Hifonics Serie VIII Kenner gesucht!!!

orionklausi

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen

Ich bin stolzer Besitzer einer Hifonics Thor 2-Kanal, einer Europa 4-Kanal und einer Gemini 4-Kanal.
Betreiben möchte ich ein 2-Wege Frontsystem sowie 2 seperate 20er Subwoofer.

Zur zeit denke ich, ich brücke die Europa auf 2-Kanal fürs Frontsystem und ebenfalls auf 2-Kanal die Gemini gebrückt für die Subwoofer.

Gebt Ihr mir das Okay? Oder sollte ich besser die Thor fürn Bass oder System nehmen??? Oder klingt die Gemini besser fürs system? Oder, Oder, Oder?

Ich freue mich auf eure Ideen :beer:

Denke dass hier keiner solch eine Konstellation mal hatte oder gehört hat. :kopfkratz:

Also wozu sollen wir hier raten was am besten klingen könnte, wenn du die Sachen bei dir liegen hast und am besten selber testen kannst :taetschel:

na ganz einfach, das erspart einem arbeit!
deswegen hatte ich gehofft das jemand sagt "nehm für dein system die endstufe und für die subwoofer die".

und das noch nie jemand eine 4-kanal zur 3-kanal gebrückt hat um damit einen subwoofer an zu treiben, bzw. eine 4-kanal zur 2-kanal gebrückt hat um damit 2 subwoofer an zu treiben mag ich nicht so recht glauben...;)

Gemini für die Front und Thor an die Sub's. Und keine brückerei.

danke für die Antwort. werd ich so machen. ist die brückerei nachteilig das du sie nicht magst?

Durch das Brücken verschlechtert sich der Dämpfungsfaktor
Bei gleicher Impedanz ja, also 4 Ohm Stereo zu 4 Ohm Mono, bei steigender Impedanz im Monobetrieb nicht.
Sprich bei 4 Ohm Stereo zu 8 Ohm Mono sollte der Dämpfungsfaktor nahezu identisch sein.

Greetzi
Sebastian

also wenn ich euch richtig verstehe ists am besten von der gemini nur Kanal 1 und 2 fürs frontsystem,
Kanal 3 und 4 unbenutzt.

Warum? 4 Lautsprecher, 4 Kanäle :kopfkratz:

Nicht ganz.. Die Jungs schlagen Dir vermutlich einen aktiven Betrieb der Lautsprecher vor. Sprich:

Hochtöner an Kanal 1+2
Tiefmitteltöner an Kanal 3+4

Am Gehäuse der Gemini steht etwas von Crossover-Frequency und der Einstellbereich geht bis 5kHz.. In der Anleitung müsste stehen, ob Du damit Dein Frontsystem aktiv trennen kannst. Falls ja, wäre auch Imprint möglich.

Wie möchtest Du denn den H100 nutzen? Als klassischen DSP, der von Hand konfiguriert wird oder möchtest Du die Imprint-Funktion verwenden?

Alles Gute, Kim..

genau so werden die kollegas es meinen, das ich aktiv fahren soll.
aber ich habe mir sagen lassen das der h100 am einfachsten mit imprint funktioniert. daher habe ich mir für 120 euros frequenzweichen gebaut so wie ich sie haben wollte.
durch meinem motorumbau geht ab und zu die bordspannung runter beim starten so das ich den Zündschlüssel nochmal drehen muss. Nebeneffekt, meine radioeinstellungen sind futsch. das passiert 1x im Monat.
und mit automatischem einmessen hab ich weniger einstellarbeit, denke ich...

In Deiner Signatur steht:

HT: Ground Zero GZRC 165 FX
TMT: Scan Speak?

Daraus werde nicht schlau.
Hast Du bereits ein "serienmäßiges" Compo-System, bei dem HT, TMT und Frequenzweiche ab Werk zueinander gehören?

Alles Gute, Kim..

nein, ich komme ja aus der Lautsprecher home-hifi selbstbau ecke :-)

als hochtöner hab ich den ground Zero verbaut, als tmt einen scan speak 12w4524. und hinter den sitzen die jl als subwoofer.
die hochtöner hab ich mit meiner frequenzweiche bei 1800hz getrennt, die subwoofer sollten bis ca. 80hz laufen, ab 80hz die scan speak. und ich höre nicht so laut das man von aussen das uffz-uffz-uffz hört.

Ah, ok. :)
In einem der Imprint-Threads hier im Forum ist ein PDF aus einem Alpine-Support-Forum (?) verlinkt, welches die Vorgehensweise beim "Imprinten" gut beschreibt.
Das finde ich vom Handy auf die Schnelle nicht, aber per Suchfunktion müsstest Du eigentlich darauf stoßen.

Viel Erfolg, Kim..

Warum so kleine tmt? Passt da nichts größeres? Die sind doch schon am Ende, wenn sie die Fahrgeräusche maskieren sollen?! Selbst wenn du passiv trennst, scheinst du die Weichen ja selbst angepasst zu haben?! Dann ist es ja noch einfacher jeden Lautsprecher einzeln zu versorgen und so noch Laufzeit hinzuzufügen?!

hallo kim
wenn du mir in einer ruhigen minute einen link schicken könntest währ das echt super!

hallo moe
etwas größeres ist schwer unterzubringen. die Platzverhältnisse sind echt heikel. dazu kommt das es serienmäßig bleiben soll, daher waren doorboards tabu. die Magnete sind auch so fett das zwischen fensterscheibenmechanik und Magneten nur 3mm übrig blieben.

was den druck angeht, stehen die high-end Chassis normalen 16er autochassis in nichts nach. manchmal scheinen normale Theorien wie hub mal Fläche irgendwie nicht zu funktionieren. jedenfalls gehen die noch beim Tongenerator bei 100hz so tierisch das man das nicht glauben möchte… freilich hilft auch der kleine innenraum einiges. aber der klang…:liebe:
fast wie Kopfhörer, nur räumlicher!

ja klar Laufzeit. deswegen h100 und einmessen. aber am liebsten als 2 Wege passiv plus sub und ohne viel Arbeit.

Wenn du aber ht und tmt an einen Kanal hängst wird das nichts mit Laufzeit. Ich bin auch ein Mensch unkonventioneller Lösungen. Aber deine Aussage bezüglich des 12ers kann ich nicht so recht glauben. Sicherlich können die bei 100 auch schon was aber sie mit einem 16er zu vergleichen halte ich für gewagt. Schließlich weißt du auch nicht was der 16er an der gleichen Position treiben würde ;)

Du kannst deine Passivweiche ja weiterhin nutzen und trotzdem jedes Chassis einzeln ansteuern. Nennt man auch Bi Amping.

doch, ich weiß wie 16er an der stelle gehen. mr2 club Kollegen haben 16er am original einbauort verbaut. mit distanzringen und,und,und. konnten die Fenster aber nur noch halb öffnen, lach! aber es ging.
bei mir waren vorher 13er drin, allerdings billigteile vom Vorbesitzer. die waren so wie von dir beschrieben! ich hatte mal ein Schlüsselerlebnis mit den 10f Breitbändern von scan speak. seit dem bin ich ein fan von denen! die muss man wirklich mal selbst gehört haben… nene, der 12w läuft wirklich super und gibt echt alles.

Zurück
Oben Unten