Hifi Systemplanung Passat B5 3B

Real Name
Erik
Moin ich plane momentan eine High-End Soundanlage für einen VW Passat B5 3B, den ich mir in ungefair einem oder ein einhalb Jahren kaufen möchte. Ich bin noch relativ neu in diesem Thema und frage nach ein Paar Tipps oder Verbesserungen. In meiner Werkstatt habe ich bereits einen 1000w Hifonics Subwoofer, der momentan mit einer Hifonics Zeus 750w Endstufe (beides von Kleinanzeigen) per High-Level-Input an meine 90er Jahre Stereoanlage angeschlossen ist. Bepowert wird die Endstufe von einem 750w Servernetzteil.
Den Sub würde ich gerne in den Passat übernehmen und nach meiner Recherche habe ich jetzt volgendes Setup zusammengestellt:

- Alpine UTE-204DAB Radio
- Gladen RC105c4 Endstufe für Hochtöner
- Eton PRS 165.2 Hochtöner für alle 4 Türen
- eine 30Ah AGM-Batterie als Puffer
- Reckhorn Alubutyl sowie Dämmfließ

Ansonsten wollte ich noch einen Sternenhimmel einbauen, wenn ich eh schon das Dach zur Dämmung öffne, aber ich denke, dass das nicht von Relevanz ist.
Wenn ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.
Vielen Dank

Ein Rat: Kauf erst die Sachen, wenn es so weit ist!
Erfahrungsgemäß liegt das Zeug ewig rum bis man dann dazu kommt.
Zwischendurch kommt noch zehn mal was dazwischen und du hast totes Kapital.
Das du ggf. eher in das Fahrzeug selbst investiert hättest.

3B / 3BG Einbauten gibt es einige.
Lies dich bis zum Kauf des Autos in die Basics ein und plane dann sinnvoll.

Viele Grüße Micha :beer:

Moin und willkommen bei den Fuzzis!
Das klingt nach einem coolen Projekt. Der Passat B5 ist dank des massiven Blech-Aggregatträgers in den Türen eine verdammt dankbare Basis für Car-Hifi. Da lässt sich richtig stabiler Tiefgang rausholen.
Da du noch am Planen bist, hier ein paar ehrliche Tipps, wie du aus den Komponenten das Maximum rausholst, wenn es Richtung High-End gehen soll:
Hecksystem streichen & Vollaktiv fahren
Du planst das Eton-System für alle vier Türen. Tu dir selbst den Gefallen und lass die hinteren Türen komplett weg. Musik ist Stereo, die Bühne gehört vor dich aufs Armaturenbrett. Lautsprecher hinten machen dir durch Frequenzauslöschungen nur den Klang kaputt.
Steck das gesparte Geld lieber in ein noch besseres Frontsystem (z.B. Eton RSR) oder – noch besser – in eine 4-Kanal DSP-Endstufe statt der normalen Gladen. Damit kannst du das Frontsystem komplett vollaktiv anfahren (Kanal 1+2 für Hochtöner, Kanal 3+4 für die Tiefmitteltöner). Über den integrierten Soundprozessor kannst du dann Frequenzweichen, Pegel und die Laufzeitkorrektur perfekt digital einstellen. Das ist klanglich eine völlig andere Welt als passive Weichen aus dem Karton!
Alternativ tauschst du das Alpine-Radio gegen ein Pioneer MVH-S520DAB, das hat einen passenden 3-Wege-Netzwerkmodus (DSP) direkt an Bord, um die normale Gladen-Stufe aktiv anzusteuern

Wieder so ein langweiliger Passi, furschbare Karre. :bang: :taetschel:

Ist ein ziemlich dankbarer Anlagenträger. Viel Erfolg!

Erster Tipp: Reckhorn hat an den Türen nix verloren, schade um die Arbeit. Zum Beschweren taugt es durchaus, zum Versteifen lass die Finger davon, nimm Didi Zoig oder STP oder Comfort Mat. Die Türen sind das A und O.

Ansonsten den Beitrag #2 beherzigen, aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten