Hilfe bei Fehlerursachen-Suche bez. "Klappern" vom Sub

möööörko

Teil der Gemeinde
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bzw. "WIR" brauchen Hilfe bei der Ursachenforschung und der Möglichkeit der Reparatur von einem Sub-Chassi.

Ein anderer User hier hatte dieses Sub-Chassi von mir käuflich erworben.
Vor Versand wurde das Chassi bei mir getestet in einem 10L GG, und es funktionierte ohne Probleme.
Nach dem Verbau bei dem User in einem 14L GG zeigten sich jedoch "Klappergeräusche".

Bei dem Chassi handelt es sich um einen handgemachten Prototypen eines NEXT CL 8.

Die TSP dieses Chassis lauten:

QTS: 0,34
QMS: 7,13
VAS: 23,30L
QES: 0,36
FS: 40,10Hz
SPL: 84,37dB
RE: 3,20Ohm
PE: 160W
Z: 4,00Ohm

Der Fehler zeigt sich wie folgt: Es ist eine Art "klappern"/"Rasseln" zu vernehmen.

.....dazu werde ich noch zwei Videos - made bei dem Käufer - hochladen, die dieses Klappern/Rasseln gut wiedergeben.

---> IMG_1901[1].MOV
---> IMG_1902[1].MOV

Also:
-> Was könnte der Fehler sein?
-> Wo könnte die Ursache für diesen Fehler sein? (.. evtl. Versand??)
-> Wäre dies zu reparieren?

DANKE für Eure Hilfe!!

...de Mööörko

schlagen evtl. die zuleitungslitzen an der membran an?

ich meine benny hätte sowas auch bei seine UL mal gehabt, da lags aber daran, dass der auf eine stütze hinter dem magneten aufschlug, weil das ding einfach so ne wucht hatte....

oder ist evtl. irgendwas unter der dustcap? nen stück kabelummantelung, was durch die polkernbohrung reingefallen ist?

der böse Golf schrieb:
schlagen evtl. die zuleitungslitzen an der membran an?

ich meine benny hätte sowas auch bei seine UL mal gehabt, da lags aber daran, dass der auf eine stütze hinter dem magneten aufschlug, weil das ding einfach so ne wucht hatte....

oder ist evtl. irgendwas unter der dustcap? nen stück kabelummantelung, was durch die polkernbohrung reingefallen ist?

Ich hab auch auf die Zuleitungs-Litzen gedacht, oder an einen Fremdkörper unter der Dustcap ... wobei jedoch die Polkernbohrung durch ein "kleines Gitter" geschützt ist (siehe Photo).

Oder könnte es doch die "Spule" sein??

Anbei Bilder mit diversen Ansichten vom Chassi ....

Hast du den Widerstand mal gemessen, evtl. hat sich die Spule auf dem Träger gelöst und rasselt. Ich hatte sowas auch mal bei einem Beyma, da hat sich die Schwingspulenträgerzentrierung (also das gelbe was mitschwingt udn die Spule zentriert) am Korb angelöst und so gerasselt / geklappert. Klang wie ie Zuleitung gegen Membran.

Hab nun alles gecheckt, leider ohne Erfolg!! Das etwas lose ist kann ich so nicht feststellen. Wackelt nichts!

Grüße Kim

Schnapp Dir einen Tongenerator ..
( HEIM-orgel mit tiefst-tönen geht auch .. ( 2 ter Mann erforderlich ) )

DANN ...
wirst Du schnell hören wo`s liegt .......
an was es liegt ...
( meistens ..... )

Liebe schöne herzlichste beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter im THREAD !

Zurück
Oben Unten