Hifi im BMW F11

rechtsdreher

Teil der Gemeinde
Real Name
MorningStar
Hi,
bin gerade am überlegen in meinem BMW F11 was "einfaches" zu gestalten.

Hifi System ist das standard, das heißt 10er in der Tür, Center(LS Größe ?) auf A-Brett und zwei 20er unterm Sitz, Endstufe ist wohl im KR.

Hatte jetzt an folgendes gedacht:

- OEM Navi Professional bleibt(klar)
- 10er LS vorne tauschen gegen Phase Evolution 100CFS(habe ich noch zuhause rumfliegen) oder Vorschlag
- Subs, tja was passt da rein, zwei 20er Phase Linear Ali 8 oder sonst nur die Earthquake oder Vorschlag
- Center keine Ahnung welcher LS das ist, sollte man den stilllegen oder tauschen?
- Endstufe, kommt ein wenig darauf an ob Center ja oder nein, 10er FS aktiv oder passiv??

Macht mal Vorschläge, bin gespannt, danke vorab.

Das Hifi-System in der F-Serie soll gar nicht so schlecht sein, wenn man saubere Leistung drauf gibt.
Gerade wenn du sagst du willst nur was einfaches einbauen (darunter verstehe ich: keinen DSP, kein Most-Bus), würde ich die 10er in den Türen erstmal drin lassen und mit einer externen Endstufe bespaßen. Bei den Tieftöner unter den Sitzen kannst du entweder eine Lösung verbauen die halbwegs einen Sub ersetzt (Rainbow, Earthqauke, Alis, Auras, Eton) oder du verbaust dort wirklich nur einen Tieftöner und setzt einen richtigen Sub in den Fußraum oder in den Kofferraum...

Ich würde eigentlich immer als erstes ein DSP verbauen.
High-Low Wandler brauchst du eh, die sind auch nicht so günstig, wenn es ordentlich sien soll.
Das stellt man die Frage ob es nicht Sinniger ist es gleich richtig zu machen.
Ein DSP kann schon so einiges aus den Original-Lautsprechern rausholen.

Bin ich absolut bei dir! Sofern man wen kundiges an der Hand zum Einstellen hat, kann ein DSP viel helfen. Wer aber keinen großen Wert auf Bühnenabbildung und Fokus legt, sondern mit verhältnismäßig wenig Aufwand sein Fahrzeug tonal verbessern möchte und mehr Pegel braucht, kann das Geld für einen DSP wo anders einsetzen...
Und zum Thema Hi/Low: Es gibt einige Stufen, die das integriert haben.

Felix, da liegst du falsch.
Tonal verbessern geht meist besser mit einem ParaEQ. Das Problem sind oft nicht die Lautsprecher, sondern wenig Leistung und falsche Einstellung.
@ironkrutt:
Zumindest laut Internetpräsenz von Mobridge ist es kompatible mit dem CIC-System.

Zurück
Oben Unten