Hertz ML1600 als TMT zuhause?

Sick Of It All

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Sep. 2006
Beiträge
280
Hi,

meint ihr das klingt gut zuhause in nem Gehäuse? Vor allem mit was für nem Hochtöner in Verbindung?
Hätte jetzt mal an Scan Speak 2904 bzw. µP 7.28 gedacht. Aber langt das von der Kennschalldruck (SPL) her?

Danke schonmal

Grüsse
Marcus
 
Hallo Marcus,
so toll wie der ML im Wagen ist, ich würde ihn nicht Zuhause einsetzen. Dies gilt allerdings imho bei nahezu allen Auto-TMT. Die sind einfach nicht für definierte Volumen gemacht. Ich würde lieber auf einen durchdachten und erprobten Bauvorschlag mit bereits fertig entwickelter Weiche zurückgreifen (auch wenn hier im Forum manch einer die Meinung vertritt, dass bestimmte Chassis mit "russischen 6db-Weichen" fabelhaft klingen... ;))
Es gibt auch einige gutklingende Bausätze mit ordentlichem Wirkungsgrad, falls das dein Hauptziel sein sollte.
 
tupaki schrieb:
so toll wie der ML im Wagen ist, ich würde ihn nicht Zuhause einsetzen. Dies gilt allerdings imho bei nahezu allen Auto-TMT. Die sind einfach nicht für definierte Volumen gemacht.

Schau dir mal die Parameter an... der ML 1600 sollte sehr gut geeignet sein.

Der Einwand mit der Abstimmung wiegt das aber mindestens wieder auf. Wenn man Weichen abstimmen kann oder jemanden kennt, dann kann man es machen. Ansonsten verkaufen und den Erlös in was neues stecken.

Gruß, Mirko
 
Vor zwei Jahren waren auf der Car+Sound die Mille auch in Schuhkarton-großen Gehäusen in so nem Aufsteller... hab darauf mal jemand vom Stand angesprochen und der bestätigte mir, dass das sehr gut funktionieren würde und er die auch so zuhause stehen hätte...

Wobei ich auch schon sagen würde, dass der ML1600 da auch eher zu den eher wenigen Car-Hifi-Chassis gehört, mit denen das geht!
 
vom prinzip her sieht man meistens sofort an der güte und dem vas, ob ein lautsprecher für ein gehäuse geeignet ist oder eher nicht. obwohl ich sagen muss, das es sehr gute homehifi chassis gibt, in einem vernünftigen preisrahmen, so das ich mich nicht zwangsläufig auf car hifi chassis verlagern würde.

wenn du sie rumliegen hast, spricht ja nix dagegen sie zu testen, wenn du sie erst kaufen würdest, würde ich lieber nach einem passenden bausatz schauen.


Phil
 
Mit Görlichen geht das auch ausgezeichnet. Vor allem die Z Studio Variante. :D
Letztens mal bei meinem Händler probegehört, einfach nur traumhaft. Wenn die nur nicht so teuer wären.
 
katzenmann schrieb:
Mit Görlichen geht das auch ausgezeichnet. Vor allem die Z Studio Variante. :D
Letztens mal bei meinem Händler probegehört, einfach nur traumhaft. Wenn die nur nicht so teuer wären.
Der Z170-Studio wurde aber meines Wissens nach noch nicht verkauft ... oder meintest du den Hochtöner?

Gruß
Konni
 
Ich meine nur die Hochtöner. Von den 170er Studio hatte der Michael nur ein Testmodell da.
 
katzenmann schrieb:
Ich meine nur die Hochtöner. Von den 170er Studio hatte der Michael nur ein Testmodell da.
Doppler? Ist von dem auch der Audi A3 mit Z-Bestückung?

Den Z170-Studio durfte ich übrigens auch schon live begutachten. ;)

Gruß
Konni
 
hi

mir hat mal einer gesagt

"erst wenn du ein carhifi chassi, in eine geschlossene 10 liter kiste, daheim gepackt hast, weißt du was es wirklich kann...."

ich kenne zwei händler, die deshalb so eine kiste haben....


oll
 
Ja genau der Michael Doppler. Wenn du den blauen A3 meinst mit Z-Bestückung ,den zwei 12w6v2 und Genesis und DLS Endstufen,dann ja. Habe auch letzten Sommer bei ihm meinen kompletten Ausbau endlich mal fertig gemacht, da stand der A3 auch ne Zeit lang in der Garage neben meinem Schätzchen. Hatten glaube ich Probleme mit der Batterie.

Aber die Z-Studio Sachen sind echt klasse, würde echt mal gerne den fertigen Z-Studio Monitor höhren. Obwohl vielleicht auch besser nicht, nachher gewöhne ich mich noch dran.

Aber mal ganz davon abgesehen, gab es nicht auch mal vom Thomas Heim Hifi LS mit Serie 5 oder 7 Bestückung?
 
Du hast eine PN. ;)
katzenmann schrieb:
Aber die Z-Studio Sachen sind echt klasse, würde echt mal gerne den fertigen Z-Studio Monitor höhren. Obwohl vielleicht auch besser nicht, nachher gewöhne ich mich noch dran.
Einfach mal beim Thomas einen Termin machen und anhören ... echt lecker! :thumbsup:

Aber mal ganz davon abgesehen, gab es nicht auch mal vom Thomas Heim Hifi LS mit Serie 5 oder 7 Bestückung?
Ja - wobei ich das bisschen noch investieren würde und einen Z170 verbauen würde (in Kombination mit dem 5.28 MK2). Dann erhält man wirklich ein erstklassiges Ergebnis.

Gruß
Konni
 
Ok, ich habe mir die Paramter des ML nicht angeschaut, so mag es bei diesen LS gut funktionieren. :) Viel wichtiger finde ich aber, nicht einfach einen Hochtöner dazu zu setzen und hoffen, dass es funktioniert. Das einige dies hier im Forum tun und damit zufrieden sind bzw. behaupten, dass dieses hervorragend klingt, mag daran liegen, dass die Vergleichsmöglichkeiten zu einem gut entwickelten LS fehlen.

Wenn du eine Weiche entwickeln kannst und das nötige Werkzeug dazu hast, warum dann nicht den passenden Hochtöner von Hertz dazu nehmen?
 
Sry für OT:

Aber gibt es LS die einen ähnlichen "Charakter" wie die Serie Z TMT´s haben, dabei aber günstiger sind?
Habe die nämlich mal bei einem Händler in Standlautsprecher und war total beigestert.
Das einzigste was mich abgehalten hat, war der Preis von 959€ für das TMT-Paar... :hammer:
 
DaHoschi schrieb:
Sry für OT:

Aber gibt es LS die einen ähnlichen "Charakter" wie die Serie Z TMT´s haben, dabei aber günstiger sind?
Habe die nämlich mal bei einem Händler in Standlautsprecher und war total beigestert.
Das einzigste was mich abgehalten hat, war der Preis von 959€ für das TMT-Paar... :hammer:
Ich hätte noch ein sehr gutes Paar für 400 EUR im Angebot ...

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten