Hertz SPL Show SV200 im GG Doorboard.

Dioxyde

Teil der Gemeinde
Real Name
Andy
Moin Moin zusammen,

Bin grade am Doorboards bauen für meinen Fabia 1 Kombi. Als T(M)T würde ich gerne den im Threadtitel genannten 20er verbauen. Die Boards sollen geschlossen werden. Wieviel Volumen sollte ich den Hertz in etwa gönnen? Taugen die im Mittelton?
Hochtöner werden die Andrian Audio A25G4, die hab ich schon hier liegen. Wollte vorerst bei 2 Wege Front bleiben, Woofer folgt später sobald die Front steht.
Prozzi muss für den Anfang der vom P88 reichen (ebenfalls schon vorhanden.

Grüsse Andy

8L sollten es schon mindestens sein, 15L erscheinen mir ideal. Ich würde eher zum Mivoc MPA WM8 greifen,
unter 90Hz ~1dB weniger Output aber overall 2dB mehr Wirkungsgrad und nur 2/3 der bewegten Masse.
Weiterhin im gleichen Gehäuse niedrigere (also impulstreuere) Güte.

http://mivoc.de/downloads/de/mivoc/PDF/WM8-Datenblatt_WEB.pdf

http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-woofers-spl_show-sv200l/

Da hast du beide auch im Vergleich, mir erscheint der Mivoc oben raus etwas besser zu laufen, viel höher als
2kHz/12dB würde ich aber nicht trennen wollen, eher etwas tiefer. Braucht also einen etwas potenteren HT, das
sollte der AA aber machen.

Hhhm, der sieht ganz interessant aus, hat aber 8 Ohm.
4 Ohm wär mir lieber...

Du hast meinen Fabia ja beim Didi mal kurz gehört, das war mir zu leise, dieses Mal sollte mehr gehen...

Das gleicht der Wirkungsgrad doch wieder aus, zudem weniger Klirr und Verzerrungen am Amp. Abgesehen davon, dass das
Chassis insgesamt einfach besser konstruiert ist, auch wenn die Haptik beim Hertzt evtl. besser ist. Weniger Strom brauchst
du auch.

Doppelte Leistung im Idealfall +3dB, der Mivoc bietet bei gleicher Leistung +2,1dB Wirkungsgrad. Also im absoluten Worst Case
-0,9dB, aber besserer Mittelton und gleicher Hubraum, sowie kleineres benötigtes Volumen oder bessere Impulstreue bei gleichem
Volumen.

Zudem kommst du bei einem gewissen Pegel um einen MT irgendwann nicht mehr herum, da das Chassis mit zunehmendem Hub
modulliert zu hohen Frequenzen hin.

Haptik und Optik sind nicht so wichtig. Wichtig ist Klang und Pegel ;)

Haptik und Optik sind nicht so wichtig. Wichtig ist Klang und Pegel ;)

Hhhm, der sieht ganz interessant aus, hat aber 8 Ohm.

das ist aber nur die nennimpedanz

wenn man schon da vergleicht schaut man sich besser den impedanzverlauf an und da ist der 8 ohm selten real so hoch , reso bereich mal ausgenommen

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten