Hertz ML2500/3000

sepsn

Teil der Gemeinde
Registriert
19. März 2007
Beiträge
60
Hi!

Ich ändere gerade einiges am Setup und überlege ob ich auch den Sub tauschen soll?!

Fix zum Einsatz kommen:
HU: Pioneer P88
FS: Hertz ML1600, Hertz Space 1
AMP: Audison VRx 4.300
CAP: Helix SPC 1F

Im Sub Bereich momentan im Einsatz:
Sub: Beyma Power 12 BR
AMP: Audison SRx2s
CAP: Brax IPC 1F

Nicht zum Einsatz kommen wird:
Zusatzbatterie (hat unter doppelten Boden nicht mehr Platz)

Rahmenbedingungen:
Alfa 147
Türen und Kofferraum mit Alubutyl gedämmt
Sub Gehäuse in der Mulde aus GFK (knapp 50 Liter verfügbar, kann aber verkleinert werden)
Endstufen und Caps unter doppeltem Boden
Musikrichtung: Hauptsächlich Metal; aber auch oft quer durchs Programm
Will/Kann für neue Endstufe nicht endlos Geld ausgeben

"Problem"
Der Beyma spielt bei Metal und Rock wirklich sehr gut, ist aber nicht wirklich der Allrounder...

So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich bin am überlegen den Beyma gegen einen ML2500 oder ML3000 auszutauschen.
Wie viel Leistung brauche ich für die beiden -> kann ich einen ML an der SRx2s betreiben
Wie ist der ML2500 im Vergleich zum Beyma? (einmal in der Woche lasse ich mir schon gerne den Rücken massieren...)
Die doofe Frage: Zahlt sich auch ein Wechsel zum ML2500 aus, oder bin ich von Druck und Pegel im Vergleich zum Beyma enttäuscht?

Grüße und Danke für eure Hilfe,
sepsn
 
wenn platz da ist, würde ich den 30er mille nehmen.

der beyma hat ja irgendwie so nen paigen touch.
der mille spielt in meinen ohren schön rund und "natürlich", man hat irgendwie das gefühl, dass er alles richtig spielt :)
untenrum wird der mille vermutlich auch mehr bringen.
sind aber sicherlich beides gute chassis.

der mille wird sicherlich auch an der srx gut laufen aber vllt wäre da eher eine kategorie höher "angebracht" :)

eine passende stromversorgung ist aber das a und o.



mfg eis
 
Finde eine SRx an einem Mille ja eigentlich auch eher seltsam...

Das Problem mit der Stromversorgung ist mir durchaus bewusst, allerdings ist einfach kein Platz mehr; mehr wie das Brax IPC Cap ist da nicht machbar. Darum auch die Frage, wieviel Leistung der ML3000 (und auch der ML2500) sehen will. Bringt ja nichts eine K2.4 zu verbauen, wenn der Platz für die Batterie nicht da ist.

Die SRx mal gegen eine gebrauchte VRx 2.250 oder 2.400 auszutauschen ist sicher nicht das Problem. Der ML "müsste" halt mal ein halbes Jahr bis Jahr an der SRx2s laufen.

Vermutlich ist der ML2500 (unter Berücksichtigung der Ausgangssituation) besser geeignet, darum auch die Fragen oben...

Grüße,
sepsn
 
ne nur wenn man an das gerücht glaubt, dass grössere woofer mehr leistung brauchen :)

grössere woofer bringen in der regel einen besseren wirkungsgrad mit und holen damit aus weniger leistung mehr raus.
allerdings sollte die grössere membran auch ordentlich kontrolliert werden, deshalb würd ich mir hier schon ne stabile endstufe mit passendem netzteil holen, die eben auch entsprechend (strom)versorgt wird.
die srx zum einspielen sollte aber klargehen :)



mfg eis
 
Der ML2500 ist mit 600W RMS und er ML3000 ja immerhin mit 150W mehr angegeben...


Naja, die SRx sollte nicht nur zum Einspielen reichen, sondern schon so gegen 1 Jahr.

Hätte noch eine QM 220.2 zuhuase; die ich eigentlich verkaufen wollte. Könnte es mit der natürlich auch versuchen. (dann wirds halt mit dem Budget für den ML sehr knapp...)

Grüße,
sepsn
 
sepsn schrieb:
Der ML2500 ist mit 600W RMS und er ML3000 ja immerhin mit 150W mehr angegeben...

Das ist kein Leistungsbedarf... das ist eine maximale Belastbarkeit (oder ein anderer Schätzwert ;))
 
Das ist mir schon klar, darum Frage ich ja wieviel die ML sehen wollen...
(Und ob die Kontrolle einer SRx2s "ausreicht")

Grüße,
sepsn
 
Die Steg passt eigentlich ganz gut zum Mille...egal ob 25er oder 30er.

Ich habe beide Sub bei mir im Auto gehabt/habe...bin damit sehr zufrieden!
Der 25er geht richtig gut zur Sache...braucht wenig Volumen und fügt sich gut zum FS ein.
Meine beiden 30er jetzt...machen alles besser :D
Wobei wie erwähnt...die brauchen im GG auch richtig Power um das Beste rauszukriegen!
 
Hi!

Sorry, ich hatte einen Denkfehler
Wenn ich einen ML verbaue, spare ich mir den Platz für das BR Rohr. Ich könnte stattdessen in der GFK Wanne einen Bereich für eine kleine Zusatzbatterie modellieren. Die 40 Liter für einen ML3000 bleiben dabei leicht über. Eine Stinger SPV20 bekomme ich da sicher unter.

Ich weiß allerdings noch immer nicht, wie viel Leistung ihr mindestens für den ML3000 empfehlen würdet?! (Mehr wie 1KW wird’s sicher nicht; das wäre dann eine gebrauchte VRx 2.400)

Grüße und Danke,
sepsn
 
das kommt vorallem auch auf deine ansprüche an, wie laut das ganze gehen soll.
lieber eine gute analoge endstufe mit guter kontrolle und 500Watt als ein 2kw prügel wo der sub nur rumwabbelt.

zum Musikhören bei normalen Lautstärken (bis 120dB) reichen im Auto 100Watt vollkommen aus. :bang:
zur Frage ob 25 oder 30 ist am ende egal, der 30er hat halt deutlich mehr membranfläche, obwohl ich persönlich auf kleine subs stehe, dann aber mehrere :taetschel:

Phil
 
Der ML3000 läuft schon sauber im GG ab 35liter...
Ich würde mal die Steg dranschliessen...die macht an 4Ohm ca.700Watt und da der Mille ein 3-Öhmer ist wird das sicherlich gut gehen...voausgesetzt die Steg hat genügend Strom...
Das könnte dann meiner Meinung nach sogar eine definitive Endstufe sein....wenn die sowieso schon hast.
 
Hi,
wenn du ne 220.2 hast dann nimm doch die und verkaufe die SRX und den Beyma!!!
Gruß
 
Danke für die Info!

Werde die Steg halt noch nicht verkaufen. Bei der QM hätte ich auch direkt die Möglichkeit auf einen Subsonic.
Strom sollte gerade bei der Steg nicht das große Problem werden; durch das geregelte Netzteil. Da halte ich eine kleine Stinger SPV20 und das Brax Cap leicht für ausreichend.

Also wird sich die QM nicht viel schlechter machen wie ein VRx am ML, wenn ich das richtig verstehe? Am Beyma hat sie mir ja nicht schlecht gefallen.

Grüße und Danke,
sepsn
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
wenn du ne 220.2 hast dann nimm doch die und verkaufe die SRX und den Beyma!!!
Gruß
Die SRx verkaufe ich sicher nicht!
Man bekommt sie neu schon unter 300 Euro. Meine ist optisch nicht in einem sehr guten Zustand. Vermute 100 Euro wären ca. noch machbar. Da behalte ich sie lieber selbst!
Vielleicht brauch ich sie mal, oder meine Freundin wechselt auf aktiven Betrieb des FS, oder ...

Hätte auch noch eine LRx 1.400 zuhause, aber die ist halt an 3Ohm eher noch zurückhaltend.

Grüße,
sepsn
 
Ich hab meine ML3000 im GG...OHNE Subsonic...und die stecken die ultratiefen frequenzen locker weg.
LRX1.400 hab ich daran auch schon probiert...an 3Ohm aber mMn zu schwach.
 
wenn du 3 endstufen zu hause hast einfach durchtesten, ich würde mich garnicht so sehr an den watt angaben aufhalten. Wenn du dir den ML leisten kannst nachdem du dien Beyma verkauft hast, dann teste alle 3 endstufen durch und behalte die, die dir am besten gefällt.

Phil

PS: immer dran denken doppelte leistung bringt nur 3dB mehr, daher ist es wenn du nicht espl oder so fährst egal ob du 500 oder 1000watt dran hast....
 
also mir gehts sicher nicht um die letzten 3dB (obwohl 3dB ja nicht wenig sind :hammer:)

Wenn ich mir einen ML anschaffe werde ich sicher alle Stufen die habe daran probieren. Er kommt dann sicher auchmal an die VRx zum testen.

Mir geht/ging es primär um zwei Punkte:
1) Bin ich von einem ML an einer Endstufe aller SRx2s oder QM220.2 wohl nicht "enttäuscht"
2) "Rentiert" sich der Wechsel von Beyma auf ML (unter dem oberen Gesichtspunkt)

-> aber scheinbar ist das schon in Ordnung...

Grüße und Danke,
sepsn
 
Hi!

Eine Frage hätte ich noch zur Zusatzbatterie; und zwar: "Brauche" ich eine, wenn ich auf den ML umsteige?

LiMa: 100A
Batterie: Exide X-Treme 77Ah
Verkabelung: 2 * 20m²
Jede Endstufe hat ein 1F Cap (Brax & Helix)
VRx 4.300 am FS (max um die 400W)
Steg QM220.2 gebrück am ML (max um die 800W)

Dass eine Zusatzbatterie nicht schadet ist klar, die Frage ist eher ob sie notwendig ist...

Grüße und Danke,
sepsn
 
Würde ne kleine ala Stinger SPV20/35 einbauen, das sollte reichen, is ja nur zur Sicherheit :)

Greetz
 
Zurück
Oben Unten