Hertz Space an Audison LRx

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla

Ich habe demnächst vor meine Hertz Space Hochtöner - also Space 1 - an einer LRx 2.500 zu betreiben.
Spricht irgendetwas dagegen?
Laut herstellerdatenblatt sollen die ja bis 180W dauerbelastbar sein und die 2.500 liefert ja angeblich 200W - ich denke aber eher weniger.

Ich glaube, den Gainregler kann ich gleich komplett zu lassen und muss sogar am Radio runterregeln, aber machbar sollte es doch sein?

Ich höre des öfteren über dem "Berieselungspegel" und hab nur Bedenken, die kleinen so zu scheuchen.

Dann hätte ich auch noch ein paar Fragen:
Inwiefern kann ich mit der 2.500 auf die 2.150/2.250 rückschließen?
Inwieweit ist eine steogerung bei der VRX möglich?

Wie kann ich den Pegelabgleich vornehmen? Bisher habe ich für die TMTs die balance am Radio und für die HTs die getrennten Gainregler genutzt, was dann flach fallen würde.

Gruß
alth
 
Leistung kann man NIE genug haben. Am Radio zrückregeln würd ich so wenig wie möglich. Je besser das Signal desto weniger Störanfällug und meißt auch besseres Impulsverhalten. eben hald die Amp nur 1/10 aufgedreht
 
Kann man wirklich über den Daumen sagen, dass das Signal immer schwächer und vor allem schlechter wird, wenn man am Radio diese zurücknimmt (also beim X-over vom 9835)?
Wenn ja ... wieder was gelernt :beer:

Gruß
alth
 
Was denkst du denn warum die Radios immer damit angeben, xV amm Ausgang zu haben? Damit überhaupt was ankommt!

Sprich, Radio bei 35/35, EQ an xxHz auf +6, und X-Over auf 0, DANN haste deine 4V, wenn die CD auf max. Lautstärke ist.
Ansonsten wirds immer weniger und die Störanfälligkeit nimmt zu.
Und zum Hochtöner: Wenn deine Stufe 1.000.000 Watt hat, ändert das nichts daran das du erreichen möchtest, einen linearen Frequenzgang zu haben... Und das ist unabhängig von der Leistung der Stufe davor, sondern relativ zu den Lautstärken der anderen Lautsprecher...

Ich gehe grad mal davon aus, das bei dir alle Lautsprecher gleichzeitig lauter gemacht werden, und nicht nur die Hochtöner. ;)

vG
 
Mit der Laustärkeregulierung meine ich doch nur, dass ich nen Pegelabgleich zwischen links und rechts haben möchte, also beide Seiten gleichlaut am Hörplatz.
Und die LRx soll evtl. nur an die Hts, weil ich meine HT-Stufe noch nicht gefunden habe.
Ich will eben nur nicht, dass ich die Kleinen zerlege, wenn ich mal reiße.
Dies soll ja aber nicht der Fall.

Ich möchte mir mit der neuen HT-Stufe eben auch die Möglichkeit offen lassen, mal Breitbänder anzufahren und da sind meine jetzigen Stufen ein wenig unterpowerisiert (MEINER Meinung nach).

Gruß
alth
 
Veyron2004 schrieb:
Sprich, Radio bei 35/35, EQ an xxHz auf +6, und X-Over auf 0, DANN haste deine 4V, wenn die CD auf max. Lautstärke ist.
A


Sicher dass der EQ dazu bei maximaler Anhebung betrieben werden muss? :kopfkratz:
 
Alth, und ich meinte ja auch nur das die HT ja nicht auf einmal auseinanderfallen, wenn man eine fähige Stufe davorpackt, es sei denn, die Lautstärke wird im GGs. zu vorher derbe viel lauter. Aber ich denke selbst dann werden erst deine Ohren kapitulieren...

Und Stressi, ich habe das schon oft gehört und halte es für die logische Schlussfolgerung... Was soll sonst passieren? Auf einmal 4,5 V werden es wohl nicht, und einfach so clippen tun die hochwertigen Radios auch nicht einfach so. Daher denke ich mir mal, dass die angegebenen 4V von Alpine das absolute Limit sind...
Wobei? Kann man das nicht einfach messen?! :ka:
 
Holla

Irgendwie hab ich nen komisches Problem.
Das man nie genug Leistung haben kann .... is klar ....
Die Audison gefällt mir an sich sehr gut, vor allem am Hochton, da ich das bisher nicht so kannte :D
Ich stelle mir nur die Frage, ob eine 2.150 bzw. 2.250 nicht das gleiche Potential an selbigen zeigt.

Ich meine, an sich möchte ich bei 2-wege bleiben ... aber wenn ich auf 3-Wege aufrüste Oo Was soll ich denn dann noch an die Mitteltöner hängen 2x 1.400 :ugly:
Und auch die Eton macht sich super an meinen TMTs ( mal abgesehen vom zerrupften miserablen Einbau ) ...
Aber irgendwann möchte ich schonmal wieder einen/zwei Subs hinzufügen.
Da möchte dann aber auch was potentes dran, was aber als Student dann schon heftig wird (ausgabetechnisch).

Am TMT gefällt mir die Eton 2802 auf jeden Fall besser, als die LRX 2.500. Aber wie verhält es sich mit 2x 1.400 :ka: (im Vgl. zur Eton)
Die gibt es ja mittlerweile zu gutem Kurs ....

Hat einer Ideen, wie ich mein Konzept sinnvoll weiterführen kann :eek:
Schönen Gruß
alth
 
2 x 1.400 würde sicher bei einer Doppelbestückunge TMTs bestimmt gut machen :ugly:
hatte auch schon 2 x Helix HXA1000 für TMTs laufen :bang:
 
Ich hatte mal bei Doppelbestückung mal 2xLRX1.1k...machte auch ziemlich Laune... :beer:
 
Cierreffino schrieb:
Ich hatte mal bei Doppelbestückung mal 2xLRX1.1k...machte auch ziemlich Laune... :beer:

:bang: :bang: :bang:

genau das hab ich Kellerklausi für seine Projekt vorgeschlagen
 
Wenn man´s sich leisten kann... Warum nicht. Ob man´s braucht...was anderes. Wie sich´s anhört wenn man nicht weiß was dranhängt, das würd ich gern mal probieren.

vG
 
also leistung am ht is kein problem. solange die trennung stimmt.
der semrau von eton geht in seim v50 mit ner 2802 aufn ht, und das is abartig geil.
konnte ich in sinsheim letztes jahr hören.

ich denke die lrx am ht geht sicher ohne probs.
die vrx is sicher aber ne steigerung.
 
Die Belastbarkeit des HTs ist extrem von der Trennung abhängig....und je sauberer das Signal
ist desto länger hält der HT.
 
Also momentan läuft sie am HT, wie gesagt.
Und gefallen tut mir das Ganze auch sehr gut :D

Die Frage ist auch nur, was ich "verliere", wenn statt dieser zB nur ne 2.250 nehme.

Hat jemand Erfahrungswerte, "wie weit man gehen kann" bei 6, 12 bzw 18dB Trennung? Also, was ich definitiv nicht unterschreiten sollte, wo ich "noch puffer habe".

Schönen Gruß
alth
 
ich denke man kann nicht pauschal sagen, wie weit man gehen kann.
es ist auch eine frage der dauerbelastung.
mit trennung ist auch eher die frequenz gemeint und nicht die steilheit.
also bei 4khz zb, da sollte der ht schon was abkönnen.
richtet sich würd ich sagen nachm frequenzgang des chassis.
 
Nem HT mit 3kHz/24dB Trennung kannst Du sicher mehr auf die Mütze geben als mit 4kHz/6dB getrennt.
 
ich verstehe wie du meinst.
denke aber die frequenz is entscheidender als die steilheit.
klar bei flacher tiefer trennung geht er dann noch mal spürbar tiefer und dabei fällt der pegel ja net so stark..
die frage is, wie tief er trennt.
wenns 3,5khz sind, dann denk ich kann er den ht kaum kaputt machen. selbst bei 6db net.
 
Zurück
Oben Unten