"High-End" Verstärker: Hörbarer Unterschied ?

Bezüglich Räumlichkeit mal einen Sennheiser HD800 oder Focal Clear aufsetzen, die machen beide eine sehr gute Bühne. Mit dem HD800 hatte ich viele Jahre große Freude. Kann man nicht mit Lautsprecher HiFi vergleichen, Kopfhörer machen auf eine andere Art Spaß.
 
Gut und bezahlbar: Beyerdynamic dt770(geschlossen) oder dt990(offen) das update wären die dt1770 und dt1990.

Hab seit etwa 7 Jahren ein dt770 welches ich sehr viel nutze und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
1x im Jahr neue Polster und das wars.

Da würde ich anstatt den DTxx0 eher zum Pro X greifen.
Ich hab es bisher nicht bereut, wesentlich ausgewogener ohne die peaks der "alten" DTs und gehen auch richtig auf Attacke. Auch mal über 2-3 Stunden. Hab den 700 Pro X an nem Fiio K5 Pro und sonst kein EQ oder sonstiges.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Micro Precision Serie 7 Mono Amplifiern?
 
Naja der Mantz wurde vor Jahren von Auto Hifi gefragt warum seine Endstufen so klirren ...Antwort egal wie die Kisten klirren solange sie klingen.Die Praxis und der Erfolg war ja bekannt
Der Klang einer Stufe hängt von vielem ab auch zum Teil von der Kette .
Ein DSP macht ja frech gesehen keinen Klang er bügelt Fehler aus ...Laufzeitunterschiede ,Equalizing und andere Katastrophen im Auto.
Das es dann als besser klingt wahrgenommen wird liegt daran das das Gehirn weniger korrigieren, anstrengen muss usw
Einige sehr gute Home Hersteller machen sich das schon lange Zunutze ,wer nicht analysiert und nervt also weniger das Gehirn korrigiert desto mehr konzentriert auf die Musik selbst

Hi Robi

mir ist diese Anektode vom Mantz bisher nicht bekannt gewesen, gibt es da eine verlässliche Quelle?

Klang -> Sollen einzelne Komponenten einer HiFi Anlage einen eigenklang erzeugen oder sollen Sie das was sie gefüttert bekommen so unverfälscht wie möglich in Ihrem Einsatzbereich übertragen?
Soll der Klang nicht den Künstlern, Instrumenten und den Aufnahmestudios bzw denen wo es auf das Medium bringen überlassen werden?



Das Klirrspektrum ist ein Parameter welcher aus meiner Erfahrung sehr wichtig ist um ein Hifi Gerät beurteilen zu können.
Die Gründe warum manche Geräte mehr oder weniger Klirr aufweisen sind vielfältig. Bei Röhren ist das sehr oft der krummen Kennlinie geschuldet wodurch vor allem K2 stark überhand hat. Bei Gegentackt Röhrenamps ist das prinzipbedingt so das K2 unterdrückt wird und dadurch K3 wieder im Verhältnis hoch kommt. Spricht man mit langjährigen Röhrenamp benutzern stellt sich auch immer wieder heraus das Single Ended bevorzugt wird. Diese Konstruktion hat eben den erwähnten, hohen K2 und den sehr oft sehr niedrigen K3.

Was ich aber in den letzten 30Jahren immer und immer wieder gesagt bekomme und lese ist, das man sich immer auf das Wort "KLANG" beruft den ein Verstärker doch hat, auch wenn er erhöhten Klirr ausweist. Und da sind einige Amps echt arg mies und ja da hört man auch einen "Eigenklang". Ich spreche hier nicht von den günstig xxx Amps sondern auch von als toll propagierten Amps.
Schaut man sich dann solche Amps rein von der technischen Seite, habe ich festgestellt das sehr oft Anpassungsfehler vorliegen. Z.B. bei class D Amps sind gerne die Ausgangsfilterungen falsch angepasst oder so sehr als EMV Bremse missbraucht dass sie nicht unerheblich das Ausgangssignal verformen. Auch sind es immer wieder Fehler die durch thermische Fehlanpassungen vorliegen, falsch ausgelegte Regelungen welche bevorzugt keine Thermische Kopplung haben. Die Kühlkörper verpacken die zusätzliche Verlustleistung nicht auch noch welche aber prinzipbedingt beim A/B Verstärker vorkommt, also wird der Bias so weit reduziert das der AMP eben stabiler rennt. Das daraus resultierte Klirrverhalten wird dann auch noch als "Klang" verkauft.......
So jedenfalls meine Erfahrungen.

