Hilfe bei Anfangseinstellungen

knevil

wenig aktiver User
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal Eure Ratschläge für das richtige trennen meiner Anlage.

Ich würde gerne am Radio trennen aber meine Endstufe für den sub hat keine full range einstellung.

Hier die Komponenten:

HU: Pionerr AVH-X5500BT
FRONT: Pioneer TS-E170Ci
END FRONT: Ampire MB90.2(-2G?)
SUB: Gladen RS10-VB
END SUB: Ampire 400.1-2G

Frage ist jetzt ob ich trotzdem am Radio irgendwie trennen kann oder an den Endstufen trennen muss. welche frequenzen würdet ihr einstellen? Auto ist ein Golf 5 5Türer.

Vielen Dank im Vorraus.

Wenn Trennung an der HU mõglich ist, dann mit je2 Chinchkabel von der HU zu den Endstufen.
Einmal zur MB90 und einmal zur 400.1
An der Subendstufe die Trennfrequenz so hoch wie mõglich einstellen.
An der MB90 Fullrange einstellen.
Von der HU kannst du dann deine Trennfrequenz einstellen.
Als Trennfrequenz fürs FS denke ich würde ich so zwischen 60 und 80Hz 12db trennen.
Dadurch werden die Tieftöner nicht mit unnõtig tiefen Fequenzen belastet.
Den Sub musst du testen. Wahrscheinlich liegt die Trennfrequenz zwischen 50 und 80 Hz 12 bis24 db.
Der Sub sollte sich, ohne das er ortbar, ist in die Musik einfügen. Je kleiner die Trennfrequenz, desto besser gelingt das, aber er wird auch deutlichunauffãlliger.

Danke dir, werde dann beide hpf und lpf auf 80 Stellen und testen. Die db Einstellung hab ich bisher nicht gesehen.

Könnte ich dir auch überlappen? Glaube ich hatte mal hpf auf 63 und lpf auf 80. Klang glaube ich besser.

Rein theoretisch dürfte das Überlappen ungünstig sein und zu einem Basspeak führen, aber wenn es für dich besser klingt oder sich besser misst, dann ist es OK.

Man könnte auch mal die Phase des Subs umdrehen und die Überlappung meiden. Vielleicht resultiert die gewünschte Überlappung aus dem Versuch die Auslöschung durch verkehrte Phasen zu kompensieren

Wenn man die Filter an den Endstufen nich deaktivieren kann, würde ich bestimmt ein Setup ausprobieren, wo nur die Endstufenfilter aktiv sind. Filter im Radio plus Filter in Endstufen, hier werden Phasen gedreht, da werden sie gedreht, am Ende weiss man nicht, was richtig/rauskommt...

Also ich habe zB meine Trennung grob so (auch in der HU getrennt gehabt):
Frontsystem ab 60/70Hz 12db je nach Klang/Pegelwunsch, hier muss man halt ein wenig testen und hören.
Sub bis 50Hz 18db

Geht soweit ganz gut, habe halt nur den Resonanzhügel bei grob 40Hz da ich einen Kombi fahre.
Diesen kann man halt versuchen per EQ etwas zu "bügeln". Oder die Subfrequenz unter der Fahrzeugreso zu setzen. Die Fahrzeugreso liegt je nach Fahrzeuggröße halt verschieden.
Aber das geht vllt für einen "Neuling" wieder zu sehr ins Detail.

Das ist zwar alles kein Maß der Dinge, aber eine grobe Richtung :)

danke euch

Wenn man die Filter an den Endstufen nich deaktivieren kann, würde ich bestimmt ein Setup ausprobieren, wo nur die Endstufenfilter aktiv sind. Filter im Radio plus Filter in Endstufen, hier werden Phasen gedreht, da werden sie gedreht, am Ende weiss man nicht, was richtig/rauskommt...

problem ist nur, dass ich im radio den lpf nicht abstellen kann. ich muss im submenü eine frequenz angeben.

Zurück
Oben Unten