Hilfe bei Gehäuseberechnung> AS Radion 12 Plus

Toledo88

wenig aktiver User
Guten Tag zusammen!

Auf vielfachen Rat aus dem Hifi Forum euren Bandpassmeister Fortissimo zu fragen hab ich mich jetzt dazu entschlossen es einfach mal zu probieren :ugly:

Also erstmal zum Plan:

Ich fahre einen Seat Toledo 1m Bj 2000. Dieser hat einen geschlossenen Kofferaum. Bin bis vor ein paar Tagen mit einem ESX fertigbandpass durch die Gegend gefahren , was mir jedoch übelst auf den Sack ging^^ :hammer: :hammer: :hammer:

Nun habe ich einen "Skisack" selbst gebaut , also Blech rausgeschnitten und mit Edelstahlblech verkleidet etc....

Nun möchte ich einen Bandpass bauen der an der Rückbank eben anliegt und dessen Port durch meine erschaffene Öffnung spielt.

Das Chassis ist eine Audio System Radion 12 Plus und es soll ein Einfachventilierter Bandpass werden.

Nun zu meiner Frage> Wer kann mir die Volumina für die geschlossene und die ventilierte Kammer berechnen und die dazugehörigen Rohrdurchmesser und Länge?

Wäre euch sehr sehr sehr Dankbar

Liebe Grüße euer Tolli

Aso hier noch TSP´s http://www.audio-system.de/audio/daten/Radion12PlusBlack-Daten.html

Aussehen sollte das Ganze folgendermaßen: Die Volumen und Rohrangaben sind von Audio System Website

n4frfj63.jpg

8e6vzhs7.jpg

Der bandpass funktioniert, ich würde auf 40 Liter geschlossen gehen und 30 ventiliert, Port mit 150qcm und 30cm lang
Oder 40 und 40 Liter. Was kriegst denn unter?

Gruß, Patrick

Zurück
Oben Unten