hilfe bei BMW e61 lci mit Logic7

0664gid777

Teil der Gemeinde
Real Name
gideon
manche wissen es schon - für die anderen erklär ichs hier ;)

mein einbau im e46 wird nicht vollendet, da das auto verkauft und auf einen e61 gewechselt wird.
es ist ein facelift mit dem logic 7 system - also haufenweise lautsprecher, die das sounderlebnis aber nicht besser machen (mir gefällt sogar beim winterauto, ein e30 mit 2 wege system plus sub, besser :( )

diverse einbauthreads hab ich schon durchgeschaut...angefangen vom 1er über den 3er bis hin zum 5er bmw...

Wichtig:
- es sollen KEINE zusätzlichen kosten anfallen - alles was daheim so rumliegt kann verbaut werden (Befehl von gaaanz oben - meiner Frau ":fp:" )
- es werden die orginal einbauplätze verwendet (hochtöner im spiegeldreieck / mitteltöner in der tür (teilweise vom haltegriff verdeckt - DANKE BMW!) / tieftöner unter den vordersitzen) - die ganzen surround-sachen spreche ich jetzt mal nicht an

vorhandene Komponenten:

- 8m² STP Alubutyl
- diverse Kabel, Sicherungen, Schrumpfschlauch, etc...

- micro precision 7.28mkIII
- micro precision 5.8mkII
- diabolo m80 flat
- micro precision 7.16mkII
- andrian audio a165g (2 ohm version)
- phase linear aliante 12
- jl audio 12w6 (ein ganz alter)

- genesis da100 + dualmono
- blaupunkt velocity burning desire 1
- rockford punch power 50m
- rockford punch 60ix
- rockford punch 160x4
- next hf2
- steg k9
- rockford punch 200x2
- rockford power 50x2

- bitone
...vielleicht hab ich noch was vergessen :)

fragen:

- wie trennt das logic 7 system? trennfrequnzen der hochtöner/mitteltöner/tieftöner?
- der erste schritt wäre die hochtöner gegen die vorhanden zu tauschen (passen die 7.28er von der tiefe in die spiegeldreiecke?)
dann die mitteltöner durch die 5.8 zu tauschen, mittels adapterplatten (hier wäre die trennfrequenz der logic7 anlage sehr interessant)
- der zweite schritt wäre die tt mit einem verstärker zu unterstützen - da kann ich mir die bd1 im stereobetrieb gut vorstellen :bang:
(wie kann ich den verstärker anschließen - welche frequenzen bekommen die tt unter den sitzen?)
- schritt drei - dann doch vielleicht mal die earthquake unter die sitze verbauen - bzw. macht es sinn hier die 16er zu verwenden (7.16 oder die a165g)?
- schritt vier falls es mir noch nicht gefällt alles aktiv mit dem bitone

primär wären die trennfrequenzen und der anschluss eines verstärkers für die tt sehr interessant - die tt gehäuse werden natürlich gedämmt

mahlzeit,

wir haben uns zu dem thema ja schon per pn verständigt ;-)
die trennfrequenzen zu kennen wären in der tat mal was feines. habe sowas bisher noch nicht gefunden. an sich könntest du dir ja selber die mühe machen und mit nem mikro die einzelnen zweige durch messen. müsstest halt jedes mal die entsprechenden stecker von den lautsprecher abziehen.
eigentlich wird der hochtöner nicht aktiv getrennt sondern hängt am MT mit dran. der hat extra nen passenden steckkontakt. in der zuleitung zu ht ist dann ein kondensator als 6db hochpassfilter drin.

und dass die 7.28 nich in die normalen spiegeldreicke passen hatten wir ja auch schon.

und dass die 7.28 nicht in die normalen spiegeldreicke passen hatten wir ja auch schon.

ABER ich will das gegenteilige hören ;)...
bmw hat doch immer einen styropor-körper hinter den spiegeldreiecken - wenn man diesen ausschneidet hat man immernoch nicht platz?

eigentlich wird der hochtöner nicht aktiv getrennt sondern hängt am MT mit dran. der hat extra nen passenden steckkontakt. in der zuleitung zu ht ist dann ein kondensator als 6db hochpassfilter drin.

das ist gut zu hören - dann spielt der mt nur mit einem highpass...also nach oben offen und der ht ist dann passiv mit einem highpass getrennt! (richtig?)...
dann könnte ich an den hochtöner einen (*in den unterlagen kramen*...da hatte ich doch mal ein gespräch mit herrn hoffmann....gefunden!) 6,8µf kondensator für den 7.28er hängen... und dann mal messen...

an sich könntest du dir ja selber die mühe machen und mit nem mikro die einzelnen zweige durch messen. müsstest halt jedes mal die entsprechenden stecker von den lautsprecher abziehen.

ja gute idee...mal mit dem atb herumprobieren und herummessen...

wenn du das styroporteil weg machst oder beschneidest hast du villeicht genug tief für den ht. aber vom Durchmesser bekommst du schon das problem. im spiegeldreick sind extra haltenase eingearbeitet um einen 25er ht auf zunemen. du musst also das spiegeldreieck mit nem drehmel erstmal glatt machen. und dann halt schauen wie du den 7.28 fest bekommst.... kannst ja auch gucken ob du ihn statt im plastikteil, direkt an der tür befestigst.

gute idee felix - wie gesagt: das auto habe ich noch nicht deswegen scheinen die fragen vielleicht machmal idiotisch :)

mit dem kondensator muss ich nur ein bisschen auf die trennfrequenz achten...mal 2 verschiedene probieren...
- 10µf wären eine 6 db trennung bei 4 khz
- 6,8µf wären dann eine 6db trennung bei 6khz
- 4,7µf wären dann eine 6db trennung bei 9khz

die 4 khz trennung halten die 7.28er auch bei pegel aus...vielleicht genügt aber auch eine4,7 bzw. 6,8µf trennung, wenn der mitteltöner nach oben frei raus spielt...

dann bleiben aber noch folgende offene fragen:
der mitteltöner ist nach unten aber aktiv getrennt, oder?
und welchen frequenzbereich spielen die tieftöner unter den sitzen?

tja dass mit der trennung zwischen TT und MT kann dir wohl jemand sagen der den Logic7 Verstärker mal durchgemessen hat.

da natürlich fein. also können wir davon ausgehen, dass die mitteltöner bei ca. 180 hz einsetzen

Das ist schonmal gut zu wissen dass sie ca hier trennen
Danke für den link - das habe ich nicht gefunden...

Ich habe im link etwas gelesen, dass durch die zu kleine Öffnung der tt Gehäuse unter den sitzen das ganze wie ein helmholz resonator reagiert...
Vielleicht könnte man da was an den Öffnungen der Gehäuse ändern... ???

verschließen geht. dann reicht das restvolumen aber nicht mehr für tiefe töne. ein 16er würder sich aber eventuell noch wohlfühlen

verschließen geht. dann reicht das restvolumen aber nicht mehr für tiefe töne. ein 16er würder sich aber eventuell noch wohlfühlen

hätte mir da eher vorgestellt die "furzgeräusche" (das blasen durch die öffnung in den schweller) zu verleisern und eventuell so die senke zwischen 70 und 200 hz (wie im obigen link beschrieben) etwas zu entschärfen...damit die mitteltöner nicht mehr so ackern müssen...
werde mal messen was am hörplatz wirklich noch ankommt...

noch etwas:
im link wird auch von einem kondensator gesprochen der vor dem mitteltöner sitzt (natürlich weiß ich jetzt nicht welches soundsystem - da verliert man gleich mal den überblick in dem thread :) ) der 100µf hat...
das würde bei 4 ohm einer trennung von 400hz 6db nach unten entsprechen (wobei ich mir nicht sicher bin, welche impendanz der micro precision 5.8 hat - ich meinte immer 6 ohm, aber in den datenbättern steht 4 ohm ???

siehe:
Anhang anzeigen 2010 MP Specs.pdf

Ich habe lange Zeit das Thema Audio in BMW in entsprechenden BMW Foren verfolgt und einheitliche Meinung zu den TT unter dem Sitz ist, dass man da nicht viel oberhalb von 200Hz rausholt (sie spielen gegen den Sitz), also müssen die MT sehr tief ansetzen/anfangen

Und meistens ist nicht die Öffnung des TT sondern die geringe Einbautiefe das Problem. Passen Deine TT darein?

@mister cool
meine tt (die 7.16er) passen da nicht rein...die werde ich verkaufen...

ich bin beim überlegen welche später dann reinkommen:
- earthquake sws in 8 ohm oder 4 ohm
- quint nsf8 in 8 ohm oder 4 ohm

ist die frage welche besser spielen...bzw. in welchen bereich die vorteile des jeweiligen chassis liegen

die earthquake gibt es soweit ich weis in 4 und 2 ohm. 8 ohm habe ich noch nicht gesehen...
zu dem kondensator vor dem MT: also bei mir habe ich sowas nicht gefunden. habe den orgiginalen Kabelbaum aber auch nur bis zur übergabestelle an der Tür zurückverfolgt. aber ich gehe mal davon aus, dass du dort eh andere kabel verwenden wirst, ne?

vorerst nicht...
ich werde als erstes den orginalkabelbaum verwenden mit orginalverstärker...

Fürs FS von Eton dürft am Logic7 genug Saft da sein, aber die USB150 sind Leistungshungrig. Sollen aber mitunter das beste für die Originalaufnahmen unter den Sitzen sein.
Aber nicht ganz billig...!

Zurück
Oben Unten