Helix w10 im geschlossenem gehäuse?

ibiza6k

Teil der Gemeinde
Hallo

Hab Mal ne frage hat jmd erfahrung damit wie der w10 in einem geschlossenem gehäuse Läuft?

jetzt ist er bei mir in einem Bassreflex gehäuse das gehäuse hat 25,2 liter
Audiotec fischer empfhielt für ein geschlossenes gehäuse15,0 Liter

Da ich Mir kein neues gehäuse bauen Möchte, hatte ich mir mal überlegt das es am einfachsten wäre das Bassreflex rohr Rauszu bauen und das Loch was dann da ist wieder mit 19mm MDF zu, zu machen da hätte der woofer ja ein geschlossenes gehäuse von 25.2 liter macht das viel aus?

macht es sich auf den klang bemerkbar?oder schiebt er dann weniger pegel und geht dann weniger tief?

hab noch leistungs reserven offen an der dark blue 5.

Hoffe ihr versteh was ich meine...und könnt mir helfen

Probieren geht ueber Studieren

Wuerde den Port einfach mal zumachen und dann hören. Das Volumen kannst du ja nach und nach mit eingelegten Kanthölzern etc verkleinern und so das fuer dich optimale Volumen ermitteln ;)

GRuß

Morgen.

Ich hab zwei Helix W10 und heute in der Früh damit begonnen ein Gehäuse zu bauen.

Sobald es fertig ist, werde ich berichten.

Weil ich es grad les das hab ich auch schon probiert das Loch vom BR Kanal zu schließen da sind 25l aber eindeutig zuviel für den Helix er geht zwar schön tief aber überhaupt nicht präziese und trocken!!

Gut danke für die tips dann brauch ich mir die arbeit garnich machen, Also doch warten bis ich den zweiten w10 habe und dann so ein gehäuse bauen, hab schon überlegt ob ich mir das teil nich in die reserveradmulde baue?mit gfk wollt ich nich so gerne was machen.

dann berichte mal bitte wie der woofer geschlossen spielt.:-),weil im br gehäuse is er nich wirklich präziee zu mindest nich bei hiphop... aber denke das is auch nit die richtig musik für denn woofer.

aber geschlossen brauch der woofer doch mehr leistung oder?

Marcel ich kann das aber ned verstehen. Hatte ihn ja auch schon im BR und da war er für Hip Hop ehr zu präziese. Leider merkte man das er im BR etwas hinterherlief. Wieviel Watt hast du den für den Helix Woofer?

ca 350watt rms,laut helix gemessen wurden 395watt rms... sollt reichen. is halt der digitale subwoofer ausgang der dark blue 5. will ja nich behaupten das er nich präziese is. aber manchmal wenn ich hiphop hör was momentan selten vor kommt da spielt der bass bei einigen lieder teil weise rechts oben^^ kann auhc mit den frequenzen zusammen hänge mal sehen. bei solchen sachen wie norah jones oder katie melua zeigt der woofer sein wares können find den subwoofer eigentlich ziem,lich geil:-) geb ihn bestimmt nich wieder her..^^

ibiza6k schrieb:
ca 350watt rms,laut helix gemessen wurden 395watt rms... sollt reichen. is halt der digitale subwoofer ausgang der dark blue 5. will ja nich behaupten das er nich präziese is. aber manchmal wenn ich hiphop hör was momentan selten vor kommt da spielt der bass bei einigen lieder teil weise rechts oben^^ kann auhc mit den frequenzen zusammen hänge mal sehen. bei solchen sachen wie norah jones oder katie melua zeigt der woofer sein wares können find den subwoofer eigentlich ziem,lich geil:-) geb ihn bestimmt nich wieder her..^^

ich denke mal das liegt an deiner endstufe, ich hab den w12 mal kurz an einer pa1502 getestet und fand den gar nicht so schlecht, druck war ok, mir zwar zuwenig :ugly: und klanglich ging der auch, also für den preis zu empfehlen!

es geht aber um den w10.... der w12 drückt mehr das is klar und der w10 bekommt eigentlich ausreichend leistung aber denke mit 500watt rms würd er noch besser gehen.

Naja also den W12 hab ich auch schon geschlossen gehört. War auch vom Pegel her ausreichend für mich! Er wurde leider erst richtig sauber und präziese bei 1kw :D

Über den Pegel von zwei W10 kann ich mit ned beschweren im BR waren sie richtig böse. Mal sehen wie sie im geschlossenen Gehäuse so sind.

Also ich finde den woofer immer noch genial von der lautstärke ist er fast so wie mein alter ground zero gzrb12" und der helix w10 is mega schnell wie ich finde

Er wurde leider erst richtig sauber und präziese bei 1kw

...das kann ich so nicht unterschreiben - ich hab den W10 ja schon ein paar mal verbaut und auch bei "nur" 250W spielt der woofer richtig schön !

Blackmail ich red da ja vom W12. Das der W10 auch mit wenig Leistung auskommt das weiß ich ja auch selber. Hatte ihn ja auch schon bei der A6 an 8 Ohm. :D

yup.. und wie du ja damals selbst gesagt hast gingen die beiden auch bei weniger Leistung richtig gut ;)

- ich hoffe du hast deine Kiste bald fertig - glaubs mir, du wirst sehr positiv überrascht sein !

kann euch beiden nur zu stimmen und 395watt rms find ich nich zu wenig leitung für den woofer schade das es kein 1ohm woofer is dann würd der 700watt rms bekommen also leistung hat die dark blue 5 ohne & der klang ist auch noch sauber und präziese

so langsam glaub ich Der woofer is nix für hiphop & techno Hört sich teilweise momentan sehr seltsam an bei katie melua oder norah jones zeigt der w 10 sein wares können, jetzt weis ich auch warum mir gesagt wurde das der woofer nich drückt :kopfkratz: der klang is genial aller dings wen er *drücke* soll macht er das nich so gerne aber eigentlich sollt ein woofer ja auch nich drücken?( hab ich ma gehört )

Kommt halt auch drauf an was du sucht bzw wie dein Geschmack ist! Ist das die orginal Kiste von Helix?

ja is die original kiste
glaub zu mindest inzwischen das ich die richtige frequenz und lautstärke für das teil gefunden da die membran so gut wie garnich am schwingen ist :-) nur ein bißchen, das der woofer hinterherläuft wie du sagtest merk ich auch das is schade weil sonst wär er garnich mehr ordner bar vieleicht bau ich doch ein geschlossenes gehäuse

glaub zu mindest inzwischen das ich die richtige frequenz und lautstärke für das teil gefunden da die membran so gut wie garnich am schwingen ist nur ein bißchen, das der woofer hinterherläuft wie du sagtest merk ich auch das is schade weil sonst wär er garnich mehr ordner bar vieleicht bau

Ok.. ich versuch das jetzt mal zu verstehen :kopfkratz:

Die Membran sollte sich schon deutlich sichtbar bewegen - evtl. mal ein bischen an der Endstufe rumprobieren und mehr Leistung auf den woofer Geben.

Nochmal zu meinen Erfahrungen mit dem Woofer

für HipHop - ganz klar Bassreflex - geschlossen überzeugt ein W10 hier nicht 100%ig.

Meine Freundin hat den W12 Competition an 300W Sinus in der orig. Helix Kiste(BR) und der Woofer spielt bei HipHop u. R&B doch recht angenehm und kann auch drücken..

für Rock,Pop,House, Klassik usw. ist der Woofer geschlossen in 15l vom feinsten - gerade bei dem Preis.

mal sehen was mein händler nach pfingsten meint, vieleicht baue ich den woofer dann noch in ein doppelten boden und dann in die reserveradmulde. oder ich lass es mein händler machen da er das auto eh 2 tage hat und soviel wird das ja nit kosten vieleicht liegt es wirklich am gehäuse

Also wenn sich die Membran fast nicht bewegt solltest echt mal schauen wie der Gainregler von der Stufe steht! Wo trennst du?

Zurück
Oben Unten