Hilfe, 2 Naka´s schalten gleichzeitig ab. Warum?

Luke Skywalker schrieb:
Hab jetzt 3 Lösungen und fange mit der billigsten an.

1) Der Überspannungsschutz der Amp wird versucht zu erhöhen, sodass die nicht schon bei 14,8V abschalten
2) Bei Conrad ein einstellbaren Spannungsregler vor die Amps installieren sodass dort maximal 14,4 ankommen.
3) Die teuerste und vermutlich auch schönste Variante den Helix XXL rein klatschen.

Zu 1:
Wurde denn überhaupt schon definitiv festgestellt, dass es an der Überspannung liegt? Hab da nichts gelesen. Sollte aber an einem einstellbaren Labornetzteil recht einfach zu überprüfen sein.

Zu 2:
Einen einstellbaren Spannungsregler für die Ströme? Bei Conrad?
Den musst du mir zeigen.

Zu 3:
Wenn es definitiv Überspannung ist hast du recht. Dann wäre die Powerstation die teuerste Variante.

Zu 1:
Wurde denn überhaupt schon definitiv festgestellt, dass es an der Überspannung liegt? Hab da nichts gelesen. Sollte aber an einem einstellbaren Labornetzteil recht einfach zu überprüfen sein.

Schaltet genau bei 14,75 ab laut Messgerät! Zeitgleich zeigt der RUX 800 14,8V an also ist das Ding ziemlich genau...

Zu 2:
Einen einstellbaren Spannungsregler für die Ströme? Bei Conrad?
Den musst du mir zeigen.

Hab den Link nichtmehr.... habe aber einfach bei der Suchfunktion Spannungsregler eingegeben und dachte eigentlich das ich fündig geworden bin.

Zu 3:
Wenn es definitiv Überspannung ist hast du recht. Dann wäre die Powerstation die teuerste Variante.

Ja leider :( vom aussehen würde ich die sofort nehmen... Aber preislich würde maximal eine gebrauchte ins Haus kommen...

Luke Skywalker schrieb:
Schaltet genau bei 14,75 ab laut Messgerät!
Na, dann hast du ja schon ein dickes Prob gelöst, in dem du die Empfindlichkeit der Schutzschaltung verringert hast und die jetzt erst bei >= 16V abschalten.

Bleibt die erhöhte Systemspannung der Lima bei tiefen Temperaturen.

Bleibt die erhöhte Systemspannung der Lima bei tiefen Temperaturen.

Eigentlich ist Sie ja garnicht erhöht. Die Werksangabe für den E61 liegt bei 14,8V unter 10Grad. Und normalisiert sich bei über 10Grad bei 14,4 usw. Siehe Bild

grüße

Vielen Dank für die erfolgreiche Hilfe!!!!

:beer: für alle die man früher oder später mal sehen wird :)

Die Naka´s schalten nun erst bei 16V Spannung ab.......

gggg3xza4.jpg

grüße

also ich kann das phänomen bestätigen. meine Lima schiebt auch recht hohe spannung wenn es kalt ist. hatte heute bei -7,5°C - 16V. meine endstufen sind aber zum glück da nicht empfindlich. laufen schön weiter.

mir is ne Endstufe die bei zuviel Spannung abschaltet lieber
als eine die das nicht macht und mir dann einen Kondi nach dem anderen um die Ohren haut :ugly:

Die alten Naks konnten Spannungen von 9-17V zB bei der 300IIer in ihren Netzteilen noch zu einer stabilen Spannung umwandeln. Das ist mir dann lieber. :D

Zurück
Oben Unten