Grüße

Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz von Steve Mantz habe ich auch so in Erinnerung. Da wurde er zu seinen Verstärkern interviewt...
 
Den Satz von Steve Mantz habe ich auch so in Erinnerung. Da wurde er zu seinen Verstärkern interviewt...

Wann war das und zu wem? Gibt es dazu eine sichere Quelle? So schnell wird etwas gesprochenes total anders von dritten wiedergegeben.
 
Gehts um eine Doktorarbeit?
 
Gehts um eine Doktorarbeit?

Vielleicht sollte man einfach mal Dinge hinterfragen anstelle sie immer als gesetzt zu sehen. Mir ist so eine Aussage in dieser Art nicht bekannt. Sie kann einfach in einem anderen Zusammenhang stehen und wird dann zweckentfremdet.
Oder muss man immer alles als gegeben hinnehmen? Ist das der geforderte Umgang hier?
 
Dominic, welche Endstufe kannst du im Bereich High-End nach deinen Kriterien empfehlen wo man wirklich einen Unterschied hört? Nehmen wir z.B. eine gute Alpine PDX-F4 als Vergleich.
 
Ich bin mir ganz ehrlich nicht mehr sicher ob ich eine F4 mal getestet habe, aber eine Serie der F6. Die Endstufe war statisch auch echt top. Getestet mit einer Passiven Weiche und somit einer komplexeren Last habe ich sie damals aber nicht.
Aus der Schachtel raus konnte mich die DLS TA2 überzeugen. Die habe ich auch an komplexeren Lasten getestet gehabt und sie blieb einfach SAUBER.

Also wäre eine TA2 eine Kandidatin.

Auch eine ETON A2 ist eine solide konstruierte Endstufe, solange man keine immensen Leistungen benötigt.
Die GZ Reference 4 Kanal habe ich auch mehrfach gemessen und getestet und die wo ich da hatte waren alle 1a.


Wenn ich jetzt "prominente" Negativbeispiele nenne gibt es nur Stunk hier....
Du kannst ja ein wenig Forschen im Forum, vielleicht findest Du noch alte Messungen die hier veröffentlicht wurden, leihst Dir so eine Stufe und erlebst es selber wenn ein angeschlagener Ton z.B eines Klaviers "klingelt".
 
Eton Core A2 ist auf meiner Liste, Mosconi Pro 4/30 wird aktuell gelobt, von Micro Precision hat Thomas aktuell kein Amp zum testen. Die Ground zero Reference ist zu gross nur für HT und MT Betrieb und über meinem Budget.
 
Die Zapco ST 4X ist so ein aktueller Kandidat, klingelt und raschelt deutlich.
Wenn man die z.b. gegen eine preislich passende Eton Mini 150.4 hört, sollten einem die Schuppen von den Augen fallen.
 
Vergessen

eine ebenfalls gute Vorstellung liefert eine Musway Eight100. P/L ein guter Amp. Die Leistungsabgabe ist schon mehr als ordentlich, ob man mehr braucht?
 
Ground Zero GZPA 4SQ ist empfehlenswert und noch bezahlbar.
 
Die Zapco ST 4X ist so ein aktueller Kandidat, klingelt und raschelt deutlich.
Wenn man die z.b. gegen eine preislich passende Eton Mini 150.4 hört, sollten einem die Schuppen von den Augen fallen.

Würdest du einen Unterschied zwischen den Eton Core A2 und den Minis hören?
 
Kann ich dir sagen, wenn ich es mal getestet habe.
Den Unterschied zwischen Core und F6 konnte ich zumindest hören, Becken machte die Core deutlich natürlicher.
 
Ich habs schon getestet Eton Mini und Eton Power gegen Core A2. Man hört und merkt einen Unterschied, vor allem in der Kontrolle am Tieftöner.
 
mal vorausgesetzt es sind nicht irgendwelche alten ungewarteten Nixkönner verbaut, die nur rauschen und schreien.
Alte Protovision oder yDimension z.b.

Das ist aber auch etwas sehr pauschal. Das sind beides "Marken", d.h. es gibt etliche Endstufen unter dieser Bezeichnungen, mit sehr unterschiedlichem Aufbau und Qualität.
 
Mit Protovision sind diese 300gramm Tafeln gemeint, keine Ahnung wie die genau die heißen.
Y Dimension waren die JR 2.370 oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten