Hifonics Cleo VIII

...kompliment an den echten teuflischen Meister :beer:
Herzlichste Grüsse zurück...., Didi

Was macht eigentlich DEIN Projekt?
 
High Didi.

Der Alpine Haufen ist seit zwei Monaten beim Ried.

Noch bin ich geduldig, aber etwas traurig.

Herzlicher Gruß an Zurück.
 
DER grosse Haufen?? Was macht der beim Ried?
WENN dann sollte er doch besser direkt zum Lenatz, oder??
 
Ähm gehört ja nicht zum Thema Cleo, entschuldigt liebe Nichtsdamitanfangerleser und, Moderator, lösch es halt einfach morgen bitte weg.

Fürn Didi, Danke noch für`s Lob habe jetzt einen verlegenen roten Kopf.

Ja, der große Haufen. Alpine sagt Ried macht alles, da bin ich halt hingemopedelt und habe ihn abgegeben. Der nette Herr K "ich bin für Alpine zuständig" sagt Teile aus Japan kommen nicht und er kann auch nur warten, leider.

Fehlerbeschreibung: blaues Licht leuchtet, mehr nicht. Kein Zugriff, kein Ton.

Lenatz kenne ich wegen Sony auf der Stirn nicht.

Gruß, Steffen
 
hallo steffen,

herzlichen dank für deine ausführungen. es beruhigt mich ungemein, dass der cleo doch nicht so müllig ist, wie behauptet. wie schon geschrieben, konnte ich keine klangverschlechterung feststellen, wobei mir natürlich der direkte a/b vergleich fehlt. den umbau lasse ich dann mal von einem spezialisten machen. die 3 bänder reichen für meine zwecke aus.

gruss, wolli.
 
Hallo Wolli,

ich habe den "großen Bruder" des Cleo, den HiFonics Plato vor etlichen Jahren verbaut gehabt (in meiner "aktiven HiFonics-Zeit" mit Olympos VIII, Atlas VIII und zuvor Zeus VII ;). Gruß auch an Bluesman :D ) und dann gegen Audio Control 33-Bänder EQ getauscht. Der Plato hat etwas mehr gerauscht als die AC und m.E. etwas mehr verzerrt mit EQ in Nullstellung (so aus der Erinnerung, ist aber schon ca. 10 Jahre her... :ka: ). Deswegen sind die HiFonics-EQ sicherlich keine schlechten Geräte, schließlich hat man damit früher auch schon Meisterschaften gewonnen :ugly: . In einem heutigen High-End-Konzept hat ein Cleo m.E. aber keine Berechtigung mehr :wayne: Zapco hat sehr schöne Peripherie-Geräte gebaut, schau da vielleicht mal ;)
 
na ja, dann hätten auch viele old school amps heutzutage keine berechtigung mehr ;) ich sehe das relativ pragmatisch. der eq rauscht kaum (da muss ich schon ein ohr an den tmt halten) und verzerrt nicht. er hat in meinem fahrzeug eine deutliche klangverbesserung gebracht und somit ist es mit dem teil besser, als ohne.

gruss, wolli.
 
Die Filter arbeiten in Gyratortechnik, jedes einzelne Filter ist paralell zum Signal geschaltet (das Signal geht hier nicht über die Ops),

Hast natürlich recht und den Schuh zieh ich mir an - beim nächsten mal sollte ich erst die Theorie wieder auffrischen (ist lange her) bevor ich lospoltere. Bei den restlichen Schwachpunkten sind wir immerhin einer Meinung.

Den Temperaturdrift der Potis kann ich nicht bestätigen.

Weil Du´s nicht getestet hast oder weil Du in der Praxis keinen Drift festgestellt hast?
Ich hab seinerzeit teilweise die Poti´s durch festwiderstände ersetzt weil ich das nachjustieren leid war.

Auch ist es so möglich ein Filter welches nicht benötigt wird über einen 2 x Einschalter einfach vom Signalweg zu nehmen.
Diese Möglichkeit hab ich allerdings weder in Erinnerung noch kann ich sie auf den Bildern von Wolli erkennen.

