Hifi für Cougar

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo,

ich bekomme demnächst einen Cougar :wayne: .

Jetzt habe ich vorhin im Ford Forum erfahren das beim Cougar vorne und hinten 5*7 Lautsprecher sind.

1) Zu meiner Frage was ist der Unterschied zwischen normalen und Ovalen Lautsprechern??
2) Lohnt Sie der Umbau auf normale Lautsprecher?
3) Gibt es zweiwege Ovale Lautsprecher?
4) Wenn es keinen Unterschied gibt welche Lautsprecher sollte ich mir hollen? Ca 250Eueo
5) Wie sollte ich die Lautsprecher aufteilen?? Ich dachte FS 2wege HS normale LAutsprecher oder Kickbässe

So als Hu holle ich mir ein Alpine CDA-9855R
Als Amp für FS und HS ein Sony XM-4060 GTX mit 2*178 WAtt laut autohifi reicht das??

Als Sub wollte ich zwei 12 Radion oder was ähnliches in der Preisklasse.
Und was sollte ich für ein Amp also Mono oder zwei Kanal hollen?

Danke

Ach ja noch was reicht es nur die Tür zu dämmen und die orig Einbauplätze zu benutzen oder sollte ich besser ein Soundboard basteln??

Erstmal ein paar Fragen...ansonsten weiß man ja nicht, was du eigentlich willst....

1) Welche Musikrichtung hörst du?
2) Wie ist die Gewichtung Klang/Pegel?
3) Wie viel darf´s INSGESAMT kosten?
4) Wie viel Arbeit bist du bereit zu investieren?

...dann ist dir auch zu helfen... :effe:

Gruß, Rocawilder
:hippi: :beer:

1) Bei der Musikrichtung ist es schwär sich festzulegen, höre eigentlich alles aber hauptsächlich HipHop und Rock
2)Es sollte schon sich Gut anhören und Druck machen deshalb auch die Frage ob ich als HS Kickbässe einbauen soll
3)Für FS und HS so ca 400 und Sub 200
4)Da ich gerne Bastel spielte es keine Rolle außer bei den Türen, wenn da der Klang zwischen den zwei System nicht zu unterschiedlich ist, würde ich Sie gerne orig lassen

So da hoff ich mo das et jetzt klappt :hammer:

Also: HS braucht kein Mensch...bei einem Konzert biste ja auch nicht mit dem Rücken zu Bühne...oder?! Investiere das Geld lieber in bessere FS und/oder den Einbau...

Womit soll denn das ganze angetrieben werden? Vom Sony würde ich erstmal die Finger lassen...auch wenn damit einige sehr gute Ergebnisse erzielen können (*zu Oki rüberschiel*). Da gibt´s vom Preis-/Leistungsverhältniss meist besseres...
Beim Frontsystem würde ich mal bei Andrian Audio vorbischauen...aber da fragste lieber Leute, die sich mit der Materie mehr auskennen als ich... :ugly:
Als Sub gibt´s da schon einiges für´s Geld: z.B. den Earthquake DBX 12-R...
Aber letzenendes entscheidet nur DEIN Gehör (und um Himmelwillen nicht der Preis...der sollte nur die Rahmenbedingungen setzen...). Ein Fachhändler kann dir da sicher weiterhelfen...

edit:
Pussy-Cat schrieb:
1) Zu meiner Frage was ist der Unterschied zwischen normalen und Ovalen Lautsprechern??
Die Membranform :hammer:
Pussy-Cat schrieb:
2) Lohnt Sie der Umbau auf normale Lautsprecher?
Ja...meist sind diese besser, da man mehr Auswahl und mehr entwicklungsaufwand durch die die Konkurenzt betreibt.
Pussy-Cat schrieb:
3) Gibt es zweiwege Ovale Lautsprecher?
Ovale Coaxe? - In der Größe wäre mir keines Bekannt...
Pussy-Cat schrieb:
4) Wenn es keinen Unterschied gibt welche Lautsprecher sollte ich mir hollen? Ca 250Eueo
Für HS gar keine und für FS müsstest du halt Probehören...Geld für Dämmung und Einbau (z.B. MPX oder besser Metallringe, Spachtel, Holz/GfK etc.)
Pussy-Cat schrieb:
5) Wie sollte ich die Lautsprecher aufteilen?? Ich dachte FS 2wege HS normale LAutsprecher oder Kickbässe

FS 2 Wege (Ht und TMT), HS Serie (max. am Radio angeschlossen!...eher ganz abgeschaltet) und Sub...wäre wohl am Sinnvollsten...

Pussy-Cat schrieb:
So als Hu holle ich mir ein Alpine CDA-9855R
Dann solltest du die Anlage vom Profi abstimmen lassen...da geht nämlich noch einiges mit der HU...

Pussy-Cat schrieb:
Als Sub wollte ich zwei 12 Radion oder was ähnliches in der Preisklasse.
Und was sollte ich für ein Amp also Mono oder zwei Kanal hollen?
Siehe oben...

Boah bei aller liebe.....

Aber wenn wir schon so anfangen.....

logoeintrachtfrankfurt.gif

BTT:

Hecksystem sparen....., umbau auf 13er oder 16er vornehmen, 5*7 gibts nicht sonderlich viel gescheites....

Na gut den Amp hab ich ja leider schon, war dafür aber um sonst :effe: :wayne:

@ audiotom Sind das richtige Welten im Unterschied oder hört mann das nur als Experte??

Und würde der Sub besser spielen als zwei 12 Radion

Zurück
Oben Unten