Hilfe bei der Volumenberechnung!

Real Name
Mike
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Volumenberechnung für mein Gehäuse.
Ich habe es schon ausgerechnet, aber bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig liege.

Ich hoffe das sich jemand mal die Zeit nimmt.
Bilder vom Gehäuse habe ich mit angehangen.
Screenshot 1.jpgScreenshot 2.jpg
Ich hoffe das alle Maße angegeben sind.

Lg Mike

Ach, sorry. Hätte vllt dazuschreiben sollen das das "bunte" die innenmaße des Gehäuses sind.

jupp so sehe ich das auch - müssten also ca. 37 Liter sein.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber soweit war ich auch schon 🙂
Das gesamte bunte ist das innenvolumen. Also sammt schräge!
Nur das Trapez habe ich schon, und die schräge auch. Mir geht es hauptsächlich um die braunen Ecken. Ich kam gesamt auf ca. 60L

und ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch nicht verstehe was das für eine Gehäuseart werden soll. Auch sieht es für mich nicht so aus, dass das eine Bild zum anderen passt.
In welchem Dateiformat ist das Ding denn abgespeichert? kannst du das als step oder iges exportieren? Dann schau ich mir das nacher mal im richtigen CAD an...
An sich kann man einfach nen Abzugskörper von den Innenflächen erstellen und hat sein Volumen. Da muss man sich nicht mit Screenshots, schwer abzulesender Bemaßung und ner Handrechnung abmühen...

Felix, kann so ein "billiges" CAD Programm keine Volumen errechnen?
Ich seh auf den Screenshots leider auch nicht alles so richtig, Sorry

Gruß
Chris

Hey, leider geht es bei sketchup nicht es in ein anderes Format zu packen. Aber der bunte Körper ist ein Abzug des innenvolumens. Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse für 2 JL Audio 8W7

Gruß Mike

@Chris: An sich müsste das gehen. Leider habe ich mit sketch up noch nicht wirklich gearbeitet, sodass ich nicht weiß wo genau diese Funktion ist.

Also bei "speichern unter" zeigt er mir nur als .skp an.
Mehr leider nicht.

gib mir mal den Winkel von der rückwand und den seitlichen Schrägen, dann bau ich das nacher fix nach. Wandstärke? 12mm MPX?

Hey, das wäre sehr nett.

der Winkel der Rückwand beträgt 66grad, und der Winkel der Seiten 30grad. Materialstärke ist 22mm

wie versprochen, habe ich mir fix dein Konstrukt angesehen. Hab mich nach den Maßen gerichtet, die du im ersten Post in den Bilder hast...
Ich komme auf 65,3 Liter Innenvolumen. Abzüglich Chassisverdrängung und Streben sollten ca. 58 Liter übrig bleiben.

Ich würde so ein Gehäuse jedoch aus 12er und/oder 15er MPX bauen und mit Streben versteifen, anstatt olles MDF zu verbauen...
Soll da eigentlich ein Sichtfenster rein? Aus welchem Material und in welcher Stärke soll dass denn verbaut werden?

Hey, erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ob mit oder ohne sichtfenster bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Aber MDF hauptsächlich wegen des Kostenfaktors. MPX kostet ja mehr als doppelte. Und die 22mm habe ich bezüglich der steifigkeit des Gehäuses gewählt, obwohl auch noch ein mittelsteg angedacht ist.

Geh noch mal in den Baumarkt und schau dir die Preise an. so viel teurer ist 16er MPX gegenüber 22er MDF auch nicht. Darüber hinaus ist es leichter und stabiler. Der Aufpreis lohnt mE immer.

Gruß
Chris

Also in unserem Baumarkt kostet 22mm MDF 19,49€ pro qm.
MPX liegt in der Stärke von 15mm bei 51,99€ pro qm.

das finde ich doch schon etwas heftig. Wobei mir MPX an sich auch besser passen würde. Schon alleine wegen der von dir genannten Gewichtserspanis.

Zurück
Oben Unten