Hilfe bei "Einstellen der Zeitverzögerung"

• Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand schreiben wir ich den 6to8 einstelle bei folgenden Entfernungen.

Sub: 158cm

HT Links: 72cm
HT Rechts: 110cm

TMT Links: 100cm
TMT Rechts: 140cm

Gemessen jeweils vom linken bzw. rechten Ohr. Den Sub von der Kopfmitte aus.

Messsystem oder per gehör.

Beim einfachen messen mit einem zollstock, kommt dabei nur grütze raus.

Das weiß ich auch.

Aber eine grobe Vor-einstellung ist ja schon ganz wichtig....

Rechne die zeit doch einfach mit der Schallgeschwindigkeit aus.

Messsystem oder per gehör.

Beim einfachen messen mit einem zollstock, kommt dabei nur grütze raus.

Wieso sollte das so sein? Ich würde sogar behaupten, dass man wenn vorher alles richtig gemacht wurde beim einbau das ganze erstaunlich gut passt und lediglich leicht nachkorrigiert werden muss .....

Grüße

Also ich lag mit meinem Gehör besser als mit dem Zollstock :keks:

Meine Zollstockeinstellung klingt mit einer winzigen Abänderung auf einem Kanal auch am besten.

Das geht aber nur gut,wenn die Laufzeit der endstufen nicht zu stark abweicht.

Hat bei mir per Zollstock auch immer funktioniert, danach waren nur minimale Änderungen notwendig. Wenn es hier gehörmäßig grobe Abweichungen gibt, mal seitengetrennt entzerren. Bei Abweichungen links/rechts zieht es den Fokus auch zu einer Seite. Reflexionen spielen hier ebenfalls rein.

Wolfram

also bei mir hat die zollstock methode gar nicht gepasst - nicht mal ansatzweise...

Dann stimmte was mit deiner Phase oder deiner tonalen Balance nicht. Oder mit beidem.

Woran liegt sowas? Meine Breitbänder aufm Armaturenbrett sind im P99 auch mit 360 cm eingestellt, obwohls bloß ca. 100 cm sind. Klingt so aber am besten bis jetzt.

Kann natürlich sein, wenn die Endstufe stark verzögert. Also wenn du z.B. die BB an einer anderen Stufe hast als die TMTs, dann kann sowas passieren.

das ist durchaus der Fall, man sollte wohl nicht zu schnell von "cm" auf "Entfernung" schließen :D

Woran liegt sowas? Meine Breitbänder aufm Armaturenbrett sind im P99 auch mit 360 cm eingestellt, obwohls bloß ca. 100 cm sind. Klingt so aber am besten bis jetzt.

Wenn deine TT bei rund 100cm sind, ist deine Weiche im Übergang zum TT scheiße gewählt und liegt mit der Phase weit daneben.

Kann natürlich sein, wenn die Endstufe stark verzögert. Also wenn du z.B. die BB an einer anderen Stufe hast als die TMTs, dann kann sowas passieren.

Das tut schon weh. Wo soll denn die Pipeline sitzen, in der die Informationen zwischengespeichert werden?
Solange die Slew-rate ausreicht und die Endstufe keinen völlig vermurksten Phasengang hat, ist keine siginifikante Durchlaufzeit der Endstufe vorhanden.

OK hast recht, nen Buffer hat ne Endstufe nicht :/
Ich kannte es halt von früher, wo ich vom Rechner aus einmal in Aktivboxen und einmal in eine Stereoanlage gegangen bin. Da ist der Impuls aus der Stereoanlage viel später gekommen, aber da war auch nen Eq. etc. alles mit drin, lag wohl eher daran.

Ich finde mit der Arta Anleitungen kann man es sehr gut messen.

ja, das kommt schon eher hin. Lowpass beim TT ist so 315 Hz und High beim BB sind 800 Hz (noch).

Find die Zollstockmethode auch ganz gut, fürs erste. Bei meinem letzten Setup hat aber ein "falsche" Einstellung der LZK, also von der Zollstockmessung abweichend besser geklungen.
Man darf ja die Ausrichtung der einzelnen Lautsprecher und daraus resultierenden Pegelunterschiede nicht vernachlässigen. Geht man dann noch mehr ins Detail ist der Frequenzverlauf links und rechts auch nicht immer gleich. LZK ist somit nur ein Teil einer guten Bühne (für mich). Bin deswegen seit Jahren, wegen mangelnder Einstellmöglichkeiten, mit einer Kompromisslösung gefahren, die sich aber hören lassen konnte :)

Zurück
Oben Unten