Hi res Player

Chriskm

Teil der Gemeinde
Hallo liebe Klangfuzzis ich sehe so auf das die Leute Hi Res Player benutzen, ist es vom Klang so ein Unterschied?

Hallo liebe Klangfuzzis ich sehe so auf das die Leute Hi Res Player benutzen, ist es vom Klang so ein Unterschied?
Wenn Du rein digital bleibst, ist der Unterschied so gering, dass es ziemlich unhörbar sein sollte.
Da spielt die Qualität der Tracks, die abgespielt werden, eine deutlich größere Rolle (Mastering & Mixing der Tracks).

Weil ich am überlegen bin, mir einen Hi res Player zu kaufen und ihn entweder über Kabel oder Bluetooth mit dem DSP zu verbinden.

Weil ich am überlegen bin, mir einen Hi res Player zu kaufen und ihn entweder über Kabel oder Bluetooth mit dem DSP zu verbinden.

Mit einem passenden bt Empfänger mit ldac läuft das schon echt gut…
Viel mehr brauchts meiner Meinung nach nicht…

Sofern eben der dsp/ die Dsp Endstufe auch (mindestens) auf 96khz läuft…
Ist die samplingrate des dsp/Dsp Endstufe niedriger gewinnst du damit halt keine Vorteile…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Als alternative zu einem reinen HiRes Player gäbe es noch die Aufioquest Dragonflys fürs Smartphone Ich würde mal sagen klanglich was den DAC betrifft gleichwertig.
Beim reinen HiRes Player sehe ich den integrierten KH Verstärker als größtes Plus, wenn man mobil sein will. Dann musst man m. E. aber mind. 600 Euro in den Player stecken damit man da was bekommt. (Ibasso, Fiio, Astell Kern, u. ä.)

Wie schon geschrieben macht da oft das Stresming bzw. die Qualität der Aufnahmen mehr aus.
In meinem Freundeskreis sind deswegen fast alle auf von Spotify auf TIDAL umgestiegen weil es mit einem guten DAC dahinter (egal ob Dragonfly oder Player) klanglich den größten Schritt gemacht hat.

Vielleicht kannst du das nochmal präzisieren.

Ich habe das interpretiert mit Kopfhörern.
Du meintest aber wohl die Verwendung im Auto 😀

Ich habe den esx DSP, der hat ja Bluetooth mit an Bord.

Liebäugel mit cayin n3 ultra

Aune ist ja mittlerweile auch sehr gehypt, wenn ich wie viele mittlerweile es nutzen, aber 4000 Euro, weiss nicht ob es da so einen Unterschied gibt

die Frage ist, wenn man es denn überhaupt heraus hört (was ich z.B. nicht kann), ob es einem den Aufpreis für einen HiRes Player wert ist.
Ich denke, dass steht in keinem Verhältnis zum "Klanggewinn"

Verhält sich vermutlich ähnlich wie bei Kameras nebst Objektiven im hohen Preisbereich, die von den meisten nicht ansatzweise gebraucht oder genutzt werden (können). Nur geil, weil teuer.

Der Flaschenhals bei der Hi-res Übertragung ist Bluetooth an sich mit seinen unterschiedlichen Codecs und Standards, merke: "Der beste Funk ist immer ein Stück Leitung!"

Ich Kaper mal diesen Thread *arrrrrgh*:

Und zwar bin ich auf der Suche nach DAP Empfehlungen bis sagen wir mal ca. 500€
muss net neu sein - gebraucht in gutem Zustand is genauso eine option für mich

nun gibt es hier ja ettliches das ich net wirklich mehr durchblicke

Astel&Kern wird gerne gehypet (und von deren Teilen sind 90% zu teuer um ehlich zu bleiben)
FIIO is wohl mit das meistgenutzte
aber was da nehmen X5, M9, M11, M11S (aktuell 503€ auf Amazon) ....??????

eigentlich wollt ich mir zu beginn den Sony NW-A306 holen - hier hab ich aber schon die Info bekommen das der (nach dem firmwareupdate auf die aktuellste FW und Android version) mit zunehmender Datenmenge (intern und Erweiterungs SD-Karte) deutlich langsamer wird der nächst besser ist dann wohl aktuell der NW WM 1 AM2 der bereist stolze 1400€ kosten soll

Hat von Euch wer paar Tips für mich was man nun am ehesten nehmen soll?

solange man ne SD-Karte nutzen kann is mir der interne Speicher zweitrangig - würd dann ne 256er oder 512er SD einsetzen
Qobuz oder Tidal sollten unterstützt werden (hab mich noch net genau entschieden , aber bisher liebäugel ich mit Qobuz)
Anbindung wird via USB an die HEC vom DSP erfolgen - USB-C Buchse am Player wär super - dann hab ich schonmal Kabel hier
(aber sollte z.B. ein FIIO X5 Gen2 super funktionieren, dann spar ich mir gerne das Geld in der Anschaffung vom Player und hol mir n neues 5m USB Kabel)

Danke

Ich hatte früher auch immer auf die Astell&Kerns spekuliert und sie mir über Jahre hinweg immer auf der High End angesehen und angehört. So richtig überzeugt haben sie mich für den Preis nicht.

Ich bin dann bei IBasso gelandet. Aktuell nutze ich meistens den DX300.
Vor allem wenn du auch mal einen KH anschließen willst hat der m E. ausreichend Leistung. Bei mir sind das div. HifiMan KHs

Auch Hiby hatte ich 2 Stück gehabt. Der letzte war der R6II Die waren von der Bedienung und Haptik auch ok. Da hatte mich allerdings die Firmware gestört. Die hatten alle ein Problem beim Decodieren von MQA. Ok das ist jetzt Geschichte.

FIIO kenne ich nur aus dem Bekanntenkreis. Sind aber alle soweit zufrieden damit.

Also meine Empfehlung wäre der IBasso DX180. Der passt auch vom Preis in dein Beuteschema.

Ich Kaper mal diesen Thread *arrrrrgh*:

Und zwar bin ich auf der Suche nach DAP Empfehlungen bis sagen wir mal ca. 500€
muss net neu sein - gebraucht in gutem Zustand is genauso eine option für mich

nun gibt es hier ja ettliches das ich net wirklich mehr durchblicke

Astel&Kern wird gerne gehypet (und von deren Teilen sind 90% zu teuer um ehlich zu bleiben)
FIIO is wohl mit das meistgenutzte
aber was da nehmen X5, M9, M11, M11S (aktuell 503€ auf Amazon) ....??????

eigentlich wollt ich mir zu beginn den Sony NW-A306 holen - hier hab ich aber schon die Info bekommen das der (nach dem firmwareupdate auf die aktuellste FW und Android version) mit zunehmender Datenmenge (intern und Erweiterungs SD-Karte) deutlich langsamer wird der nächst besser ist dann wohl aktuell der NW WM 1 AM2 der bereist stolze 1400€ kosten soll

Hat von Euch wer paar Tips für mich was man nun am ehesten nehmen soll?

solange man ne SD-Karte nutzen kann is mir der interne Speicher zweitrangig - würd dann ne 256er oder 512er SD einsetzen
Qobuz oder Tidal sollten unterstützt werden (hab mich noch net genau entschieden , aber bisher liebäugel ich mit Qobuz)
Anbindung wird via USB an die HEC vom DSP erfolgen - USB-C Buchse am Player wär super - dann hab ich schonmal Kabel hier
(aber sollte z.B. ein FIIO X5 Gen2 super funktionieren, dann spar ich mir gerne das Geld in der Anschaffung vom Player und hol mir n neues 5m USB Kabel)

Danke
Wie willst Du den Hi-Res Player anschliessen?
Analog? Dann hast Du eine zusätzliche Wandlung in der Kette.
Digital? Dann wird es mit wirklich hoher Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied zu z.B. einem vorhandenen Smartphone geben, ausser das die Integration ins Fahrzeug (Stichwort Bedienbarkeit) wahrscheinlich schlechter wird. Oder kann der Hi-Res Player ebenfalls per AndroidAuto/CarPlay bedient werden?

im Flohmarkt hier ist gerad ein DX160 günstig im Angebot.

@Cathul - wie oben geschrieben:

Prinzipiell plane ich via USB an die USB-Erweiterungskarte vom Helix DSP zu gehen

Android Auto oder Apple-Carply is beides kein Thema - da es mein Auto nicht kann
Ist erstmal nur als Player fürn Wettbewerbsbetrieb gedacht - falls aber wie mirider der auch meinen Hifiman Sundara gut betreiben kann ist ein 2. Leben als mobil Gerät denkbar

OT:
Schlussendlich will ich eigentlich von meinem CIC auf das NBT-Evo umbauen - das kann 96kHz 24 bit nativ vom USB-Stickl abspielen und via MOST-Bus ausgeben
(ob dann am Ausgang noch 96kHz und24bit oder 48kHz und 24 anliegen is n anderes Thema das ich noch rausfinden muss) - der Trioma den ich aktuell hab kann das zumindest mal via toslink an den DSP weitergeben.

bis ich den Umbau angehe muss erstmal n DAP her weil die Medien die aktuell zur Bewertung hergenommen werden kann mein OEM-Radio nicht lesen :(

Kenne ich mein Freund

Aus dem Trioma wird am Ende leider auch nur 48kHz (oder waren es 44,1?!) raus kommen, auch wenn der MOST mehr kann….

Wenn der High-Res Player ne API für Bluetooth oder sonst was hätte, kann man was schönes mit Lenkradfernbedienung etc. pp bauen…

Grüße, Martin

48kHz is auch OK - Hauptsache 24bit - was hauptsächlich der grund für den Trioma war (wobei der Preis auch n guter Grund war :) )

Android Auto oder Apple-Carply is beides kein Thema - da es mein Auto nicht kann
Ist erstmal nur als Player fürn Wettbewerbsbetrieb gedacht - falls aber wie mirider der auch meinen Hifiman Sundara gut betreiben kann ist ein 2. Leben als mobil Gerät

Zurück
Oben Unten