Hertz HX250 (alte Serie). Sealed vs. BP

Praios

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Feb. 2005
Beiträge
1.161
Servus,
also ich hab hier noch 2 Hertz HX 250 der alten Serie die auf die Wiedereingliederung in mein Auto warten. Allerdings will ich Platz sparen, also gibts nichtmehr, wie bisher, 2 BP Gehäuse.
Entweder 2 Stück in geschlossenen Gehäusen (keine Ahnung wie die da klingen, nie probiert) oder nur einer im Bandpass.
Was denkt ihr bringt mir mehr Schalldruck?
 
Keine Limo, falls du deswegen fragst.
Ein Almera, praktisch das japanische Pendant zum Golf, auch was die Innenraumgröße angeht.
 
Wie wäre es wenn du einen kompakten Bandbass machst, Push-Pull Verfahren? Wenig Platzverlust, und die Chassis sind ja schon beide vorhanden.
 
Nope, 1 25er im Single-vented Bandpass oder 2 Stück in geschlossenem Gehäuse; was anderes kommt für mich nicht in Frage.
 
Ich fahr auch 2 Hertz HX250, aus der alten Serie, geschlossen durch die Gegend.

Sind schon sher geil und können auch verdammt viel Spass machen.

Ich würd die beiden einfach geschlossen reinbauen und testen, da geht schon ne menge.

MfG
Viktor
 
was spricht denn gegen Push-Pull? du sparst dadurch doch nur Platz...
 
wenn er genügend platz hat, wozu push-pull? doppelt soviel material für denselben pegel ist doch unnütz, lieber das ganze mit einem, und einen woofer übrig den man zu geld machen oder anderweitig verwenden kann.
 
der HX250 benötigt doch eh sehr wenig Volumen. Bei Push-Pull wäre das Port-Volumen ja größer als das gesamte Ventilierte :)
Hatte paar Monate den HX250D im Bandpass (13L/25L) und war sehr zufrieden. Untenrum erheblich mehr als im geschlossenen.
 
Hatte lange zeit nen HX250 (alte Serie) in 18L (netto) geschlossen an ner Hertz H230.. war sehr fein vom Pegel und vom Klang, tiefgang halt Bauert bedingt nit so viel, kommt wieder auf die Musik an...

Ich denke mit 2stk. in je ~25 Liter (brutto) geschlossen an bissl Leistung kann man durchaus spaß haben...
 
Die beiden geschlossen werden auf jeden Fall sehr viel Spaß machen.

Hatte zuletzt zwei HX300 in je 28-30 Litern geschlossen verbaut und da ging mal einiges

in Sachen Klang und Spaß Faktor ;)

Also einfach losbauen und testen.....




MfG
Maik
 
Is ja nett von euch, dass ihr neue Sachen vorschlagt, aber wie gesagt, es stehen nur die 2 Gehäusevarianten zur Auswahl.

@ Cassius: Das deckt sich mit dem was mein Händler gesagt hat. Nur gabs hier mal nen Thread in dem von mehr als 20 L bruto abgeraten wurde.


@ all: Aber was is mit dem Schalldruck? Ich will nur wissem was jetzt lauter ist: Ein 25er im BP oder 2 in sealed
 
VESUCH macht KLUG...
NUR das INNENvolumen des FAHRZEUGES zu "sehen" geht nicht !!!
( schon die STEIFIGKEIT der BLECHE ist total anders !!!! )



erFREUte schöne herzl. nett ~&~ so Grüße aus HH ( auch JAPANER Fahrend ! 2mal..)

Anselm Andrian



WeiteR im Thread !
 
Bei mir war es sogar so, das es Leute gab die nicht glauben mochten das es am Anfang lediglich

nur ein HX300 in 30 Litern geschlossen in der Limousine an der F2-500 gewesen ist.

Nachher dann mit zweien ging das ganze dann nochmal ganz derbe nach vorne.

Ich weiss jetzt nicht ob einer im BP oder beide in G wirklich in Sachen Pegel so unterschiedlich

sein würden. Aber mit geschlossen würde Ich ganz klar anfangen zu Testen da es nun mal die

wenigste arbeit ist ;)

Wie Amseln schon meinte: Versuch macht klug ;)

Und Spaß wirst du damit schon haben keine Sorge.......



MfG
Maik
 
Aber was is mit dem Schalldruck? Ich will nur wissem was jetzt lauter ist: Ein 25er im BP oder 2 in sealed

Unterhalb von ca. 40 Hz werden die 2 im geschloßenen etwas mächter sein, darüber wird der
eine im BP druckvoller und knalliger sein.
Letztendlich wohl eine Geschmacksache ;)
 
Von Geschmack her war ich vollkommen zufrieden mit dem BP, ich fürchte nur, dass ein Stück zu wenig sein könnte.
 
Moin!
warum willst du den HX partout nicht im BR verbauen?
habe derzeit den HX250 im BP mit ca. 11l/25l....woofer muss noch eingespielt werden, aber so derbe toll finde ich es bisher nicht! werde wohl richtung BR gehen!
ciao
 
Hast du mal mit der Port-Länge gespielt? Ich hab damals bei 19cm das optimum gefunden. Errechnet waren glaube ich 27.
 
Moin!
Port ist nen 10er mit ca. 14 cm länge. Volumenvorschlag ist irgendwo im forum mal von richtung diddi geäußert worden.
ciao
 
Zurück
Oben Unten