Hifimöbel?

Hallo!

DANKE euch !
Das "Projekt" ist derzeit aus geld-und platztechnischen Gründen "auf Eis" gelegt!
Die "Ringe" liegen allerdings schon hier!
Die V2A Rohre könnte ich mir ja zu Weihnachten schenken! :beer: :bang:

Wer sonst noch Ideen hat-immer her damit!
Das "Grundkonzept" steht allerdings bei mir!

mfg
stefan
 
Da ich gerade bemerkt habe, dass die damals von mir gezeigten Bilder nicht mehr abrufbar sind, noch einmal ein paar aktuelle Bilder:

Im Ganzen:


Von oben:


Von der Seite:


Die Rohre und die Vierkantrohre sind simple Stahlrohre. Die Rundrohre haben eine Wandstärke von 5mm (Durchmesser 60 mm), die Vierkantrohre von 2mm (20 mm Kantenlänge).
Das Rack ist mit Mattlack (Mein Favorit: Plasticote; gibt´s im Hornbach http://www.plasti-kote.co.uk/) lackiert.
Die Basen bestehen aus drei Lagen MDF, die mittlere Lage ist nur ein Rahmen. Gefüllt sind die Basen mit Sand. Die Rohre sind zur Zeit unbefüllt.
Gewicht: S**schwer; habe keine Waage, aber alleine ist es ohne Geräte und Basen noch gerade zu tragen.
 
Hallo!

SEHR schön!

Was mir bei meiner Konstruktion noch etwas Kopfzerbrechen bereitet,ist die Entkoppelung von den Basen (Böden) zum Gestell(Rack)!

Die Platten liegen ja nur auf den Stellringen auf!
Diese Stellringe sind mit Madenschrauben am Rohr befestigt-hab das an einem kurzen Stück schon probiert!3x Madenschrauben-das hält BOMBENFEST!
Aber eine Entkoppelung weiß ich nicht wie ich die hinkriegen soll!

Wer hat da eine Idee? :???: :???:
@Holger:

Kann sein,dass ich in der Fülle von Beiträgen überlesen habe,welche Maße dein Rack ungefähr hat!Könntest du es mal so grob
abmessen bitte!(Höhe,Breite,Tiefe)
Für welche "Spikes" hast du dich denn jetzt entschieden?
Vorallem beim Rack?

Ähm..was mir gerade noch so einfällt:
Meine "Idee" ist eigentlich komplett-wie sagt man-"transportabel"! :hammer: :D

Danke
mfg
stefan
 
Grob gemessen: B:60 T:55 H:80
Die "Spikes" sind ganz normale, aus dem vollen gedrehte Stahlkegel.
 
Also ich flüstere immer "Echat, Stain, Schalosch" bevor ich meine Amps einschalte. Zusätzlich habe ich meine Racks mit einer geheimen Gewürzmischung aus Rattenschwänzen, Taubenschnäbeln und geriebenem Elfenbein sowie einigen anderen Zutaten lackiert um die bösen Geister zu vertreiben.

Ausserdem kann ich empfehlen mindestens drei kohlschwarze Raben im Hifizimmer aufzuziehen und die Wände mit Pentagrammen aus Jungfrauenblut zu beschmieren.

Der Unterschied ist definitiv hörbar! Probierts doch einfach mal aus.

Gruß
 
Hallo!

Erstmal rausfinden, ob Bedarf besteht - Schonmal mit deinem Röhrenverstärker oder Plattenspieler einen Test gemacht, wo die Resonanzfrequenzen liegen?

Nein hab ich nicht!Du hast ja irgendwas im Hinterkopf,oder?
WIE geht/ginge dass denn überhaupt und was hilft mir das dann?

DANKE
mfg
stefan
 
Folgender Vorschlag:

Plattenspieler auf der Auslaufrille laufen lassen, und anch dem Plattenvorverstärker in den Line-In der Soundkarte gehen und das Signal aufnehmen.

Über den Line-Out gibst du dann mit einem Programm (gibt da Software im Netz zum Download) einen Sinus mit Variabler Freqenz aus und geht mit dem Signal an den Leistungsverstärker auf die Lautsprecher raus...

Wenn dein Plattenspieler empfindlich auf bestimmte Töne reagiert, dann findest du diese auf der Aufnahme wieder.

Mit einem Röhrenverstärker kann man ähnlich verfahren => Ausgang einfach parallel an einem Widerstand (4-Ohm zum Schutz nötig) abgreifen und in die Soundkarte rein. Das Sinsussignal der Soundkarte dann halt mit einer Transe auf die LS rausgeben....

Weitere Möglichkeit: kurzer knackiger Schlag mit einem Festen gegenstand auf das Rack und dann mit einer FFT das Signal auswerten...

Wenn du weisst, auf welcher Frequenzen das System reagiert, dann kannst du gezielt eingreifen und vor allem Vergleichen was sich ändert!

Viel Erfolg!

(Ich hoffe du hast einen Plattenspieler oder Röhrenverstärker, sonst ist die Mühe vergebens)
 
Hallo!

DANKE dir für deine Erklärungen!
Plattenspieler schon-noch macht er Musik-sagen wir es so!
Röhrenverstärker leider nein!

Wenn du weisst, auf welcher Frequenzen das System reagiert, dann kannst du gezielt eingreifen und vor allem Vergleichen was sich ändert!

Naja..gehen wir mal weiter! Wenn ich jetzt weiß,dass bei der Frequenz X und der Frequenz Y das System reagiert-was hilft mir das dann?
So wirklich Ahnung mit welchen Materialien ich welche "Frequenzen" am besten "löschen" kann weiß ich nicht!
Der Versuch bringt mir ja nur was,wenn ich auch was damit anfangen kann!..........
DANKE
mfg
stefan
 
:ugly: Mit der Mechanik hab ich es auch nicht so.... aber:

Im grunde hast du ja ein mehrfaches Feder-Masse-Dämpfer- System und da gibt es ein paar Grundsätze:

Masse: Erhöhung der Masse führt zu einer Senkung der Reso und umgekehrt (und meist auch der Aplitude - jedoch kann man in verbindung mit anderen Elementen einer Resonanz mit einer Massenerhöhung auch verstärken!)
Feder: "Weiche" Elemente senken ebebenfalls die Reso (und umgekehrt)...

Prinzipiell geht man so vor, dann man eine Messung macht, und dann eine Modifikation. Nach der Modifikation (anbringen von Masse oder dämpfern) kann man eine erneute Messung machen und feststellen, ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.
 
Hallo!

Prinzipiell geht man so vor, dann man eine Messung macht, und dann eine Modifikation. Nach der Modifikation (anbringen von Masse oder dämpfern) kann man eine erneute Messung machen und feststellen, ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.

Und an dem praktischen Beispiel eines Hifiracks?!!!... :hammer:
Deine Erklärung trifft ja allgemein auf alle Arten von Modifikationen zu!
Das ist ja fast wie lernen nach Versuch und Irrtum!
Hats was gebracht?Wenn ja..ich welche Richtung?Hats nichts gebracht muss ich anderweitig probieren!..................
Wirklich viel Spielraum hab ich nicht wenn es denn mal gebaut ist!
OK-ich könnte JETZT bevor ich beginne mal verschiedene Materialien testen.....
Mal sehen.......

mfg
stefan
 
Tja- da musst du selber durch. Ich kann dir nur zeigen, was zu tun ist, um Probleme aufzuspüren. Eine konkrete Allzwecklösung kann ich dir nicht mitgeben....
 
Zurück
Oben Unten