Hilfe bei entscheidung W1v2-4 Bandpass oder anderer Woofer??

devildriver85

Teil der Gemeinde
Hey Leute
ich brauch nochmal eure Hilfe
wie vllt einige schon wissen habe ich mittlerweile ein Astra G Coupe
und mache mir mittlerweile gedanken wie ich meinen Sub W1v2 am besten verbaue da würde sich wahrscheinlich ein BP anbieten
lohnt es sich überhaupt den in einen Bandpass zu setzten oder sollte ich etwa potenteres suchen?
angetrieben wird mit einert Helix A2.
Musik höre ich meistens trance,house sollte aber bei anderen sachen auch gut kommen.
Ich habe schon ein wenig mit WINISD rumexperimentiert und kam da auf

4th order Bandpass
geschlossene kammer 35L
ventilierte kammer 55L
bei einem 100er Port

Was meint ihr??

Der 12W1v2-4 spielt perfekt im BP...da gehts mit 200-300W schon richtig gut nach vorne :thumbsup:

Das ist doch schonmal ne aussage! Gefällt mir :)
Kannst du mir auch was zu den geschriebenen Volumen sagen?

Den W1v2 finde ich im BP auch spitze. Unglaublich, was der W1 in Bezug auf seinen Preis leisten kann.

Gruß
Konni

Ich hab den jetzt schon sehr lange nachdem er erstmal eingespielt war hat er nochmal nen guten Schub gemacht hatte ihn zuerst On der originalen Kiste dann jetzt noch geschlossen und nun soll er in nen bandpass bis jetzt hat much der kleine immer überzeugt

Hoffe das wird im bp auch so sein! Bzw das ich den bp so bauen kann

Habe es gerade mal mit basscad versucht da sagt der mit was von 50 Liter das kann doch irgendwie nicht sein

Geh mal von ca. 60 bis 65 Liter netto im Bandpass aus. Verteilung ca. 2:1. Genaueres kann dir aber der Didi sagen.

Gruß
Konni

doch so wenig hätte jetzt mit mehr gerechnet zur zeit spielt er bei mir in 32L mit reichlich Muhwolle drin

nur ob der Didi so Nett ist und das tut weiß ich leider nicht =)

Ideal sind für den 12W1v2-4 30+60 Liter...wie bei den meisten "passenden" 12" Woofer.

also kommt das schon ganz gut hin wie es oben steht
4th order Bandpass
geschlossene kammer 35L
ventilierte kammer 55L
bei einem 100er Port

Nur dann halt
30 und 60 wie sieht es denn mit dem port aus

Ähm ... ich habe gerade den ganzen Thread nochmal gelesen .... ich bin von einem 10" ausgegangen ... Didi wohl von einem 12".
Aber nirgendwo steht, welchen W1v2 du jetzt wirklich hast ...

Gruß
Konni

shit irgendeine blöde angabe vergesse ich immer =)
aber didi hat schon recht ist der 12w1v2-4

devildriver85 schrieb:
shit irgendeine blöde angabe vergesse ich immer =)
aber didi hat schon recht ist der 12w1v2-4
Okay, dann ist meine Aussage von 60 bis 65 Liter natürlich Blödsinn. =)

Gruß
Konni

Hab da trotzdem nochmal ne frage didi schreibt ja der Port soll eine effektive Länge von 17 cm haben heisst das jetzt das er nicht länger oder kürzer wie 17 cm sein soll oder das er 17 cm in die Kiste geht
Kommt
Hoffe man kann verstehen was ich meine

Ist eigentlich die form und die Bauweise egal? So das zb der sub in Fahrtrichtung
Spielt und davor direkt der Port zum Innenraum mit dem 30 l volumen

Sorry für die vielen fragen aber bp ist komplett Neuland für mich

Edit jetzt bin ich gerade etwas verwirrt ist jetzt die große oder die kleine Kammer ventiliert?

so ich habe gerade mal etwas gerechnet usw
hab dann gleich mal nen skizze gemacht.
vllt kann ja mal jemand drüber gucken

Uploaded with ImageShack.us

Ist nicht schön aber erfüllt wohl seinen zweck

zum anhang winisd berechnet die portlänge 1,406m und das kann ich nicht ändern

Anhänge

• win isd jl audio.jpg
    win isd jl audio.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 2
Sieht doch gut aus. So hat der Didi das auch schon häufiger gebaut. Evtl. musst du noch die Stärke der Sitzpolster mit einberechnen. Das meinte der Didi evtl. mit "effektiver" Länge von 17cm. Am besten wäre da vielleicht eh ein Wechselport, so dass du die Länge notfalls noch variieren kann.

Ansonsten kannst du dich ja mal im Fotoalbum beim Didi umsehen. Da sind einige Bandpässe von ihm zu finden.

Gruß
Konni

Danke dir!
so wie es jetzt ist sollte er direkt an der rückenlehne anliegen sollte der port dann ein bisschen durch den skisack kommen?
stimmt wechselport wäre ne idee mal gucken wie ich das am besten realisiere

ok werde mich da mal durchklicken

Zurück
Oben Unten