Helix SPXL 12" Woofer

drucksucher

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
24
Habe mal ein frage an die Experten des Forums.
In der Autohifi sowie in der Car&Hifi wurde der SPXL Woofer Referenzwoofer und Tiefbasskünstler zudem soll er auch Klangmäßig echte Sahne sein.
Kann dies jemand bestätigen, bzw ist er wirklich dem 13W7 überlegen oder zumindest genau so gut?
Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.
Was meinen die Forumsleute dazu?
Bitte jetzt nicht schreiben "kaufen und selbstherausfinden"!
Aber rein von den Daten kann man da sagen der der Woofer hält was er verspricht bzw. was die Presse sagt?
Stehe nämlich vor der entscheidung 12W7 oder SPXL.
Haut in die Tasten :alki:
 
Schwere Entscheidung. :hammer: Ich stand damals auch im Gewissenskonflikt :kopfkratz: und hab mich dann aber für DD entschieden. :effe:

Mfg Dreas
 
Also muss doch was dran sein an dem SPXL oder wie soll ich das verstehen?
DD sind doch aber eher SPL Woofer und nicht wirkliche Klangkünstler,oder?
 
Moin,

wenn du noch ein paar Tage bis zu ner Woche warten kannst, dann werde ich dir genaueres berichten. Bekomme meinen SPXL12 heute.

Gehäuse baue ich am WOE und dann wird getestet. Gehäuse wären 50 Liter geschlossen und 74 Liter BR mit einem Port (H=30; B= 6,2; L= 35,2; TF=41HZ).

Gruß

Stefan
 
@Songoku

melde dich dann mal per PN bei mir, wenn du das Ding drin hast! Würde ich gerne mal hören und da du aus NBG kommst, wäre das perfekt :beer:
 
Der SPXL ist wirklich ein richtig guter Woofer!!!
Hatte das Vergnügen eine Anlage mit diesem Woofer für Sinsheim einzustellen... in einem 75 ltr. BR-Gehäuse.
Das ging wirklich richtig gut!
Habe selten einen so dynamischen Tiebass gehört... und er konnte wirklich mächtig schieben.

Der zählt für mich zu den Top-Woofern... und das für dieses Geld!


Gruß
 
@Mister Wölfinger

Welche Abstimmung hat ihr da gefahren?

Gruß

Stefan
 
crossshot schrieb:
@Songoku

melde dich dann mal per PN bei mir, wenn du das Ding drin hast! Würde ich gerne mal hören und da du aus NBG kommst, wäre das perfekt :beer:

Könnte man drum herum nicht ein kleines Nürnberger Fuzzi-Treffen veranstalten?
Der würde mich auch sehr interessieren, und ich wüsste noch jemanden ;)
 
wäre schonmal was! müssten man sich nur mit dem datum einig werden! Grundsätzlich gäbe es das schon einige wie Nick99, Lup-J, die Ausländer aus Fürth :keks: usw.
 
drucksucher schrieb:
Also muss doch was dran sein an dem SPXL oder wie soll ich das verstehen?
DD sind doch aber eher SPL Woofer und nicht wirkliche Klangkünstler,oder?

dann hör dir mal nen dd an ner guten stufe an.
im richtigen gehäuse so ziemlich die besten bässe überhaupt.

9112 z.b. ist ein traum!
 
Wie macht sich der Helix geschlossen? Wenns geht würde ich ihn in 45L gernstens mal testen :)
 
Ein Statement zu diesem Woofer wie er nun wirklich geht und im vergleich zu einem anderen Woofer der Liga wäre toll.
@ Wölfi
Hast du mal nen 12 oder gar 13W7 im vergleich gehört?
Mich interessiert wirklich nur ob der SPXL den JLs das Wasser reichen kann,immerhin kostet er nur die Hälfte :hammer:
 
@crossshot; chris-mx5

Jo! Sowas ähnliches gibt es schon! Weiteres gerne per PN.

@ Drucksucher

Ich kann den SPXL 12 gegen folgende Woofer testen, HC 12, SX 12, 13 W7.

Endstufentechnisch steht mir momentan leider nur folgendes zur Verfügung!

Helix Dark Blue 1000.2, Audio Art 200.2T, Brax 2000.2 GE, Lanzar Opti 500x2, Und Vielleich eine ESX VE, aber welche weiss ich noch nicht.

Wenn die Testumgebung für dich ein repräsentatives Ergebnis liefert OK, aber meistens sind die Geschmäcker verschieden! Hinzu kommt, dass ich nen Kombi habe :wayne:

Gruß

Stefan
 
Ich habe ihn nicht im gleichen Auto gegen die anderen Aspiranten gehört, das war nicht möglich...
Habe aber schon ne Menge der Aspiranten selbst im Auto gehabt!

Werden für den SPXL wohl erst in ca. 2-3 Wochen ein Gehäuse bauen können... leider Zeitmangel!

Gruß
 
Servus Songoku,
das ist doch schonmal etwas!
Einen Test gegen den SX 12 und dem 13W7 wäre sehr sehr hilfreich für mich!
An der Dark Blue1000.2 geht schon,besser wäre noch ne ESX Vision 1800.2
gerade wenn du nen Kombi hast finde ich hört man schöne Unterschiede!
Die Dark Blue is zwar nicht die beste Digitale aber die haut gut Leistung raus hatte sie selber schon!
Wäre klasse wenn du die Tage mal berichten könntest! :beer:
 
@ Drucksucher

Habe den SPXL 12 gerade abgeholt, da hat man mir noch ne SPXL1000 in die Handgedrückt mit dem Worten "bring des zum laufen Alter". Nugut versuchen wir das mal.

Ich baue morgen mal das Gehäuse und dann werde ich mal Hörungen abhalten. Werde aber mehrere Meinungen einholen und sie dir Berichten!

Gruß

Stefan
 
Wow das ist ja genial-die SPXL Endstufe habe ich nämlich schon!
Werde die woche wenn mein Radio endlich angekommen ist auch mal ein Statement bezüglich der Stufe geben und wie sie sich so mit dem SX 15 schlägt :?: :hammer:
Kanns kaum erwarten :thumbsup:
 
Moinsen,


also die ersten Hörungen sind durch, konntel aus Zeitgründen leider nur die kombi SPXL 12 an SPXL 1000 in 74 Liter BR und in 50 Liter geschlossen hören.

Kette wäre folgende gewesen:

HU = DEX-P9 + DEQ-P9
FS = Brax Matrix 3 Wege vollaktiv
AMP-FS = Sinfoni 50.4 (HT/MT) + Sinfoni 150.2 (TT)
AMP Woofer = SPXL 1000
Woofer = SPXL 12

So! Als erstes testeten wir das BR Gehäuse (74 Liter BR mit einem Port 4,2cm B x 33,2 cm H x 27,7 cm T / TF 41Hz).

Trennung ca. zwischen 50 und 60 Hz mit der internen Weiche, die Weichen im DEQ für die Sub-Sektion auf Pass.

+

Trennung bei 50 und 60 Hz / 18db mit der Weiche im DEQ.

Endstufe auf 0 und die Einstellung im DEQ auf auch 0.

CD´s Duffy (Rockferry), Timbaland (Shock Value), Jack Johnson (In Between Dreams), Nelly Furtado (Loose).

Die Problemchen mit dem Abschalten der Endstufe etc. pp. habe ich nicht, egal welchen Pegel ich fahre. Kontrolle ist mehr als genug da, auch die Leistung der SPXL 1000 ist mehr als überdimensioniert. Die SPXL will aber trotz digitaler Technik STROM sehen, also nix mit 10 oder 10 mm² und nen Kondi.

Das BR Gehäuse spielt mächtig tief, ist aber auch sehr geschmeidig würde ich sagen. Der Bass lässt sich kinderleicht an das FS ankoppeln.

Er spielt sehr voluminös, aber auch extrem knackig, das ding ist schweine schnell. Bei schnell wechselnden Basspassagen kommt er garnicht aus der Ruhe.

Bei Duffy ist generell ein etwas unterschwelliger Bass dabei und Jack Johnson viel Oberbass (Bongos), der vom SPXL wahnsinnig präzise wiedergegeben wird. Sehr feine Angelegenheit.

Bei Timbaland und Nelly geht der SPXL wehement zu Werke.
Mit einer Gewalt tritt der Woofer die Bässe in den Raum, dass mir teilweise das ganze etwas zu heftig wurde. Nach dem Prinzip "Wers braucht bekommt es dicke!".

Als jedoch das Vordach der Werkstatt das vibrieren anfing, liesen wir es etwas langsamer angehen.


Das geschlossene Gehäuse mit 50 Liter geschlossen ist zwar etwas überdimensioniert, aber für den Bora Kombi genau richtig (Mein Favorit).

Hier spielte der SPXL "extrem" knackig, zwar nicht ganz so laut wie BR aber im Tiefbassbereich stand es dem BR in nichts nach (mein Empfinden).

Alles im Allem drückt der SPXL hier genauso heftig wie im BR, nur nochmal einen tacken präziser.

Der produzierte Körperschall ist für einen 12" abartig.

Ich würde sagen, die Kombi SPXL 12 + 1000 ist bei korrekter Anwendung bzw. gutem Umfeld, eine sehr feine Sache und steht allen als schnell bekannten Chassis meiner Meinung nach in nichts nach.

Die Hörungen gengen die o.g. Woofer reiche ich so schnell wie möglich nach.

Hoffe dir taugt mein gekragle ein wenig .

Gruß

Stefan
 
Danke Songoku
Das ist doch mal ein schön zu lesener bericht! :beer:
Ist denn der unterschied sehr heftig im pegel vom GG zum BR?
Könntest du mir evtl. noch einen gefallen tun?
Mal genau messen wieviel ohm anliegen bei paralellschaltung?
Das gleich wenn es geht auch beim 13W7 wenn du den hast?
Da ich ja vor der entscheidung stehe SPXL oder 13W7 und ich weiß nicht ob die SPXL 1000 da abschaltet bei paralellschaltung vom W7?
Angegeben sind ja 1,5Ohm pro spule aber laut Autohifi sinds mehr und im parallelzustand 0,9Ohm.
Normal sollte das die Helix mitmachen aber wenn nicht wäre es fatal den 13W7 zu kaufen :ugly:
 
Zurück
Oben Unten