Hilfe Auswahl passender Subwoofer...oder zwei?

Zumindest läuft keine mehr von denen die ich damals verkauft habe :ugly:

Hört sich ja nicht so gut an.

Könnte ja auch zwei kleinere LRX nehmen und die Subwoofer einzeln ansteuern.

Kann vielleicht noch jemand was zu den Stegs sagen. Würde wohl dann auch eher auf ne 4.01 für HT und MT, ne 2.02 für TT und zwei 2.03 für die Subs gehen.

Dann habe ich noch gelesen, dass auch zwei Alpine PDX 1.1000 ganz gut mit den Subwoofern klar kommen. Was gäbe es von Alpine fürs Frontsystem?

Gruß...Meik

Was gäbe es von Alpine fürs Frontsystem?

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?713911-2x-PDX-4-150

Es führen halt viele Wege nach Rom..
Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und wird andere Empfehlungen geben.

Wenn es Stufen der gleichen Serie sein sollen, scheint es Dir ja auch auf die Optik des Einbaus anzukommen.
Ausreichend Leistung vorausgesetzt, kannst Du ja im Grunde auch einfach die Stufen nehmen, die Du am schicksten findest. Ist ein legitimer Teil des Hobbys und kürzt die Entscheidungsfindung ab. ;)

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
Alles Gute, Kim..

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht so gut an.

Könnte ja auch zwei kleinere LRX nehmen und die Subwoofer einzeln ansteuern.

Kann vielleicht noch jemand was zu den Stegs sagen. Würde wohl dann auch eher auf ne 4.01 für HT und MT, ne 2.02 für TT und zwei 2.03 für die Subs gehen.

Dann habe ich noch gelesen, dass auch zwei Alpine PDX 1.1000 ganz gut mit den Subwoofern klar kommen. Was gäbe es von Alpine fürs Frontsystem?

Gruß...Meik

Mich würde eher zwei 4.01 nehmen je Seite eine. Zwei Kanäle ht+mt und zwei gebrückt für tmt. für die Subs eher ein monoblock. 1,5ohm gebrückt steckt nicht jede zweikanal so gut weg

Mich würde eher zwei 4.01 nehmen je Seite eine. Zwei Kanäle ht+mt und zwei gebrückt für tmt

Kann man sowas problemlos machen?

Bei einer 4 Kanal z.B. Kanal 1 für HT Kanal 2 für MT und 3+4 Gebrückt für TMT?
Frage mich das eher wegen den Kanälen 1+2, unterschiedliche LS dran und meist hat man ja nur ein Gain Regler pro Kanal paar.

Machst du doch eh alles über den Prozzi. Und die Kanaltrennung R/L ist so wesentlich besser (kein Übersprechen möglich, wobei das bei modernen Verstärkern eh nicht so passieren soltle).

Zudem belastest du die so gleichmäßiger. Sonst hast du oft eine 4 Kanal die übel heiß wird aufgrund des Brückens etc. und eine die einschläft ^^

Wenn ich je Sub eine 2.03 nehme, dann läuft die doch gebrückt an um die 3Ohm. Dass sollte sie dann schon abkönnen.

Das mit der zweiten 4.01 hört sich auch interessant an.

So, wie sieht es denn nun mit dem Strombedarf aus? Insgesamt 4 Endstufen ist natürlich schon eine Nummer. Ich hab im TT dank der 3.2l-Maschine zwar schon ne ordentliche Lima drin und die Batterie ist ab Werk im Kofferraum, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon. Ne zweite Batterie würde ich aus Gewichtsgründen nur ungern verbauen. Hab ja jetzt schon den 2 Sub zu verknusen. Wenn dann maximal ne kleine Stinger. Oder besser die originale Batterie gegen eine Gelbatterie mit geringem Innenwiderstand tauschen? Was sollte ich denn an Caps auffahren und wie sollte ich die mit den 4 Endstufen verdrahten?

Gruß...Meik

Wenn es wirklich auf 4 Steg hinauslaufen sollte würde ich die originale Batterie gegen eine möglichst potente AGM tauschen, dann noch zusätzlich ca. 15-30 Ah LiFePo4 und es sollte zum Musikhören reichen...

Gruß Schall

So auch meine meinung

Keine Kondensatoren? Mir scheint irgendwie sind alle davon ab. Dann kann ich ja mein Brax 2F-Cap auch getrost zur Seite packen.

Gruß...Meik

Wenn er da ist und man den Platz hat kann man ihn verbauen, aber erst als Sahnehäubchen auf eine ansonsten gut ausgelegte Stromversorgung (um noch ein wenig die absoluten Peaks abzufangen oder die HT/MT Stufe zu puffern)

Reicht dann der eine alleine? Hab immer noch so Bilder von 5er-Packs an Kupferschiene im Kopf.

Gruß...Meik

Nicht die Kapazität sondern die Schnelligkeit entscheidet, er dient mehr als filter denn als strompuffer! Wenn du ihn als strompuffer nutzt ist er schneller selbst ein Verbraucher als dir lieb ist. Ich nutze sowas wenn überhaupt nur mit SperrDiode als headcap oder zur spannungsglättung direkt an der Lima.

Also müßte die Ladeelektronik runter? Hmmm, ich glaub ich tendiere eher dazu den zu verscherbeln.

Gruß...Meik

Das ja sowieso, was die teilweise an Strom verbraucht ist nicht feierlich.

Zurück
Oben Unten