Hilfe Auswahl passender Subwoofer...oder zwei?

Meik75

Teil der Gemeinde
Hallo,

nachdem mein Projekt lange Zeit auf Eis lag, scheint es jetzt doch langsam etwas zu werden. Aber wie das halt immer so ist, stellt man nach einiger Zeit die damals gemachten Entscheidungen in Frage.

Die Anlage soll in einen Audi TT 8J Coupe.

Habe folgende Komponeten hier liegen:
Die Lautsprecher:
Hertz ML280.1, ML700.2 und ML1600.1 vollaktiv als Frontsystem + ML3000 GG als SUB

Die Verstärker gibts auch schon:
Audison LRX 5.1k für HT, TT und SUB + LRX 2.4 für MT

Als Headunit hab ich das INE-W928R von Alpine und als DSP den 6to8 im Blick.

Im Augenblick überlege ich den ML3000 wieder zu verkaufen und mit zwei ML2500 zuzulegen.
Das würde die Sache im Kofferraum für mich etwas vereinfachen, sähe irgendwie schicker aus und irgendwie hab ich den EIndruck es würde mehr zu meinem Musikgeschmack passen. Ich höre eigentlich quer Beet, aber wenn ich mal laut höre, dann gerne OldSchool-Techno. Also eher ein bisschen punchiger. So ganz auf Tiefbass will ich aber auch nicht verzichten. Sollte halt ein guter Kompromiss sein. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Was meint ihr dazu? Sollte ich mit den 25ern dann lieger zwei ventilierte Gehäuse bauen?
Oder sollte ich eher andere Subwoofer ins Auge fassen. Also eher in Richtung DigitalDesidns oder so? Damit wäre aber wohl die Endstufe wohl überfordert. Müßte man also in Zusammenhang mit der bereits vorhandenen LRX 5.1 sehen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß...Meik

Ich würde das einbauen was da ist, bis auf den mitteltöner ;) Wenn man einen Woofer dem Musikgeschmack anpassen muss, macht er sonst was verkehrt ;)

Klar gibt's die, meiner Meinung nach geht da nix an nem Didi-BP vorbei.
oder eben keine Hertz Woofer in gg oder br.

LG

Also im 30l gg im Seitenteil ging der 30er Mille bei mir gut zur Sache.

Was habt Ihr denn gegen die Mitteltöner? Wollte immer ein Dreiwege-System weil ich die Befürchtung hab, dass der Klang mit Zweiwegen nicht voll genug ist. Der Mitteltöner vom alten Mille-Drei-Wege war mir aber immer viel zu riesig, um den unauffällig ins Auto zu integrieren.

Gruß...Meik

Ist halt einfach geschmackssache. Ich find den einfach von der grundkonstruktion voll sch***. Da fallen mir unter 100,- schon 10 Alternativen ein die ich deutlich besser finde, die preiswertesten davon sogar für unter 30,- das paar.

Aber einen 200 Euro Mitteltöner den man schon liegen hat nicht verbauen weil es günstigere Alternativen gibt...? Oder bessere...?
Das ist doch immer der Fall...

Ich würde bei der Hertz-Front bleiben, erstmal wegen der Optik, aber auch der Klang und der Pegel sind nicht zu verachten...
Die ML700 brauchen aber jede enge Einspielzeit...
Als ich sie bei mir verbaut habe, war das Ergebnis ziemlich "spitz und aufdringlich", der Detailreichtum der Musik kam kaum rüber, aber je länger sie jetzt spielen, umso auflösender klingen sie...

Die Endstufenwahl solltest du aber überdenken...
Die Audison ist doch eine 5-Kanal, oder...?
Der Sub sollte schon eine eigene Endstufe bekommen, denn der brauch am meisten Leistung...

Der Woofer hing an meiner A6 und ausgereizt habe ich da beides nie. Wenn sich die Frage stellt für weniger Geld was besseres zu bekommen, verbau ich doch keinen teuren "Schrott" nur weil er da ist?! Wenn es die Situation bei dir immer gibt dass es für weniger besseres gibt, machst du in meinen Augen grundlegend etwas verkehrt.

hoi

der mt ist doch ok - der 12" aber auch ;-)

Ja 2*10" ist lauter, ja reflex ist auch lauter als geschlossen- beides unnötig...
aber 2*12" ist noch lauter :-)
den"Kompromiss" kann man ja einstellen - der sub spielt hoch und auch tief....

Gruß Oli

@Moe

Warum so gereizt heute...?
Den Hertz als Schrott zu bezeichnen ist aber schon ein wenig aus der Luft gegriffen nur weil dir die Grundkonstruktion nicht passt...
Und ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht sollte jeder für sich entscheiden...

Ich habe mich nach langer Suche gegen den Rest und für die ML700 entschieden und es bisher noch nicht bereut...

Ich bin tiefenentspannt ;) ich kenne einfach genügend preiswerte Alternativen die vieles besser machen und das Teil ist in meinen Augen eben einfach eine fehlkonstruktion. Sofern die Käufer des Produkts damit zufrieden sind und den Preis auch gerechtfertigt finden ist doch alles schick. Ich find es eben nicht ;)

Ich würde auf jeden Fall den Sub erstmal behalten und nen Bandpass bauen. Wenn dir das dann nicht gefällt kannst immernoch was anderes suchen (kannst dich dann evtl melden wenn du den ml3000 loswerden willst;)). hab selbst bis vor n paar Monaten den ML3000 im Bandpass gehabt und der macht richtig Spaß:bang:. Denk aber auch dass er sich über ne eigene Potente Endstufe freut, bei mir lief er an ner MeanMachine 333.

Hi,

ich buddel den Thread nochmal aus. Hatte ja in einem anderen Thread schonmal gepostet und mich nun entschieden noch einen zweiten ML3000 zu kaufen (Angebote gerne an mich ;-)) und beide dann in jeweils einem geschlossenen Gehäuse spielen zu lassen.

Damit kommt aber auch das Thema Endstufen wieder auf den Tisch. Den 5ten Kanal der LRX 5.1k kann ich auf jeden Fall nciht mehr benutzen. Also werde ich zumindest die 5.1k wieder verkaufen, wahrscheinlich auch die kleine 2.4.

Also alles wieder auf Anfang! Was würdet ihr mir denn empfehlen? Einmal für das vollaktive Frontsystem aus Hertz ML280.1 / ML700.2 / ML1600.1 und für die 2 ML3000-Subwoofer. Ich würde aus rein ästhetischen Gründen gerne bei einer Serie eines Herstellers bleiben. Gundsätzlich würde ich aber die LRX-Serie von Audison nicht ausschließen wollen. Ansonsten würde mir noch Steg einfallen - Was meint ihr? Soll schon was Ordentliches sein, besser gebraucht (also schon etwas auf dem Markt). Endstufen die mehrere tausend Euro kosten sollten es jetzt aber nicht sein.

Gruß...Meik

P.S.: Das dumme ist je länger ich mit dem Einbau warte, umso mehr wächst die Anlage! Sollte doch ursprünglich nur ein Radio, ein FS, ein Sub und eine Endstufe sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine zweite 5.1k?

...und dann alles brücken, oder was sollte ich dann wo betreiben? Was sollte denn dann wo dran?

Ich war gedanklich jetzt mehr Richtung 4-Kanäler für HT und MT, 2-Kanäler für TT und einen Mono-Block für die Subs unterwegs.

Gruß...Meik

ArcAudio KS900.6 + KS1200.1 wäre eine schöne analoge Kombination...oder eben KS300.4 + KS300.2 + KS1200.1
Oder kleiner und Class-D:
ArcAudio XDi1200.6 + XDi1100.1

Wie wäre es mit Steg K4.01, K2.02 und K2.04 gebrückt?

Laufe ich mit analogen Endstufen da in arge Stromprobleme? So mit flackernden Scheinwerfern und so? Hätte ich sowas bei digitalen Endstufen eher weniger?

Gruß...Meik

oder halt von Audison LRX 4.5k, LRX 2.9 und LRX 1.2k?

Stimmt es, dass der ML3000 statt den nominellen 4Ohm eigentlich nur 3Ohm hat? Sollte ich dann lieber parallel oder in Reihe schalten?

Gruß...Meik

oder sollte ich, falls die ML3000 nur 3Ohm haben (dann hätte ich ja nur die Wahl zwischen 6Ohm und 1,5Ohm) lieber zwei kleinere Mono-Endstufen nehmen?

Gibts denn noch eine LRX1.2k die problemlos läuft? :keks:

Die KS1200.1 und auch KS2500.1 fühlen sich beide sehr wohl an 1,5 Ohm und haben Dank Class-H einen sehr guten Wirkungsgrad und auch extrem gute Kontrolle.

Zurück
Oben Unten