Hifonics Zeus VIII schon wieder kaputt..

fst

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

mir ist zum wiederholten Male das Netzteil meiner Hifonic Zeus VIII "in Flammen aufgegangen". :fp:
Natürlich frage ich mich, warum... Können die Lautsprecher oder der DSP zu so einem Fehler führen? Oder kann der Fehler ausschliesslich in der Endstufe liegen?:kopfkratz:
Die Zuleitung ist direkt auf die Platine gelötet (nachträglich), alle Kabel sind sehr kurz, max 30cm.

Hat jemand eine Idee?

dann sag doch erstmal wie der rest deiner Anlage aussieht und was genau nu kaputt ist. Sonst wirds ne heitere raterunde wo jeder was in den raum wirft und n treffer landet...als potenzielle fehlerquelle.

Die Anlage sieht so aus:
HT und MT: Olympus VIII
TT: Zeus VIII
Sub: Colossus VIII
Angesteuert von einem BitOne
Strom kommt hinten durch eine Lifepo und eine weitere Zusatzbatterie. Stromverteiler ist ein Mini-ANL-Verteilerblock.
Alle Endstufen laufen auf einen Massepunkt, Zusatzbatterien auf einen weiteren.

Defekt: die Zeus hatte nun zum dritten Mal einen Brand im Netzteil. Sie läuft allerdings weiter, es fliegt keine Sicherung. (Hab sie natürlich sofort abgesteckt)
Endstufe war zweimal zur Reparatur.
Ich habe sie gebraucht gekauft, nach dem ersten Einbau hat sie ca. 6 Stunden funktioniert. Beim zweiten Mal 1 Stunde und jetzt ca. 10 Stunden. Fehler trat bei den ersten beiden Malen im Betrieb auf, das 3. Mal beim Einschalten.

Guten Morgen

Ich gehe jetzt mal davon aus alle Endtransistoren wurden überprüft und im betrieb gemessen . ist hier ein kurzer fliegt das Snt auch gerne weg .

Eine Zeus Serie 8 hat ein Variopower Snt welches mehrere Stufen schaltet.

Es wäre nicht das erste mal das hier ein defekt vor liegt und sich die Steuerzeiten über schneiden. Das hatte ich schon des öfteren.

Wurde bei der Rep alle irf44 mosfets getauscht?
Wurde die Ansteuerung nach gemessen?
Steht die Betriebsspannung im Bereich des Aufdruckes auf der Platine?!

Leider gibt es grad beim Variopower wenig bis keine Doku aus der Zeit was eine rep
Sehr erschwert.
Der amp dürfte 20 Jahre alt sein und es kann gut sein das eine diode, ein transistor, ein Elko einfach etwas Probleme hat. Man muss immer mal bedenken was da für eine Thermik in den Stufen herrscht.

Im Flohmarkt stand doch auch eine Serie 8.
Vielleicht ist es fast sinnvoller diese zu kaufen und ggf die Elektronik zu tauschen wenn du zB eine schöne Schnee weiße hast

Grüße

Dominic

Danke für die Infos..
Diese Fragen werd ich mal weiterleiten, ich habe die Reparatur machen lassen.
Aber es ist wohl so gut wie sicher, dass der Fehler nicht von ausserhalb der Endstufe kommt, oder?

Die Zeus, die kürzlich hier inseriert war, hat leider auch einen defekt. Vielleicht tausch ich meine gegen eine Colossus aus, doe sind fast leichter zu kriegen als Zeus.

Zurück
Oben Unten