Hilfe. Batterie schon wieder leer

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Mahlzeit.

Kurz zum stand. Zusatz Batterie verbaut. Parallel zur vorderen. Alle Geräte direkt an der Zusatz dran. So habe letzten Donnerstag alles rausgeholt. Ladeleitung von Verteiler ab und kräftig mit panzertape isoliert. Somit habe. Meine Geräte alle keinen Strom mehr.

Von Montag bis Freitag war ich von 7-18 Uhr arbeiten.
Dienstag morgens normal zur Arbeit und abends wollt ich nach Hause. Batterie leer. Klasse. Gemessen ca 5,2 v-.- überbrückt und nachhause .... Gleich ans cetek...ein Tag später im stand Abend noch 12,7 v.... So gerade eben das selbe.... Wieder nur 5,xx v... Jetzt frag Uch mich wodurch kommt das ? Licht immer aus ect. Batterie ca ein Jahr alt wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig verstanden, dass du die zusatzbatterie komplett getrennt hast oder was hast du jetz in der stromverkabelung angestellt?

aber generell:

hast du dein radio evtl bei zünd und dauerplus beides auf dauerplus hängen und schaltest dann übers radio ein und aus und nicht über Zündung?
hier ist bei der verwendung eines prozzis im ainet das problem, dass dieser dennoch dauerhaft strom bekommt, weil auch dauerhaft spannung am remote im Ai-Net anliegt wenn strom auf der zündplus-leitung des radios is!

grüße

Hab vorher Radio auf dauerplus und per Schalter geschaltet. Bis auf das Radio und frontsystem ist alles raus. Auch Prozessor. Radio läuft nicht da nicht angeschlossen. Kabel liegen alle unisoliert rum... Bis eben auf die ladeleitung. Komisch halt nur das es paar Tage später auf einmal dann so war das abends die Bart leer war. Ein Kriechstrom kann es nicht sein sonst wäre der Motor nicht ganz normal angesprungen. Arbeutsweg sind ca 20km Autobahn. Da lädt sich ja die batt auch direkt wieder. Finde das sehr merkwürdig

Mal den Entladestrom bei abgestelltem Auto gemessen, im entriegelten und verriegelten Zustand? Vielleicht bringt dich das ein wenig weiter?

Für 12,7 auf 5,x in ein paar Stunden brauchts schon nen heftigen Verbraucher.

Corsa d. Ich hab leider nicht gemessen wie hoch die Spannung an dem Tag war als abends die Batt. Leer war. Aber min über 11,5v sonst wäre der Motor schlecht bis garnicht angesprungen. .... Hmm ich weis da echt nicht weiter.
Nein entladestrom habe ich noch nicht gemessen. Werd ich mal die Tage machen. Hab Anlage wieder drin wegen treffen heut. Mal schauen wie sich das ganze nun verhält

Vielleicht geht irgendein Steuergerät nicht aus, sowas gabs mal beim Ibiza.

Fussraumbeleuchtung und so aus? Sowas hatte ein Freund mal

Die einzige Möglichkeit zu wissen wer wo was zieht ist mit dem Multimeter (wenn es kleines Ströme sind) oder besser mit einer Stromzange.

Wenn von der Batterie nichts wegfliesst dann hast du einen Zellenschluss und die Batterie verbrät intern die Leistung.

Auch sicherstellen das nicht z.B. die Zusatz-Batt defekt ist und die vordere Leersaugt. Das hatte ich schon und killt natürlich auf kurz oder lang deine zweite Batt gleich mit.

eine so tiefentlsdene Batterie ist doch quasi nur noch Müll. Du nah Bart die aufladen und sie wird dann auch wohl die 12,x Volt halten. aber wehe es kommt nee Last, dann fällt die Spannung sofort.

bitte auch richtig lesen. Es war alles raus!!! und die Ladeleitung nach hinten isoliert.

Wie soll ich denn mit dem Multimeter messen, wo was hin bzw. ob was weggeht?
Stromzange habe ich leider nicht, nur ein gutes Multi.

Habe zwar nun erstmal wieder alles drin, aber wüsste halt schon gerne was das ist, immerhin wird nun auch meine Zusatzbatt. in mitleidenschaft gezogen

Das Ding ist einfach im Eimer.
und wird auch nicht mehr.
Bei 5V Tiefstentladung ist nichts mehr zu retten.

Evtl. Produktionsfehler..

ODER was anderes zeiht Saft. Deswegen ist sie zwar auch nicht mehr zu retten aber das Problem sollte erörtert werden.
Bei nem Kumpel von mir war mal die Handschuhfachbeleuchtung defekt bzw. der Schalter. Die hat dauernd geleuchtet.
Da suchst du dich zum Deppen...

Also mal ne neue Batterie ran, Pol draufklemmen, dann erst Multimeter aus Ampere stellen und dann Pol abnehmen und messen.
Darf im Ruhezustand kaum was ziehen.. Natürlich Karre zusperren und Bus runtfahren lassen (wenn vorhanden)

eine so tiefentlsdene Batterie ist doch quasi nur noch Müll. Du nah Bart die aufladen und sie wird dann auch wohl die 12,x Volt halten. aber wehe es kommt nee Last, dann fällt die Spannung sofort.

dachte ich mir auch, aber bisher macht sie noch gut ihren job. Hab aber noch nicht expliziet gemessen, wie sie abfällt, wenn last anliegt wenn der Motor aus ist.
( so viel kann es nicht sein, sonst würde der Motor nicht starten?!
An beleuchtung habe ich nur Kofferaum und innen beleuchtung und die geht automatisch nach wenigen Minuten aus.
Versuche heute abend mal den Strom zu messen und vorallem das Lastverhalten der Starterbatt.

momentan ist es so angeschlossen. Gibt es da bedenken?? an die große Stufen kommen noch Sicherungen.
Im Schnitt sind die Kabellängen von den Sicherungen zur Stufe ~40cm lang vlt etwas länger... wäre das noch ok? (Grundsätzliche länge ist mir bekannt)

Anhänge

• anschlussplan.webp
    anschlussplan.webp
    16,3 KB · Aufrufe: 21
Also hattest du nur die Beiden Batterien verbunden und der Rest der Komponenten war abgeklemmt...?

oh ok - jetzt habe ich es auch gesehen. Aber hab ja vorher gesagt -> alles raus und Ladeleitung isoliert.^^
Naja egal. Dann mal weiter

so ... habe mal den strom gemessen... es gehen im schnitt rund 0.2-0.5A durch die Leitung von der Elektronic, bei der Ladeleitung läuft es gegen 0.
Schalte ich Licht oder sowas ein, gehts kurzzeitig auf 8A und dann wieder auf 0,xx.... denke mal alles ok hier...
gestern nacht kam die Nachbarin zu mir und meinte Licht würde noch brennen ( der Corsa d schaltet normalerweise automatisch alles ab und zur not nach einigen minuten) Licht war in der tat an -Parklicht - standarteinstellung. Heute sagte sie mir auch das einige Zeit zuvor noch nichts an war.
Wenn ich das Auto abstelle, ist das Licht auch aus(automatisch) ... also warum auch immer, macht sich nachts mein Licht selbstständig -.- weis nur nicht wieso. Bin mir nicht sicher... passiert aber glauch auch nicht jede nacht.

0,2-0,5A dauerhaft sind eindeutig zu viel wenn alles aus sein sollte!

Zurück
Oben Unten