Original haben sie mir für hochwertige Audiosysteme auch nicht ausgereicht. Jedoch, meine persönliche Ansicht, überdramatisiert matti deutlich.
Sicher überziehe ich hier etwas....in Standartanlagen kann das Ding durchaus einen Gewinn bringen. Nur passt es so nicht zu Wolli´s selbsternannten Anspruch.....und wenn er schreibt das er keinen negativen Einfluss hören konnte heißt das doch:

Entweder die Anlage zählt nicht zu den "hochwertigen Audiosystemen" (wär schade um die ganze Arbeit die drin steckt).

oder Wolli´s Anspruchsdenken ist deutlich höher als seine Ohren das mitbekommen

oder er hatte einfach einen schlechten Tag an dem eh alles gleich klingt

(die drei Möglichkeiten sind rein spekulativ und sollen weder eine Feststellung noch einen Angriff auf Wolli darstellen).

In einem heutigen High-End-Konzept hat ein Cleo m.E. aber keine Berechtigung mehr
@audio-art - Genau das wollte ich sagen. Du schaffst es mit einem Satz auszudrücken wofür ich mir die Finger wund schreibe.

matti

p.s. Und es ist doch eine unverwechselbare China-Dose :keks:
 
....komisch aber, dass trotz dieses unberechtigten Auftauchens solcher Geräte diese doch
oftmals besser sind als neuere digitale Techniken :kopfkratz:
Diese Aussage ist jetzt nicht speziell auf diesen armen Cleo :taetschel: bezogen, sondern
vielmehr darauf das inzwischen doch einige auf passive (ebenfalls analoge) Frequenzweichen
umsteigen. Ebenso können doch einige dieser echten alten Vertärker die meisten modernen
Amps in Grund und Boden spielen... speziell hier wieder der Bezug zur Digitaltechnik.

:bang:
 
Ebenso können doch einige dieser echten alten Vertärker die meisten modernen
Amps in Grund und Boden spielen... speziell hier wieder der Bezug zur Digitaltechnik.

Absolut Didi - volle Zustimmung.....wenn wir noch das "einige" betonen, d.h. wenn sie gut gemacht sind.

matti
 
Hallo Wolli,

na ja, dann hätten auch viele old school amps heutzutage keine berechtigung mehr

Der Vergleich hinkt etwas (Äpfel und Birnen ;) ), meiner Meinung nach. Die Neuerungen in der Verstärkertechnik sind in vielen Fällen nicht von Vorteil (z.B. Digitalams und Dämpfungsfaktor) und alte analoge Verstärkertechnik mit satten Bauteilen ist sicherlich kein altes Eisen. Schließlich habe ich die HiFonics Atlas VIII und Olympos VIII (noch von Stephen Mantz ;) ) dem Bluesman aus eigener guter Erfahrung auch empfehlen können. Hingegen ist der Schritt in der Entwicklung zu den digitalen EQ/Aktivweichen von den "guten alten analogen Rauschgeneratoren" ein größerer. Wenn ich den analog eingeschliffenen HiFonics EQ (mit zusätzlichem Gerät und Kabeln im Signalweg) mit einem digital arbeitenden Alpine PXA-H701 vergleiche, empfinde ich diese Entwicklung im Vergleich zu den Fortschritten (oder eher Rückschritten ;) ) bei Endstufen geradezu revolutionär. Ist halt meine Meinung :ugly:

