Helix PP50 über SD Karte einstellen?

Gochec

wenig aktiver User
Registriert
26. Okt. 2018
Beiträge
13
Servus Gemeinde,
Ich würde gerne wissen ob man einen (alten) Helix PP50 Dsp über die SD Karte einstellen kann.
Soll heißen: ich bastle mir das Setup am Rechner, speichere es auf die SD Karte und übertrage das Setup dann so auf den Dsp.
Normalerweise gibts dazu ein spezielles Interface, dieses ist aber nicht mehr erhältlich.
Die von ATF erstellten Dateien für verschiedene Fahrzeuge lassen sich ja auch so übertragen, haben aber soweit ich gesehen habe eine andere Dateiendung (.af2).
Kann man die Dateiendung umschreiben (am Rechner kann man .afp speichern)?
Danke schon mal.
G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du atf dazu Mal kontaktiert? Die scheinen mir immer Recht lösungsorientiert :)
 
Hab denen schon mal ne Mail geschrieben - kam aber keine Antwort...
Ist auch irgendwie verständlich, dass man als Firma nicht ewig Support liefern will und kann.
 
Für atf aber nicht üblich, evtl Mal anrufen?
 
Denke mal, die hatten am Jahresende auch genug zu tun - ich probiers dann in ein paar Wochen nochmal.
Falls jemand noch ne Idee hat, gerne her damit...
Schöne Feiertage allen hier.
G
 
Hi, ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage,
würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob das so wie von dir geplant überhaupt Sinn macht.

So ein Einstellprozess dauert zum Teil mehrere Stunden, Tage, Wochen um den besten Kompromiss zu erzielen.
Willst du da jedes Mal beim Einstellen: Karte raus, Karte rein, Karte raus, Karte rein, spielen?


VIELLEICHT wäre es da sinnvoller den PP50 zu verkaufen und dafür einen etwas neueren DSP zu erwerben?!


Viele Grüße und frohes Fest


Micha :beer:
 
Hi Micha,
Prinzipiell gebe ich Dir völlig Recht - Wenns eine höherwertige Anlage wäre.
Hier will ich "nur" unsere Familienkutsche etwas tunen oder besser gesagt ich will das Schlimmste verhindern. Das Seriensystem nervt mit ein paar üblen Resonanzen die ich bestimmt nach ein paar Runden Einstellerei in den Griff bekomme.
In der Bucht steht so ein PP50 - den würde ich mir holen, falls das mit dem Speichern und Übertragen funktioniert.
Ist halt alles in einer Kiste: Dsp und alle Verstärkerkanäle welche ich benötigen würde.
Ansonsten schau ich mich nach nem gebrauchten BitTen und einem günstigen 4 Kanal Verstärker um.
G.
 
Ich finde den pp50 auf die schnelle nur für 250€
Nen Match Dsp (6Kanal) der "frei" programmierbar per Kabel ist, gibt's neu teilweise für 150€
Nen gebrauchten Helix DSP für 300 oder weniger.


Deshalb die Frage.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hi, einen PP50 für 150€ hab ich bei den Kleinanzeigen gefunden. Für den Preis wäre der schon ok, denke ich.
Den Match für 150 Öre habe ich mir schon für meinen eigenen e90 geholt. Da soll dann die nächsten Monate auch was vernünftiges entstehen - sitze jeden Tag über 100km in der Kiste und hab sonst kaum mehr Zeit Musik zu hören. Dafür sollte der dann schon gut zu gebrauchen sein.
Der Sound im Sharan ist eher Prio 2 - Kurzstreckenauto mit dem ich nur gelegentlich fahre. Meine bessere Hälfte hat für guten Klang (leider) nicht viel übrig...
G
 
Es gibt für den PP50 wohl ein USB Interface für diese Zwecke, aber wohl neu über atf nicht mehr erhältlich
 
Ich verstehe deinen Gedankengang, allerdings erkaufst du dir nur mehr Arbeit durch den PP.

Dann eher den Match und ne Quick and Dirty Einstellung und bei Gelegenheit verfeinern.
 
Wahrscheinlich hast du recht - ich muss noch mal in mich gehen, ob das so Sinn macht - auch wenns eine recht günstige Möglichkeit wäre, wenigstens die gröberen Schweinereien im Frequenzgang zu reduzieren und gleichzeitig mehr als genug Verstärkerkanäle an Bord zu haben.
Habs nicht eilig - mal schaun was sich noch so ergibt...
G
 
Zurück
Oben Unten