HFX Mini (Passiv Gekühlter HTPC)

Manuel_1988

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2010
Beiträge
32
Hallo,

ich stelle euch mal meinen Neuen Passiv Gekühlten HTPC vor:

Gehäuse: HFX Mini mit Imon VFD Display
Mainboard: Asus P8Z68M-Pro
CPU: Intel Core i5-2310 (LGA1155)
Ram: Kingston DDR 3 2x 4GB
Festplatten: SSD (Solid State Drive) mit 60GB für Programme und das Betriebssystem und eine mit 1TB für Daten.
Laufwerk: Sony Optiarc BC-5640H (DVD und Blue-Ray)
Netzteil: Ebenfalls Passiv gekühlt ein HFX E28

Das System ist komplett Passiv gekühlt. Das Einzige wo man ein bisschen warnehmen kann ist die 3,5" 1TB Festplatte. Da muss man aber schon sehr genau Hinhören ;)
Man kann den HTPC mittels Imon VFD per Fernbedienung Steuern. (auch An und Ausschalten)
Die CPU Temperatur war bisher bei Maximal 45 Grad und das Mainboard bei 38 Grad also sind noch Gute Reserven nach Oben :)


Hier habt ihr mal ein Par Bilder:

Ohne Acrylabdeckung:



Hier ist das Imon VFD Display gut zu Sehen:



Hier sieht man die Heatpipes wo die Wärme des CPU an die Profilkühlkörper des HFX Gehäuses abgeben:





Das Passive E28 Netzteil:



Gesamtübersicht:











Der Fertige HTPC mit Acrylabdeckung:







Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 
Hey, sieht cool aus (= Nettes Kühlkonzept)

More Details, please:

Was hast Du für das Gehäuse bezahlt? War die Montage komplizierter als beim normalen PC? Ich kann nicht genau erkennen, wie Du das mit der Stromversorgung gelöst hast. Was für Software kommt drauf? Wie steuerst Du den HTPC? Was soll das Teil alles machen?
 
Hallo,

das Gehäuse gibt es ab € 300,- ohne Imon VFD und Ohne Zubehör. (Zubehör = Heatpipes und Kühlaufsatz Link: http://www.ichbinleise.de/Komponenten/Gehaeuse/HFX-luefterlos/Heatpipe-Kuehler:::449_22_248_250.html)

Das Netzteil ist dieses hier: http://www.ichbinleise.de/Komponent...se-NTs/EF28-extern-luefterlos-289W::2677.html

Die Montage ist nicht wirklich Komplizierter wie bei einem Normalen Desktop Computer. Man muss lediglich die Heatpipes dementsprechend Biegen.
Den HTPC kann ich normal mit einer Tastatur und einer Maus bedienen.
Aber man kann ihn auch mittels der Imon Fernbedienung bedienen. Link: http://www.soundgraph.com/vfd-feature-en/
Der HTPC soll einfach als Desktop PC Dienen. Sprich Mediaplayer mit Blue-Ray und Normale Verwendungen wie Internet usw.
Als Software ist Windows 7 und die Imon Software Installiert.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 
Ich habe mir selbst vor kurzem einen passiv gekühlten PC gekauft (war zu faul zum selber bauen) und muss neidlos anerkennen: deiner ist schöner :thumbsup:

Deiner scheint zwar etwas länger und breiter zu sein aber dafür etwas flacher. Auch die Integration des optischen Laufwerkes ist super gelöst. Sowas gefällt mir!

Die Temperaturen liegen bei mir auch um die 45°C allerdings läuft dort 2x Windows7 und 1x Windows SBS 2011 parallel und das 24 Stunden 7 Tage die Woche. Abgeschlossen habe ich 1x 1TB 2,5" über USB3.0 und 4x2TB 3,5" im Sharkoon Quattro über USB 3.0. Die 3,5er Platten werden aber nur im Bedarfsfall per Funktsteckdose eingeschalten. Die 2,5" Platte ist ständig aktiv, da dort die Musik und Sicherungen liegen.

Als Mediaplayer nutzen wir XBMC mit Anroid- und iPhonesteuerung.
 
Hallo Chris,

Danke ;)
Meiner hat die Normale Hifi Breite wie auch ein Receiver hat.
Da hast du ja Viel Speicherplatz zur Verfügung :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 
Kann man die Heatpipes eigentlich auch selbst biegen und formen? Weil sonst wäre man ja nicht sehr flexibel in der Wahl des Mainboards, oder?

Gruß
Konni
 
@ Chris
ja das stimmt das ist fein ;)

@ Konni
ja die Heatpipes kann man Natürlich selber biegen oben habe ich ein Link Hinzugefügt wo man das Zubehör sprich auch die Heatpipes sieht. ;)
Man muss hald aufpassen das die Heatpipes nicht knicken denn sie sind in der Mitte hol und mit Gas gefüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 
wie schauts da mit ner TV karte aus? müsste man nen Ausschnitt hinten machen, oder?
Was haste insgesamt da gezahlt?

schaut aber echt super aus!

grüße

Martin
 
Hallo Martin,

Wenn du eine Zusätzliche Karte willst braucht man eine Riser-Card Link!!!! mit der kann man das Problemlos lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 
Hi,

der PC sieht echt klasse aus. Habe auch eine passiven gekühlten HTPC - allerdings mit einem AMD E-350 geht also wesentlich einfacher. Als Gehäuse habe ich ein Silverstone LaScala LC19
303877.jpg


Beim nächsten HTPC ist aber auch ein richtiger Prozessor geplant. Da wäre eine Heatpipelösung natürlich sehr interessant.

Was kostet denn der Rechner komplett?

Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

Danke ;)
Also wenn du dieses Gehäuse nimmst und meine Komponenten kommt man so auf ca. 1000,-

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 
Kannst du bitte die Einzelpreise aufdröseln, damit ich das besser verstehe.

Ich habe für mein Grundsystem z.B. 483,00 EUR ohne SSD, HDD und DVD bezahlt.

Grundsystem bestand aus:

Impactis K.I.S.S C3LI-S Gehäuse
Intel Core i3-2100T
8GB DDR3 1333Mhz
Asus P8H61-I Motherboard
Netzteil + Wandlerplatine

Dazu kam folgendes:

16GB GeIL DDR3 1333Mhz (100 EUR)
160GB Intel X25-M G2 SSD (350 EUR)
Sony Optiarc AD-7693H-01 (40 EUR)
VESA-Halter (20 EUR)

Macht zusammen ebenfalls ~1000 EUR. Allerdings ohne Bluray & HDD.
 
Hallo Chris,

ja klar hier die Auflistung: :beer:

Gehäuse: € 295,-
Imon VFD: € 59,-
CPU Borg FX Kühlaufsatz: € 79,-
Borg FX Bridge Kühlaufsatz: € 49,-
Netzteil HFX E28: € 148,-
Mainboard: € 120,-
CPU: € 160,-
Ram 2x 4GB: € 48,-
Festplatte 60GB SSD: € 80,-
Festplatte mit 1TB: € 70,-
Laufwerk: € 89,-
Betriebssystem: € 99,-
Kleinkram: € 40,-

Macht Gesamt € 1336,-

@ Michael

klar geht es Günstiger auch aber ich wollte was Ausgefallenes wo nicht jeder hat :beer:
Das Gehäuse habe ich ja Gebraucht bekommen und die Festplatten hatte ich auch schon also geht es Halbwegs ;)

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 
Ging mir ähnlich, wobei ich nichts außergewöhnliches wollte sondern ein komplett Passives um einfach Ruhe zu haben.

SSD sowie Windows7 waren vorhanden und haben die Investitonskosten massiv gedrückt.

Hast du zwecks TV Karten Erfahrungen? Vorallen weil ich hinten nur einen halben Slot frei habe. Gibt es da Möglichkeiten - vorzugsweise interne? Sollte SAT-Kompatibel sein.
 
Hallo Chris,

TV Karten mässig kenne ich mich leider nicht aus da ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 
Hi Chris,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Karten von Digital Devices gemacht. Hatte in meiner alten Wohnung eine DVB-S2-Karte und jetzt aktuell eine für DVB-C. Die Karten sind für den PCI-Express-Slot jeweils mit Dual-Tuner.

Die S2-karte hätte ich hier auch noch rumliegen.

Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten