High-Low Helix ACC.3 Anschluss? AUDISON Apbx 10 AS2 Erfahrung?

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Servus zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, da ich gerne demnächst an ein Projekt ran gehen möchte und jetzt hierzu noch ein paar Fragen hab.

Ich fahre aktuell einen Audi TTS 8S mit dem Bang & Olufsen System. Leider besitzt dieses System von Werk aus keinen Subwoofer, und hört sich auch dementsprechend „mau“ an.

Nun hatte ich mir überlegt, einen Aktiv Sub in der Kofferraummulde zu verbauen,- undzwar den AUDISON Apbx 10 AS2.

Gibt es zu diesem Sub eventuell schon ein paar Erfahrungsberichte, ob dieser auch etwas bringt?

Zu meiner wichtigeren Frage, ich würde mir das ganze gerne leicht machen, und einen High-Low Adapter von Helix (AAC.3 HP) verbauen, um ein Chinch Signal zu erzeugen.
Diesen Adapter sollte man mit 2 Lautsprecher verbinden (links/rechts) und Dauerplus.

Kann ich den Adapter auch nur mit einem der hinteren Lautsprecher verbinden, um so ein Chinch Signal abzugreifen? Oder gibt es die Möglichkeit die Anschlüsse „links/rechts“ zu verdrillen und dann auf nur einen Lautsprecher zu gehen?
Hintergrund ist, ich müsste die kompletten Innenverkleidungen demontieren, um an einen der hinteren Lautsprecher zu kommen, - so müsste ich auch noch zusätzlich die andere Seite der Verkleidungen demontieren, nur damit ich an einen zweiten hinteren Lautsprecher komme.

Vielleicht hat ja jemand für mich die passende Antwort! :)
Danke schonmal vorab!
 

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Cinch Signal brauchst du beim apbx as nicht.

Wenn du ihn parallel zu den oem Lautsprechern nutzt/einschleifst ist eine high/low Wandlung nicht nötig. Ich würde immer beide Seiten abgreifen. Im Idealfall würde ich das direkt an den b&o Verstärker machen.

Super subwoofer für das Geld. Richtig eingestellt macht das schon echt Laune. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben. :)


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Cinch Signal brauchst du beim apbx as nicht.

Wenn du ihn parallel zu den oem Lautsprechern nutzt/einschleifst ist eine high/low Wandlung nicht nötig. Ich würde immer beide Seiten abgreifen. Im Idealfall würde ich das direkt an den b&o Verstärker machen.

Super subwoofer für das Geld. Richtig eingestellt macht das schon echt Laune. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben. :)


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Dann stehe ich vermutlich gerade auf dem Schlauch.
Ich MUSS doch irgendwo ein Signal her bekommen, und da bleibt mir doch nur ein Chinch-Kabel, oder?

Der APBX 10 AS2 wird doch angeschlossen an:
Strom +
Masse -
Remote/Zündungsplus
Und dann noch das Signal, damit der Woofer weiß, was er spielen soll 🤯

Am werksseitigen MMI habe ich ja keine Chinch Ausgänge, somit muss ich mir ja eines generieren über einen High-Low?

Auf den Poduktbildern im Netz habe ich zwar einen Anschluss für „High Level Input“ gesehen, doch mit dem kann ich aktuell nichts anfangen. Ist das ein Integrierter High-Low Adapter?

Ich wäre jetzt eben per High-Low Adapter mit Chinch auf die „Low Level Input“ Eingänge gegangen.
 

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Ah Perfekt, vielen Dank!
Dann war das ja genau die Info die mir noch fehlte.

Macht es denn dann Sinn, hochwertige Lautsprecher Kabel wie z.B „Sommer Cable“ in 2.5mm2 zu kaufen, um eventuelle Störgeräusche zu entfernen? Oder 4mm2?

Ich werde ja dann sicher von den werksseitigen Lautsprecherkabeln, dann mit jeweils zwei externen Lautsprecherkabeln abzweigen müssen, um dann zum integrierten „High-Low“ Adapter im Kofferraum zu kommen, oder?

Der integrierte High-Low Anschluss wird vermutlich auch nur ein Stecker sein, an dem jeweils 2x + und 2x - Kabel verbaut sind, die nur ein paar Zentimeter lang sind, daher meine Frage mit welchem Kabel ich hier am besten hin komme, und ich in etwas „besseres“ investieren kann.

Macht es Sinn die Kabel vom High-Low Eingang zu den Lautsprechern dann zu verlöten? Oder welche Möglichkeit habe ich hier, die Kabel miteinander zu verbinden?
Zu meinen Jugendzeiten hat man das klassisch noch mit Lüsterklemmen gelöst, was natürlich ordentlich Pfusch war.😂
 
beim B&O wirst du den AAC HP brauchen weil es der einzige ist, der gegen Fahrzeugmasse sehr hochohmig ist.
Alle, aber wirklich ALLE anderen am Markt verursachen eine sporadisches oder gar dauerhaftes Abschalten der B&O Endstufe am Sub-Out.

Du MUSST das Signal vom B&O Woofer nehmen und nicht von irgend einem Lautsprecher weil da sonst kein Tiefbass drauf ist. Der hat sowieso 4 Anschlüsse.
 
Also reicht der integrierte High-Low vom APBX 10 nicht aus, um mit dem B&O System zu laufen?

Beim B&O im TT 8S gibt es keinen Woofer, daher ja auch kein Signal vom B&O Woofer.

Also stehe ich nun doch wieder bei 0, da. 🤯
Woher krieg ich dann ein Signal für den AUDISON Sub?
Doch per ACC.3 HP über die hinteren Lautsprecher Verbindungen? Oder nur über die vorderen Tieftöner Verbindungen?
 
Die fetten Türlautsprecher sind Woofer
oder hat der nicht sogar einen Woofer hinten im Seitenteil, wie das A5 Cabrio. Der hat hinten Lautsprecher und Woofer extra im Seitenteil
 
Ne leider nicht, im TT gibt es wirklich keinen direkten Woofer.
Einzig & allein vorne in den Türen wurden spezielle Tieftöner in einem Gehäuse verbaut, die sozusagen den „Bass“ wiedergeben sollen und somit wurde der Woofer seitens Audi gestrichen im TT.

Und genau daher kommt das Problem, dass bei niedriger und mittlerer Lautstärke kaum Bass zu hören ist, und erst bei etwas weiterem aufdrehen fungieren die Tieftöner wie eine Art „Kickbass“.

So wie ich es mal gehört habe, sind diese Lautsprecher aber nur jeweils 1x vorne links und 1x vorne rechts in den Türen verbaut. (Siehe Anhang)

In den Seitenverkleidungen wurde „schlechtere“ Lautsprecher verbaut, die diese Kickbass Funktion nicht hergeben.

Edit:

Hier auch nochmal direkt nachzulesen.

 

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beim B&O wirst du den AAC HP brauchen weil es der einzige ist, der gegen Fahrzeugmasse sehr hochohmig ist.
Alle, aber wirklich ALLE anderen am Markt verursachen eine sporadisches oder gar dauerhaftes Abschalten der B&O Endstufe am Sub-Out.

Du MUSST das Signal vom B&O Woofer nehmen und nicht von irgend einem Lautsprecher weil da sonst kein Tiefbass drauf ist. Der hat sowieso 4 Anschlüsse.

Das halte ich für ein sehr großes Gerücht.
Sli klappt problemlos! Und parallel zu den oem türlautaprechern klappt auch der apbx direkt ohne zusätzlichen high low wandler. ;-)
Und ja, es gibt ihn ohne oem subwoofer ab Werk!


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Ich mein, wenn ich es jetzt zuerst mit dem integrierten High-Low Converter über die lautsprecher probiere und es da nicht klappt, dann sollte ich es ja immernoch mit dem ACC.3 versuchen können.

Sollte ich denn dann mit dem High-Low an die unteren „Tieftöner“ in der Tür gehen, anstatt den Lautsprechern in den hinteren Seitenverkleidungen?
Denn an den vorderen Tieftönern liegt ja mehr Leistung an, als an den hinteren Seiten Lautsprechern.

Falls ja, muss ich mir wircklich die Mühe machen und den Fahrersitz ausbauen, da hier drunter irgendwo die B&O Stufe versteckt ist,- und dann hier eben nach den Kabeln der vorderen Tieftönern suchen.
 
Vom Ersteller aufgrund Unfähigkeit mit der Forensoftware gelöscht.
 
den Fahrersitz ausbauen
4 Schrauben und weiter? 😂 😂
:beer:
 
Ja gut, soweit hab ich mich noch gar nicht damit befasst 😂
Hängen ja mit Sicherheit noch ein paar Airbagstecker etc. mit drinn rum 🙈
 
Du brauchst ja meist nix ausstecken. Dann gibts auch keine Fehler!
 
Jetzt hab ich doch noch eine Frage, hab gerade im Netz die Pinbelegung des B&O Verstärkers gefunden.

Wenn ich jetzt an die beiden vorderen Tieftöner gehe, welche muss ich hier nehmen?
Anscheinend sind hier Doppelschwingspulen von Werk verbaut, daher habe ich ja jetzt pro Lautsprecherbox 2x + und 2x - .
Der integrierte High-Low sowie alle anderen High Low Adapter haben aber alle nur 1x +/- für links und 1x +/- für rechts.

An welche muss ich denn dann gehen? Oder ist es egal welche zwei Leitungen ich pro Box nehme, Hauptsache 1x plus und 1x minus?

Im Anhang noch die kurze Beschreibung.
 

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