Ich versuche, die Signalkette möglichst kurz zu halten und meide (aus schlechter Erfahrung) möglichst Peripheriegeräte im Signalweg, denn wenn nach der HU ein Doppel-Mono-EQ und dahinter vielleicht noch ein Epicenter, ein Centerprozessor, eine Aktivweiche etc. über Cinch noch vor der Endstufe angeleint sind, bekommt man zwar messtechnisch vielleicht einen guten Frequenzgang hin, aber es klingt wie Grütze :ugly: . Insofern empfinde ich die digitalen Blackboxen zu den Radios als echten Fortschritt. Man hat nur noch das Laufwerk des CD-Wechslers, eine digitale Weitergabe an einen PXA, dort sämtliche erwünschten Bearbeitungen, für die man früher mehrere externe Peripheriegeräte brauchte (Aktivweichen, LZK, bei Bedarf EQ) und nur noch kurze analoge Cinchkabel (< 1 Meter) zu den Endstufen. Aus unseren Audison sind deswegen auch fast alle Zusatzmodule rausgepflogen und die Vorverstärkersektion der VRX 6.420.2 EX wird wohl auch noch auf die (puristische) Variante VRX6Direkt umgerüstet. Nicht ohne Grund ist HighEnd puristisch ;) Weniger ist manchmal mehr :D

Nichtsdestotrotz freue ich mich, wenn Dir der HiFonics Cleo Fortschritte bringt.

Als ich meinen eigenen Text gerade wegen der Rechtschreibung kurz überpflogen habe, kam mir die folgende Zusammenfassung: Meine Empfehlung sind gute alte analoge Verstärkertechnik und kurze Signalwege mit Hilfe von hochwertigen integrierten digitalen Blackboxen :beer:
 
in meinem auto ist ein kanalgetrennter eq leider erforderlich. man könnte jetzt darüber diskutieren, welcher eq eine hörbare verbesserung bringt. wie aus erfahrenem munde bereits geschrieben, ist der cleo durchaus brauchbar. bevor ich nun einen high end eq für teures geld kaufe, wäre wohl eher der wechsel der headunit angesagt. dann mit prozessor, der einen kanalgetrennten eq vorweisen kann (p9 + proz. etc.). das wäre bei meiner anlage aber ein bisschen overkill. die verhältnismäßigkeit muss stimmen!

nochmal, und dann klinke ich mich aus dieser disskusion aus. mir ist ein tonal korrektes auto wichtig! da nehme ich gerne in kauf, dass der verwendete eq messtechnisch ein bisschen rauscht oder keine optimalsten werte vorweisen kann. klanglich habe ICH keine beanstandungen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es wenig leute gibt, die den eq raushören, wenn sie nicht wissen, dass er existiert. das ergebnis zählt - und das stellt mich sehr zufrieden. spekulationen über meine hörfähigkeit sind sicher nicht angebracht, auch wenn sie mit 42 Jahren vielleicht ein bisschen nachlässt.

gruss, wolli.

/edit: noch mal nachgedacht. auch ein p9 + proz. würde mir nicht weiter helfen, weil ich nur den frequenzgang der tmt geradebiegen möchte! also wird es in diesem auto bei einem externen eq bleiben.
 
@Wolli,

was Du da schreibst widerspricht all Deinen bisherigen Postings. Wie ich schon schrieb, sollte kein Angriff sein, lediglich meine betont liebeswerte Art Dich auf einen Schwachpunkt aufmerksam zu machen. Die von Dir herangeführten "erfahreren Münder" sagen auch einstimmig das ein solches Gerät in einer High-End-Kette nichts verloren hat.

Nun denn, bin auch raus aus dem Thread.

matti
 
hallo matti,

nein, habe ich auch nicht als angriff gewertet. danke für deine stellungnahme zu dem thema.

gruss, wolli (der leider keine high-end kette sein eigen nennt)
 
klanglich habe ICH keine beanstandungen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es wenig leute gibt, die den eq raushören, wenn sie nicht wissen, dass er existiert. das ergebnis zählt - und das stellt mich sehr zufrieden.
Da hast Du vollkommen recht, nur das zählt :!: :!: 100% Zustimmung :beer:


spekulationen über meine hörfähigkeit sind sicher nicht angebracht, auch wenn sie mit 42 Jahren vielleicht ein bisschen nachlässt.
:D :D :D :D
 
Zum Thema Hifonics VIII....kann nur sagen grandios :bang:
Im vergleich zu meiner LRX spielt die Hifonics, trotz ihres Alters, wirklich um Klassen besser!!! Darf gar nicht erzählen zu welchem Preis ich die bekommen hab :ugly:
Wäre für mich ehrlich gesagt schwehr vorstellbar, dass ein anderes Gerät der VIIIer Serie "schlecht" ist :kopfkratz:

Im Zuge dessen noch mal ganz öffentlich meinen Dank an art-audio, der mir da sehr geholfen hat :beer:

@Wolli

Wenn du wirklich eine so krasse Verbesserung mit dem EQ erziehlt hast, würde ich an deiner Stelle das Gerät drin lassen. Zumindest so lange, bis du eine HU bzw. einen Prozzi mit anständigem, digitalem EQ hast :hammer:

LG

Bluesman
 
Bluesman schrieb:
@Wolli

Wenn du wirklich eine so krasse Verbesserung mit dem EQ erziehlt hast, würde ich an deiner Stelle das Gerät drin lassen. Zumindest so lange, bis du eine HU bzw. einen Prozzi mit anständigem, digitalem EQ hast :hammer:
hallo!

genau so habe ich das auch vor. ich komme gerade von einer hörsession und habe den kritikern zuliebe den eq auch mal abgezogen. nun ist ein direktes umschalten ja nicht möglich, aber ich konnte wirklich bei keiner stelle der ausgewählten tracks eine verschlechterung, sei es verzerrungen oder rauschen oder das fehlen von details oder sonst was feststellen, wenn der eq dran ist. vielleicht habe ich ja wirklich was mit meinen ohren :cry:

mal im ernst. ich kann mir gut vorstellen, dass es high end eq minimal besser klingt, aber mit dem hier bin ich klanglich wirklich zufrieden.
 
kinders kinders ..

bitte überseht doch nicht dass der wolli den EQ an den TMT's hängen hat .. was juckt mich ein grundrauschen wenn ich es eh nicht hören kann weil das chassis es nicht spielt .. und selbst wenn ich es hören kann wenn ich in den fussraum klettere dann ist das relativ praxisfremd ..

also wenn das ding nicht rauscht wie verrückt -wovon ich mal nicht ausgehe- dann mag das grundrauschen an einer kompletten anlage nervig sein weil der hochtöner das rauschen überträgt aber doch nicht in der konstellation die der wolli fährt ..

verzerrungen können und mögen mehr sein als bei anderen geräten .. nicht jede verzerrung ist automatisch als negative klangbeeinflussung akustisch wahrnehmbar .. verzerrungen und klirr können in manchen bereichen sogar als angenehm empfunden werden .. ob man sie überhaupt akustisch wahrnehmen kann oder ob es eine reine messung ist muss auch erst einmal festgestellt werden ..

ich kenn den EQ vom wolli nicht .. habe aber selbst zwei alte EQ's von alpine zu hause die ich nahezu ohne bedenken auch in eine sehr gute anlage einschleifen würde .. mag sein dass man die ein oder andre modifikation vornehmen würde aber bereits im standartzustand sind die dinger nicht schlecht ..

auf der anderen seite gibt es nicht nur ein neuzeitliches gerät das sich einen namen als rauschgenerator gemacht hat und das sogar messtechnisch (wenn es einem denn so wichtig ist) absolut hinter einem guten analogen EQ liegen wird ..

gruss frieder
 
@Bluesman:
Zum Thema Hifonics VIII....kann nur sagen grandios
Im vergleich zu meiner LRX spielt die Hifonics, trotz ihres Alters, wirklich um Klassen besser!!! Darf gar nicht erzählen zu welchem Preis ich die bekommen hab
Wäre für mich ehrlich gesagt schwehr vorstellbar, dass ein anderes Gerät der VIIIer Serie "schlecht" ist

Im Zuge dessen noch mal ganz öffentlich meinen Dank an art-audio, der mir da sehr geholfen hat

***rotwerdend an*** Danke für die Blumen :ugly: ***rotwerdend aus*** Viel Spaß mit den griechischen Göttern aus Amerika :D
 
ICH BRAUCHE MEHR SAFT FÜR KLEINES GELD....hat noch jemand ne Serie VIII :hammer: Atlas rumliegen die er mir für kleines Geld verkaufen würde ?
 
Zurück
Oben Unten