Hertz ES 300 in 46l statt 34l BR

morphium

wenig aktiver User
Hallo,

folgendes: Hatte zu anfang ein Radion 12" in einem 46l BR Gehäuse. Als der sein Geist aufgegeben hat, hab ich mir dann ein Hertz ES 300 geholt und den in die 46l Kiste gepackt. Doch eigentlich ist laut Hersteller als BR-Gehäuse 34l empfohlen und nun frag ich mich wo da nun der Unterschied wäre, wenn ich den in ein 34l BR Gehäuse bauen würde. Eigentlich müsste er dann ja ein bisl mehr Druck haben oder? Und würde das den Klang auch beeinflussen?

Danke

in 35l geht er nicht mehr so tief wie in 45, dafür etwas knackiger und "allroundiger" mMn.
hab beide varianten schon gehört, allerdings erinner ich mich nichtmehr daran wie die ports abgestimmt waren.

die Hertz dürfen ruhig alle in etwas mehr als serienmäßig angegeben da dort die Ports sehr klein sind und daudrch auch der Maximalpegel etwas eingeschränkt.

Mehr volumen > größeres Port bei ähnlicher Länge > mehr Maximalpegel und je nach Portabstimmung mehr Tiefgang

Der HX ist auch mit 21L BR angegeben und einem 62mm Rohr.
Fast jeder packt den in 32-45 Liter mit einem 10ert Rohr

Hertz empfiehlt tatsächlich 34Liter für den ES300? Ist ja extrem knapp bemessen...

Wenn man den TSP auf der Homepage trauen kann, würde der Sub auch in 80Litern noch ohne Überschwinger laufen. Ich würde es beim aktuelle Gehäuse belassen.

hey für den HX geben sie 21L BR an. Das ist mal knapp. Da kannst das Roht um den Woofer wickeln und gerade mla ein Gehäuse drum baun.

Aber wie schon gesagt. Mehr Volumen > größeres Port > mehr Pegel

Seine 46L mit einem 10er Rohr klappt ganz gut beim ES. Glaub die AS Gehäuse haben alle so ein 30er Rohr. Könnt bissi länger sein (in meiner Abstimmung) aber so ist´s für eine Spaßabstimmung sehr gut getroffen

Der HX300 bräuchte selbst in 34 Liter einen Rohrdurchmesser von 15cm bei einer Länge
von ca. 90 cm um kompressionsfrei zu spielen :hammer:
Da hat das Rohr alleine schon 16 Liter Volumen :eek:

In 21 Liter wäre das Rohr dann schon 150 cm Lang...da benötigt das Rohr schon mehr Volumen
wie der Woofer :hippi:

In einem vernünftigen Bandpass braucht er 15+40 Liter mit einem Kanal von 150 cm² und Länge von 13 cm.
Das ist dann auch nichtmehr soo viel grösser ;)

15cm Rohrdurchmesser für einen 30er... Ist das nicht ein bisschen arg übertrieben? Der HX macht doch gerade mal 10mm Hub und ist damit nicht übermäßig langhubig konstruiert! 10cm sollten völlig ausreichen und dann relativiert sich die Geschichte mit dem Volumen des Kanals auch wieder... ;)

Zurück
Oben Unten