hertz coax hcx 130 und externe frequenzweiche

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
ich möchte ja für zuhause den hertz hcx 130 einsetzen und da möchte ich auch das beste rausholen. normalerweise haben coaxe ja eine frequenzweiche die intern verbaut ist. meistens ist das ja nichts weiter als eine 6db trennung für den hochtöner per kondensator oder?

der hochtöner wird wohl der HT20 sein denn sonst gibt es keinen 20mm hochtöner von hertz und ich glaube nicht das die für den coax einen eigenen hochtöner gebaut haben.

so nun zu meiner eigentlichen frage. ich habe noch die original zwei-wege weichen von hertz hier rumliegen und ich frage mich ob es eine klangliche verbesserung wäre wenn ich den coax an die hertz weiche anschließen würde. ich weiss das da meistens nur probehören hilft aber dafür müsste ich ja ersteinmal den lautsprecher zerlegen und da noch garantie drauf ist wollte ich halt vorher mal eure meinung hören. eigentlich müsste es ja besser klingen da der tief-/mitteltöner ja nach oben hin offen spielt und der hochtöner nur mit 6db getrennt wird. denke also, dass eine normale frequenzweiche da schon wesentlich besser spielen wird. aber was meint ihr denn dazu? vorallem der bereich frequenzweichen gehört nicht zu meinem spezialgebiet.

danke
 
habe soeben den lautsprecher zerlegt. ja ich weiss ich bin ungeduldig aber ich kann einfach nicht die finger von sowas lassen wenn es vor mir liegt. ging viel einfacher als ich dachte. nun ich hatte recht. ist wirklich nur ein kondensator in der + leitung vom hochtöner. hat 4,7µF. wo liegt denn jetzt ungefähr die trennfrequenz?
 
so habe mal einen lautsprecher mit der externen frequenzweiche eingebaut und gegen den originalen lautsprecher probegehört. mit der externen weiche werden mehr details deutlich, es klingt räumlicher, dynamischer. einfach in allem besser was den klang angeht. leider habe ich auch etwas negatives bemerkt. es klingt so als hätte ich jetzt einen anderen frequenzgang als mit dem originallautsprecher. irgendwo im untersten mitteltonbereich habe ich eine erhöhung die bei machen liedern einfach bescheiden klingt. auch an anderen stellen klingt es zwar anders aber nicht schlechter. nur diese eine erhöhung mag ich überhaupt nicht. könnte mir mal einer erklären woran das liegen kann?

könnte es vielleicht sein, dass ich durch die externe weiche die parameter vom tieftöner verändert habe da ja original keine weiche davor ist und deshalb meine gehäuseabstimmung nicht mehr passt und deshalb die erhöhung zustande kommt?
 
Zurück
Oben Unten