr als ein Messmikro.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Dieses "mittendrin" hört man immer wieder, vor allem von Leuten, die nie ein gut eingestellten Wagen gehört haben.

Das normale Musikmaterial gibt sowas halt nicht her, mit "Rearfill" dass Vollfrequent ist, erst recht nicht. Damit machst du dir das eigentlich gute Potential zu nichte.

Vielleicht mal einen Fuzzi mit gutem Auto treffen und rein hören + quatschen? Das hilft auch vielviel mehr als ein Messmikro.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich lass mich gern vom anderen überzeugen, wenn ich Gänsehaut beim Musik hören bekomme...
😍
 
Wieso driftet hier immer eine Nachfrage zur Einmessung so aus ? Wenn du von Bamberg nach Ö fährst, kommst du doch beim Alex vorbei. Speakercity. Fahr hin und lass einstellen. Bissl Smalltalk und jeder ist glücklich. Du sicherst seine Existenz und er erfüllt dir deinen Wunsch. Wenn du in der Nähe von Frankfurt bist, kommste bei mir vorbei.

Nicht Jeder möchte eine Bühne auf der Motorhaube. Ist doch deine Karre. Du willst doch Spaß haben. Und wenn du irgendwann mal Blut geleckt hast , dann wirst du von alleine auf Rear LS verzichten. Aber das musst du selber erfahren und hören.
 
Ist ja nicht ausgeartet, auch nach plaudern und Probe hören würde man jemanden zum einmessen empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Stefan war ja nicht böse gemeint :beer:
Aber so kann man auch mal schnell Jemanden abschrecken, der eig "nur" eine Einmessung nach seinen Wünschen hat. Und 90% denkt dabei nicht an die AYA oder EMMA oder wie scharf der Fokus ist. Das kommt alles meist später...
 
Wieso driftet hier immer eine Nachfrage zur Einmessung so aus ? Wenn du von Bamberg nach Ö fährst, kommst du doch beim Alex vorbei. Speakercity. Fahr hin und lass einstellen. Bissl Smalltalk und jeder ist glücklich. Du sicherst seine Existenz und er erfüllt dir deinen Wunsch. Wenn du in der Nähe von Frankfurt bist, kommste bei mir vorbei.

Nicht Jeder möchte eine Bühne auf der Motorhaube. Ist doch deine Karre. Du willst doch Spaß haben. Und wenn du irgendwann mal Blut geleckt hast , dann wirst du von alleine auf Rear LS verzichten. Aber das musst du selber erfahren und hören.

DAS ist endlich mal ne klare Ansage!!! Aber ich muss leider auch zugeben das "Speaker-City" der einzige war, der gesagt hat: komm her, hör dir eines meiner Autos an und dann lass uns einstellen! Leider der einzige, obwohl hier so viele ne Meinung kundgetan haben...
 
Der 8to12 hat ja zumindest genug Kanäle um Front und Heck gezielt zu trennen und zu steuern.
Zudem lassen sich Front und Scheck wohl zuweisen.
Leider sind die Infos die man so auf Anhieb findet eher mau.
So lässt sich nicht genau sagen, ob der Dsp mit Mehrkanaltonspuren umgehen kann. Weiß da jemand mehr?

Korrekt ist ja, dass normales CD-Material in Stereo aufgenommen ist, allerdings ermöglichen moderne Abspielgeräte auch problemlos Mehrkanalton. Und das KANN richtig gemacht auch richtig cool sein.
Allerdings bedeuten mehr Kanäle auch immer ungleich mehr Aufwand beim Einstellen und abstimmen.
Und das macht man bei einer aktiven Front schon nicht in einer Stunde.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich kenn den DSP, hab damit schon gearbeitet...
Und sicher kann man auch bei nem Händler einstellen lassen und ihm so die Existenz etwas erleichtern, nur Frage ich nicht umsonst so viel nach und gebe vorher gewisse Bedenken zum Besten.
Das sollte man um bestmögliche Arbeit im Sinne des Kunden leisten zu können schon vorher wissen und sich nicht hinterher beschweren, dass das doch viel mehr Arbeit ist, als man bedacht hatte oder aus Zeitmangel nur 25% leistet.
Ich als Einsteller finde solch ein Setup schon ziemlich umfangreich...allein ein normales 3 Wege + Sub benötigt schon viele viele Stunden...das hat weder was mit Wettbewerb oder so sonstwas zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass wenn schon eingemessen wird, dann muss das eben gut werden und nicht dass es gut gelabert werden muss...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Volle Zustimmung Schnorke!

Ich denke ein Großteil der Probleme im Nachhinein ließen sich so schon direkt vermeiden.

Hast du eine Ahnung, ob der DSP mit Mehrkanalton umgehen kann?
 
Ich kenn den DSP, hab damit schon gearbeitet...
Und sicher kann man auch bei nem Händler einstellen lassen und ihm so die Existenz etwas erleichtern, nur Frage ich nicht umsonst so viel nach und gebe vorher gewisse Bedenken zum Besten.
Das sollte man um bestmögliche Arbeit im Sinne des Kunden leisten zu können schon vorher wissen und sich nicht hinterher beschweren, dass das doch viel mehr Arbeit ist, als man bedacht hatte oder aus Zeitmangel nur 25% leistet.
Ich als Einsteller finde solch ein Setup schon ziemlich umfangreich...allein ein normales 3 Wege + Sub benötigt schon viele viele Stunden...das hat weder was mit Wettbewerb oder so sonstwas zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass wenn schon eingemessen wird, dann muss das eben gut werden und nicht dass es gut gelabert werden muss...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich nehme an du hast kein Gewerbe und machst das schwarz?

nicht klug so öffentlich. ;-)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Was hat das denn mit „schwarz“ zu tun?

Er hat doch nirgends was von gewerblichen Leistungen geschrieben!?

Afaik macht Schnorke die Einstellerei wie etliche andere Fuzzis auch aus Spaß an der Freude und ist dazu halt ein super hilfsbereiter Kerl, der anderen gern hilft und das auch schon ein paar Tage und auch noch ziemlich erfolgreich macht.
 
Das Hobby mit jemanden teilen ist Schwarzarbeit?...
Ich lach mich kaputt...
Eieiei...
Vielleicht sollte ich mich auch von meinem Arbeitgeber für AYA-Teilnahmen Freistellen lassen, oder zumindest bei ihm angeben ,dass ich sowas mache...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten