Hilfe bei DSP-Wahl: Eton MB 100 F & Match W8MB-S4 in W205 ohne extra Stromkabel?

Real Name
Max
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Wahl der passenden DSP-Endstufe für meine C-Klasse (W205). Die Lautsprecher sind bereits verbaut, aber ich hänge bei der Endstufe fest.

Verbautes System:

• Front-System: Eton MB 100 F (Plug & Play Mitteltöner/Hochtöner).

• Subwoofer: Match UP W8MB-S4 (in der Beifahrer Seite , Fahrerseite leer)

Mein Problem:

Ich möchte die Endstufe unbedingt ohne extra Stromkabel zur Batterie betreiben. Das Ganze soll rein über den Plug & Play Kabelbaum am Radio laufen. Da ich aber gerne auch mal lauter höre, brauche ich ein Gerät, das im „MidPower-Modus“ effizient genug arbeitet, um die Eton-Komponenten und den Match-Bass ordentlich zu befeuern, ohne dass die Sicherung des Radios fliegt.

Budget: bis ca. 400 € (gerne auch gebraucht).

Meine Fragen an euch:

1. Da die Match M 5.4DSP schwer zu kriegen ist: Ist die Match M 5DSP MK2 immer noch die beste Wahl für den Betrieb ohne Batteriekabel an diesem Setup?

2. Wie schließe ich den Match UP W8MB-S4 am besten an? Über die originalen Kabel im Kabelbaum mitschleifen oder lohnt es sich extrem, ein separates Kabel zum Sub-Out der Endstufe zu ziehen (auch wenn kein extra Strom liegt)?

3. Reicht die Leistung im MidPower-Modus (ca. 160W am Sub-Kanal bei 2 Ohm / 90W bei 4 Ohm) aus, um den W8MB-S4 vernünftig anzutreiben?

4. Gibt es Alternativen (z.B. von Mosconi oder Musway), die ihr für dieses spezifische Mercedes-Setup ohne Zusatzstrom empfehlen könnt?
Hat vllt sogar schon jemand ähnliche set up Dateien ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Max

Ohne extra Stromkabel geht nur mit der Match M5.4 DSP. Bei deutschen Autos auch ohne Probleme im high power Modus.
Aber du hast doch im Beifahrer Fußraum einen dicken Verteiler. Da ist es überhaupt kein Problem eine UP6 oder UP8 anzuschließen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das hilft mir sehr.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und versuche gerade zu verstehen, was für mich am sinnvollsten ist. Ich habe aktuell eine normale Match M 5DSP (300€ ohne Kabel , aber das bräuchte ich wohl sowieso Mercedes spezifisch ? Pam88? )im Blick. Ist es mit der auch problemlos möglich, dem Subwoofer (Match UP W8MB-S4, 4 Ohm) einen komplett eigenen Kanal zu geben?

Wie kompliziert ist das für einen Anfänger? Welche Kabel bzw. Stecker bräuchte ich konkret, um den Sub-Ausgang der M 5 sauber an den Mercedes-Kabelbaum (PP-MB 1.9MHA) anzubinden, damit der Bass nicht einfach nur parallel an den Front-Lautsprechern hängt?

Und hast du als Profi vielleicht eine Idee zu passenden Setup-Dateien (.afp) für den S205 mit den Eton MB100F vorne? Oder gibt es da fertige Files, die für einen Laien gut funktionieren?

Sorry für die dummen fragen und danke für die Hilfe !

Beste Grüße!

Kurzes Update: Ich habe mich aufgrund deines Hinweises zum Stromverteiler und der besseren Anbindung jetzt doch gegen die normale M 5 und für die Match M 5.4DSP entschieden. Die ist so gut wie bestellt (warte nur noch auf eine Gutschrift aus einer Retoure).

Damit ist das Thema mit dem separaten Subwoofer-Kanal an der Endstufe ja zum Glück auch sauber gelöst. Ich werde sie erst einmal im Mid Power Mode einbauen und später, wie von dir vorgeschlagen, über den Verteiler im Fußraum auf High Power aufrüsten.

Da du dich mit dem W205/S205 so gut auskennst: Hättest du (gerne gegen ein Entgelt für die Kaffeekasse) ein passendes Basis-Setup für die Eton/Match-Kombi, das ich als sichere Grundlage aufspielen kann? Oder kannst du mir eine Anlaufstelle für ein vernünftiges File nennen, damit ich als Laie nicht komplett bei Null anfangen muss?

Nochmal danke für die Geduld und die Top-Beratung!

High Power geht bei deutschen Autos immer am original Kabelbaum.

Extra Strom brauchst du bei UP6 und UP8 was in dem Auto echt kein Problem darstellt

Und hast du als Profi vielleicht eine Idee zu passenden Setup-Dateien (.afp) für den S205 mit den Eton MB100F vorne? Oder gibt es da fertige Files, die für einen Laien gut funktionieren?
Da du die Endstufe ja wo anders kaufst, rück ich sicher kein Setup raus.
Aber für Eton LS hätte ich sowieso keins und auch nicht für single Woofer

Alles klar, das kann ich natürlich verstehen! Trotzdem danke für die technische Einschätzung zum Kabelbaum und zum High Power Modus, das hat mir bei der Hardware-Wahl extrem geholfen.

Ich werde mich dann selbst in die Software einarbeiten und versuchen, ein sicheres Basis-Setup zu erstellen. Falls ich dabei bei den Trennfrequenzen oder dem Routing unsicher bin, hoffe ich, dass ich hier im Forum nochmal kurz nachhaken darf, damit nichts abraucht.

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten