HiFi Empfehlung für Octavia 5E RS

Registriert
14. Jan. 2024
Beiträge
10
Servus miteinander,

bin frisch hier im Forum mit meinem Octavia 5E RS.

Radio technisch habe ich ein MIB2 Columbus
Fahrzeug ist vollständig gedämmt und mit dem VW Helix Subwoofer ausgestattet.

Klangtechnisch war ich bisher eigentlich sehr zufrieden, jedoch ist bei höheren Lautstärken der HT am Klirren und es macht so keinen Spaß mal lauter Musik zu hören.

Nach zwei Stunden Recherche hab ich oft von den ETON POW 172.2 gelesen, bin mir aber unsicher. Würde am liebsten was mit fertigen Adaptern kaufen, oder jemand finden der mir diese Adapter fertigt, denn ich bin ein Freund von Plug&Play :)

Eventuell könnt ihr mir ja einen guten Rat geben, was zu tun ist :)


VG
Pappbox
 
Audison apk165p geht wunderbar in der Tür.
Adapter gibts von acv/beim Fachhändler vor Ort :).

Soll’s mit oder ohne zusätzliche Endstufe laufen?
Ab Werk das Basis System oder canton?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab das Basis System und halt seit circa einem Jahr den Helix Subwoofer mit Endstufe
 
Kannst auch zunächst die Lautsprecher original lassen und eine Helix Endstufe einbauen. Zum Beispiel eine UP8 und darüber lässt du dann die Lautsprecher und den Sub laufen. Schonmal ein sehr großer Schritt nach vorne.
Bei Bedarf kann ich dich als Händler auch gern betreuen. Bekommst dann natürlich Plug&Play Sets :)
 
Also wie bereits erwähnt hat der VW Helix Subwoofer schon eine Endstufe. Problem ist eher, die Boxen kratzen ab einem gewissen Lautstärkepegel
Also 500€ wäre ich bereit noch in den Sound zu investieren
 
die Eton Plug + Play Systeme klingen klarer und spielen Tiefer + knackiger als die OEM Tröten.

Alleine / nur mit einem Verstärker wird das Kratzen der OEM Tröten nur schlimmer und die HT sterben schneller den Clipping-Tod. Da aber ein Subwoofer verbaut ist macht es wenig Sinn Lautsprecher zu nehmen welche tiefer, aber nicht lauter im Basspegel spielen. Daher wäre ich auch eher bei dem Audison APK 165 P System in Verbindung mit einem kleinen Verstärker - weil das auch lauter kann (wie oben Empfohlen).

Was bei den Upgrade-Systemen immer einen Vorteil bringt ist eine aktive Ansteuerung der einzelnen (Front) Lautsprecher da man dann besser / genauer die HT von den TT trennen kann - und somit auch einen Tiefpassfilter der TT setzen kann damit die TT ebenso vom Subwoofer klar getrennt werden.

Wir haben vor ein paar Jahren mit den Eton POW Compression P+P Sets schon deutliche Tonal hörbare Fortschritte mit aktiver P+P Stufe wie der Audio System CO40.4 erreicht (100€) da die aktive Trennung (TT zu HT) mit 12db/Okt frei bis 4khz einstellbar war und dann der TT seinen eigenen, getrennten Verstärkerkanal allein für sich hatte. Die TT bekommen dann einen Tiefpassfilter zur trennung zum Subwoofer.

Das normale Columbus sollte mit dem Quadlock-Stecker auf Din-ISO Kabelsatz für einen P+P Amp steckbar sein, das wäre die wichtigste Frage bei deinem Radio.

Wenn mehr Budget /Geld da ist, lässt sich natürlich eine (gebrauchte?) DSP Stufe einbauen welche eine ganz andere Räumlichkeit rein bringt. Das kann mit einer kleinen Axton A492DSP anfangen bis hoch zum Ende des Budget. Auch hier muss man beachten was sich bei dem Columbus System einschleifen lässt - ob es eine UP-8 sein muss (?) oder ob es auch was einfacheres sein kann/darf (siehe 100€ mit Quadlock auf Din/ISO)...

Ich würde daher von vorn herein überlegen / erörtern warum jetzt was kratzt (Radio, schlechte USB /MP3 Qualität, sind die HT jetzt schon durch..?) und dann überlegen ob es nur Klarer klingen soll oder tatsächlich auch Lauter. Im Falle von "auch Lauter" ist ein Verstärker angebracht, in welcher Form + Ausstattung auch immer.

Mit den 500€ kann man natürlich erst mal die vorderen + hinteren LS tauschen (wenn gewollt / gefordert) mit Minimal-Dämmung/Dämpfung welche dann bei dem APK165P der gefühlt halben Pegelfähigkeit an der Radioleistung verhungern (ohne seperate Verstärkung). Wenn die HT jetzt schon wegen mangelnder Leistung am Radio clippen/verzerren, wird das mit Upgrade-Lautsprechern eher noch kritischer (was ein Grund für die Eton POW Konzeption war).

Wenn man die CO 40.4 (oder vergleichbares/ besseres) für das Frontsystem eingeschleift bekommt, sollte das bei ca 500€ auch mit Lautsprechertausch vorne + hinten (am Radio betrieben) hinhauen.

Rundum / Komplett- DSP Lösungen wie mit einer Match UP-8 sind bei den 500€ eben nicht drin - zumindest nicht in Verbindung mit besseren Lautsprechern, welche ich immer als erste Änderung sehe. Eine Match UP-5 kostet alleine schon 600€, eine Match UP-8 alleine schon 850€ - ohne Lautsprecher oder Dämmung ect.

Meine Meinung / Erfahrung dazu. Und klar, sinngemäße Dämmung + Dämpfung (!) schafft immer die Grundlage für Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug ist schon vollständig gedämmt.
Wenn ich das richtig verstehe habe ich schon eine Endstufe / Verstärker hinten beim VW Helix Subwoofer.

An der Soundquelle liegt das Klirren nicht (Spotify und YouTube Premium auf höchster Stufe, mp3 mit hoher Bitrate macht auch keinen Unterschied), ist einfach ab 97dB vorhanden. Bis dahin ist alles OK. Denke mal die HT sind durch... bzw. halten nicht so viel aus...
 
habe ich schon eine Endstufe / Verstärker hinten beim VW Helix Subwoofer.
für die Frontsystem-Lautsprecher? Also nicht nur einen Aktivsubwoofer...

die Eton POW sind etwas günstiger, die Audison APK-P können am zusätzlichen Amp spürbar mehr Bass...
 
Der VW Helix ist für alle Lautsprecher

"Satter Sound für ihr Fahrzeug mit dem Soundsystem von Volkswagen Zubehör. Das System besteht aus einem 5-Kanal ClassAB Verstärker mit integriertem Digital Sound Processor mit einer Gesamtleistung von 300 Watt Sinus / 480 Watt Musik und einem leistungsstarken Subwoofer. Neben Musikgenuss auf höchstem Niveau begeistern fahrzeug- und fahrerspezifische Sound-Setups, die optimal auf die jeweilige Ausstattung des Fahrzeugs abgestimmt sind. Das System nutzt die im Fahrzeug vorhandenen Lautsprecher und kann durch "Plug & Play" schnell in der Reserveradmulde verbaut werden. Zusätzlich verdeutlicht ein Aluminum-Typenschild auf dem Subwoofer und ein weiteres Typenschild zur Verklebung im Fahrzeuginnenraum die Hochwertigkeit des Soundsystems. "
 
Lautsprecher raus, Impedanz anschauen und entsprechend tauschen. Wenn nur die Hochtöner durch sind wird ein Ersatz nur von diesen am Billigsten sein - aber dann nicht besser ausser nicht defekt. Versuch ist es Wert, wir haben bei Mercedes S-Klasse und Mazda 6 Soundsystemen die LS gegen Eton POW getauscht - der Werksverstärker hatte das mitgemacht und der Klang war besser. Aber - besser wäre natürlich wenn jemand den Verstärker kennt und weiss was da dran genau gefordert / beachtet werden muss.. Ich möchte hier tatsächlich den Weg zum Händler anraten. Wenn der Verstärker funktioniert, wäre ein Austausch von dem ja sinnlos
 
Das müsste ne alte Helix PP50DSP oder sowas sein…

Ich würde auf jeden Fall mal jemanden drauf gucken lassen ob die richtig eingestellt ist (die konnte man ja auf zig verschiedene Fahrzeuge einstellen), und ja dann auch passende Lautsprecher tauschen.

Wende dich am Besten wirklich an einen Fachhändler oder an einen erfahrenen Fuzzi in deiner Nähe - so ist sichergestellt dass du nichts umsonst kaufst / Geld in das Falsche investierst.


Grüße, Martin
 
Fahrzeug ist richtig eingestellt, hab auch andere 8 Lautsprecher Profile wie Arteon probiert, und beim Arteon Shootingbreak ist es am wenigsten am Klirren
 
Hallo

beim VW Helix gibt es ja nur fest eingestellte Setups die je nach Fahrzeugtyp aufgespielt werden können.

Nur mit einem Lautsprechertausch ist es nicht getan.
Eine frei einstellbare DSP Endstufe in Verbindung mit anderen Lautsprechern, bringt das Projekt weiter.
Mit 500€ auch nicht zu bewerkstelligen.

Gruß Bernd
 
Und wenn wir nur darauf gehen, dass es nicht mehr klirrt bei sehr hohen Lautstärken?
 
Fahrzeug ist richtig eingestellt, hab auch andere 8 Lautsprecher Profile wie Arteon probiert, und beim Arteon Shootingbreak ist es am wenigsten am Klirren
Das zeigt, dass das Fahrzeug zu 100% nicht richtig eingestellt ist.
 
Ich hab das Codierdongle hier liegen. Hatte vorher auf 99, also das Profil für den Octavia 5E. noch schlimmer
 
Ein vorgefertigtes Preset auswählen ist nicht die Definition von "richtig einstellen".
Offensichtlich sind die vorgefertigten Presets, wie nicht anders zu erwarten, Grütze.

Richtig einstellen ist wie Bernd schreibt, eine frei einstellbare DSP Endstufe verbauen und auf dein Fahrzeug einmessen lassen vom Profi.
ABER:
Mit 500€ auch nicht zu bewerkstelligen.
 
Also ich komme mal mit einem kleinen Update:
Habe bisschen mit Balance und Fader gespielt und mal den Sound nach hinten gelagert. Klirren bei hohen Lautstärken kommt scheinbar von den HT vorne.
Würde diese einfach mal auf Verdacht tauschen, OEM nehmen oder eine Empfehlung nur für die HT
 
Bevor du da unnötig Geld ausgibst, würde ich lieber einen DSP verbauen, zur Not was kleines gebrauchtes, was aber einstellbar ist. Meist verhalten sich die werksseitigen Lautsprecher an ner DSP nochmal deutlich anders. Außerdem kann man das Eingangssignal des werksseitigen Radios korrigieren, da kommt ab und an auch Grütze raus.

Beim Octavia hat es sich auch bewährt die Türen ordentlich zu dämmen. Hilft aber nicht beim HT^^
 
Die Türen sind immer noch gedämmt :D
Ich will das Invest eigentlich beschränkt halten, die Kiste ist mein Daily und läuft 35.000km im Jahr...
DSP ist ja eigentlich auch durch den Helix Sub, klar könnte man nochmal mehr rausholen durch was ordentliches, aber das isses mir nicht ganz wert. Klangtechnisch bin ich bis aufs Klirren / Knarzen sehr zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten