Helix SPXL 1000 Competition

Silence19

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2006
Beiträge
1.012
Real Name
Max
Hallo.
Was ist von der oben genannten Stufe zu halten? Macht 1,2kW an 2 Ohm und 1,7kW an 1 Ohm.
Die Stufe is wohl nix für Klangfuzzis, wohl eher für Spasshörer. ;) Finde sie sehr interressant, gerade preislich.
Scheint sehr neu zu sein weil ich da noch nix zu gefunden habe.
Fs-Amp ist eine Steg K2.02 und das sind dann insgesamt 2,3 bis 2,4kW die versorgt werden wollen. Zusatzbatt ist eine Powercell 1100. Die hat 24Ah und 1100A Spitzenstrom. Reicht die?

Würden 2 Re Audio SR 15 dran gut laufen an 1 Ohm? Wieviel Volumen brauchen die?
Oder aber 2 Xion 15-1000. Aber die brauchen wohl auch arg viel Volumen oder?

Auto ist ein Peugeot 106 und Volumen könnte ich ca 140L netto bereitstellen.

Grüße
 
heyo!

hallo erstmal an alle :)

zur näheren auswahl kämen auch noch 2 AS x-ions 15 plus
und 2 MTX audio 5515

lg henne
 
der bora7582 hat die stufe meines wissens nach. einfach mal anfragen............ :keks:
interesse dran? treff mich demnächst mit ihm, der will die glaub ich wieder verkaufen (nicht weil sie schlecht is) :hammer:

hab sie aber selber noch nicht gehört.
 
lustig ist die stufe macht laut und spass aber klingt nicht wirklich

hab 4 SS TR 12" woofer drann drückt pervers aber muss glaub ich noch eine 2 nehmen und M&S schalten das richtig lustig wird

gruss JJ
 
als wenn die TRs feingeister wären........... :keks:
 
Also ich habe die Stufe getestet mit diversen Woofern und auch im SPL Einsatz... dafür soll sie ja konzipiert sein.

Was ich sagen muß, wenn man nur eine einsetzt scheint die Schutzschaltung wirklich überempfindlich zu sein.

Am Helon an 1 Ohm ist das Teil IMMER in Protect gegangen während weitere Endstufen an dem Woofer, gleiches Gehäuse usw. usw. liefen ohne Probleme. Darunter z.B. LRX, Atomic AT 5000.1D usw. also auch Amps die nicht für SPL ausgelegt sind. Und ich bin nicht der erste der solche Probleme hat!

Sorry das soll kein Angriff sein sondern ein Tipp, Audiotec Fischer baut wirklich hervorragende Verstärker sowie Lautsprecher... aber die SPL Serie ist für mich bis jetzt sehr Überarbeitungswürdig. Wenn SPL soll es auch dafür einsetzbar.

Wäre doch mal Klasse wenn man sich da bei Wettbewerbsteilnehmern informiert damit die Sachen auch ihrem Zweck zugeführt werden können.

Wie gesagt, ich bin großer Anhänger von Audiotec Fischer Sachen... habe dort schon vieles gehabt und verbaut und war sehr zufrieden, aber die Serie ist für mich bis jetzt leider nicht das wahre.

Mfg Dirk

EDIT: Habe eine Fehlinfo korrigiert!
 
Tylon schrieb:
der bora7582 hat die stufe meines wissens nach. einfach mal anfragen............ :keks:
interesse dran? treff mich demnächst mit ihm, der will die glaub ich wieder verkaufen (nicht weil sie schlecht is) :hammer:

hab sie aber selber noch nicht gehört.

habe ihn gerade angeschrieben, wo, wann woltet ihr euch treffen, vielleicht kann ich auch mal probehören wenn ich Zeit hab...?
 
nächste woche mittwoch abend.
autobahnausfahrt vaterstetten.
er kommt von salzburg hoch. haben mal wieder nen deal laufen :keks:
 
Son_of_Thor schrieb:
Was ich sagen muß, wenn man nur eine einsetzt scheint die Schutzschaltung wirklich überempfindlich zu sein.

Am Helon an 1 Ohm ist das Teil IMMER in Protect gegangen während weitere Endstufen an dem Woofer, gleiches Gehäuse usw. usw. liefen ohne Probleme. Darunter z.B. LRX, Atomic AT 5000.1D usw. also auch Amps die nicht für SPL ausgelegt sind. Und ich bin nicht der erste der solche Probleme hat!

Sorry das soll kein Angriff sein sondern ein Tipp, Audiotec Fischer baut wirklich hervorragende Verstärker sowie Lautsprecher... aber die SPL Serie ist für mich bis jetzt sehr Überarbeitungswürdig. Wenn SPL soll es auch dafür einsetzbar.

Dito! Gleiches ist einem bekannten von mir auch widerfahren! Die Stufe ist ständig in protect gegangen. Laut ATF war die Stromversorgung nicht ausreichend - bei 3 Batterien wohlgemerkt! Wurde wieder verpackt und zurück an den Händler geschickt.
 
Jap

Schutzschaltung ist ein Fehler drin
Meine Helix war beim Service, die haben die Stufe sofort repariert ohne Murren kam gleich zurück nichtmal Rechnung wollten sie sehen !

Brauht viel Strom haut aber auch ordentlich raus.

Klangbeschreibung kann ich net machen, da ich kein gescheitzen woofer dran hatte ausser mal die es250 x2 und die haben sich schon bei sehr geringer Leistung überfordert gefühlt :D

Auf jedenfall für den Preis mehr als empfehlenswert
 
Zum Thema Strom und Spannung, wir lagen bei 12,4 Volt beim abschalten.... kann also nicht der Fehler sein und andere Stufen liefen ja ohne Probleme.

Mfg Dirk
 
Son_of_Thor schrieb:
Zum Thema Strom und Spannung, wir lagen bei 12,4 Volt beim abschalten.... kann also nicht der Fehler sein und andere Stufen liefen ja ohne Probleme.

Mfg Dirk


LIEGT definitiv an der Schutzschaltung wird kostenlos repariert.

Schon ein grober Schnitzer der die Stufe in verruf bringt.
 
richtig nur mein bekannter hat sie nicht zu ATF sondern zum händler geschickt! er will sein geld wieder nach der auskunft von ATF das er angeblich zu wenig strom hat.

tja fehler im produkt und falsche info des herstellers und schon haste den salat.

aber gut zu wissen, werde ihm berichten!

gruß Chris
 
Verstehe das ganze nicht!

Ist die Endstufe denn kaputt???? Wenn sie nur auf Protect geht ist es doch der bekannte Fehler. Einen Defekt konnten wir noch nicht ausmachen!

Jetzt mal hier ne Frage, inwiefern wird denn da was an der Schutzschaltung gemacht?

Wird die komplett deaktiviert? Wo wird sie gesetzt? Service das man sich vielleicht aussuchen kann wo sie gesetzt wird? Weil selbst wenn die bei 1 Ohm liegt, wenn die da auch krass abregelt isses immernoch nicht wirklich dB-Drag tauglich.

Mfg Dirk
 
Ich verstehe das gut.

Ist ja fast immer so das ein neues ATF Produkt Kinderkrankheiten und Fehler hat oder mit viiiel Verspätung und am Ende gar nicht auf den Markt kommt (DB5,A-Serie,XXL,Radio,Multicontroller...).

Deshalb tut man besser dran entweder was anders zu kaufen oder eine Weile zu warten bis alle Macken behoben sind.

Grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten