Hilfe bei der Bandpass berechnung für einen BMW E46

tobinator1234

wenig aktiver User
Hi ich habe ein Problem, den ich habe mir 2 Audio System HX12 SQ gekauft und brauche jetzt eine gute Bandpass kiste für mein Auto.
Es gibt zwar eine fertige von Audio System die dann durch den Skisack so wie ich es will spielt , jedoch denke ich ist dies nicht die beste Lösung da diese fertige Kiste 2x 50l fasst und laut Homepage V1= 22l und V2=14l . Ich habe eine Breite die ich nutzen kann von 77cm außenmaß und einen Winkel von 62 Grad (Rückbank) . Ich benutze 20er MDF. Wäre spitze wenn mir jemand das Gehäuse incl Aeroports berechnen könnte . Hier ist nochmal der Link mit den Daten der Bässe. Eine Höhe von ca 40cm ist ohne Probleme machbar

http://www.audio-system.de/service/bauv ... -Serie.pdf

Gruß

hi danke für den link aber es hilft mir leider nicht weiter... bin halt leider ein Anfänger in dieser Sache..
vllt kann mir jemand mit meinen groben Maßen eins berechnen nachdem ich es bauen kann :
hier sind noch ein paar Daten von den Subs

Rdc 3,2 Ohm
Qm 3,38
Qe 0,44
Qt 0,4
Fs 34 Hz
Vas 53 L
Mms 138 g
Cms 160?m/N
BL 13,8 Tm
SPL 94db
Nenn 350 Watt
Musik 500 Watt
X-max (+ -) 12 mm
Einbautiefe 143mm
Einbaudurchmesser 283mm

siehe Link ;) die Kisten sind vom Hersteller und die sollten auf alle Fälle gut funzen. Obs noch besser geht :kopfkratz:

ja den link hatte ich ja selbst gepostet ,aber will halt nichts beim berechnen falsch machen , deswegen wäre es cool wenn es mir vllt
jemand der dies kann berechnen kann mit einer kleinen skizze ....

Wenn dir hier Jemand die Kiste für Lau berechnet und dazu noch EINE SKIZZE anfertigt ( Weil er sehr sehr NETT ist :ironie: ) kann er sich gern bei mir melden und in Zukunft auch meine Gehäuse berechnen und zeichnen :bang:

In deinem Fall würde ich mal Audio System anschreiben. Die helfen dir schnell weiter.

Mfg

hi ok , dann probiere ich dies mal , man kann es ja versuchen .... dachte das vllt jemand so nett ist u spass dran hat u mir eins berechnet hätte

hallo

keine schule besucht ?

volumenberechnung von körpern sollte für einen kein problem darstellen :hammer:

Mfg Kai

Vielleicht kann dir ja der DIDI ( Fortissimo ) ein Gehäuse bauen! Die sollen sehr gut sein!
P.S. Wozu hast du 2 Threads eröffnet? :kopfkratz:
Mfg

Hi,frag mal den Fortissimo oder den Bassmann559.
Bisher haben beide immer super Ergebnisse abgeliefert die vor allem Aufgrund von Erfahrung perfekt in den Fahrzeugen funktioniert haben.
Du solltest aber im Vorab die von dir maximal opferbaren liter bereitstellen und dir Gedanken machen in welche Richtung die von dir gewollte Abstimmung gehen soll(Klang,Pegel,was dazwischen).

MfG
Schnorke

Zurück
Oben Unten