Helix power station xxl sinnvoll bei magerer lichtmaschine

Naubi16v

Teil der Gemeinde
Real Name
Nick
Hey liebe klangfuzzies, ich muss nochmal eure zeit in anspruch nehmen und euch nerven ;)

Es geht um die powerstation xxl von helix. Ich habe gelesen dass diese station mehr sinn bei sehr guten anlagen und guten vorhandenen stromvorrichtungen macht.

Ich habe nun das hauptproblem, dass meine lima nur 90A bringt, und diese mit 2 AGM batterien zu je 60AH für 3 endstufen reichen soll. zwei DLS A6 (danke für eure empfehlung) und eine zapco DC 1000.4 stehen in planung (alle in 4ohm betrieb).

Da ein lichtmaschinenwechsel auf ~120A oder mehr bei meinem auto schwierig ist, habe ich gehofft, dass die besagte helix powerstation und meine AGM batterien als "ersatz" für die magere lichtmaschine herhalten können. Oder ist ein lima wechsel unbedingt nötig? (Max. Stromaufnahme der 3 endstufen im 4 ohm betrieb wird sich um 200A bewegen)

Des weiteren kann ich mir auch nicht vorstellen dass nur eine powerstation für alle 3 endstufen reichen würde. Angabe der powerstation: 100A dauerstrom, 200A impulsstrom bei 12-15V ... Bräuchte ich bei meinem konzept eine zweite powerstation?

Was heißt schwierig?
Was für ein Auto ist es denn? 90A sind ja nicht wenig, aber mehr würde definitiv nicht Schaden.
So ne Powerstation gibt's ja auch nicht umsonst, und ne größere Lima ist eigentlich eher die erste Wahl.
Behandel das Problem bei der Wurzel, nicht dem Symtom.

hallo

mit diesem netzteil ( mehr ist das ja nicht ) sind deine batterien nur noch schneller leer

damit jagst dir nur den wirkungsgrad zum teufel

Mfg Kai

Ist ein renault clio A ... Enge einbauverhältnisse und um ne größere lima einzubauen müsst ich womöglich etwas tricksen ... Denn original gibt es keine größere. Da müsst ich vom laguna oder safrane ?! Mal schauen wie die anschlüsse ausfallen.

Ok das hab ich schon befürchtet. Also muss ich in den sauren apfel beißen und zusehen dass ich ne bessere lima bekomme. Der wirkungsgrad der helix ist mit 90% angegeben, deswegen hab ich mir darüber ehrlich gesagt keinen kopf gemacht ... Aber du hast natürlich recht. Selbst wenn die angaben stimmen, ist es nicht unbedingt förderlich.

hallo

Clio A :kopfkratz: autsch :wegschleich: hatte ich auch drei jahre

bei meinem war da aber nur ne 65 A lima drinn , deine angegebenen 200A impulsstrom denke ich wirst du nicht erreichen , glaub ich nicht

ich geh von aus das es reichen wird wenn deine batterien fitt sind und du nicht endlos im stand hörst mit dauervollgas

Mfg Kai

Kauf dir ein Ctek und lad ab und an deine Batterien!
Ob du eine 55Ah oder 120Ah Lima hast ist eigentlich egal!
Deine Lima braucht halt nur laenger um die Batterien zu laden.

Ich hatte im alten Punto eine 55Ah Lima und nie Probleme....

Ich verstehe das nicht, alles steht noch in Planung und Du weisst schon jetzt, dass Du Probleme mit Lima hast?

Typisch Fuzzi - Probleme Lösen, die es noch nicht gibt

Guten Morgen,

wie die anderen schon sagten, wirst du kaum 200A Dauerbelastung bei der Konfig haben - wahrscheinlich nicht mal wenn du bei max. Pegel mit Sinustönen durch die Gegend düst - was aber auf Dauer sicher langweilig wird :D (200A Dauerlast an einer LiMa muss dein Motörchen auch erstmal antreiben).

Die Frage ist wie viel von den theoretisch zur Verfügung stehenden Ampere der LiMa durch das Auto benötigt werden und wie viel die Anlage braucht, so wie du sie benutzt. Im SLK war die 90A (Kaltangabe bei >1800rpm, im Leerlauf lediglich 45A) selbst für die Bordelektronik (inkl Variodach) zu schwach auf der Brust, an Anlage da gar nicht zu denken (so wie ich sie benutze und ohne Pflegeladen / Gedanken um das Fahrprofil). Für den Preis der Powerstation würde ich immer eine größere LiMa verbauen (die produziert nämlich als einziges Bauteil Strom und lädt auch deine Batts), "Nachteile" bis aufs leicht erhöhte Gewicht und den Preis (falls relevant) gibts nicht. ;)

Viele Grüße und Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Grössere Lima heisst auch etwas mehr Spritverbrauch.
Selbst wenn du 2x 200A Limas einbaust wirst du um ein Pflegeladen nicht drum rum kommen,d.h. lieber eine Zusatzbatterie und ab und zu laden,wenn du dann noch Probleme haben solltest kannst du die Lima immernoch wechseln :)

Hallo Likos,

klar, je mehr Strom man(n) aus ihr fordert desto größer wird ihr Widerstand auf dem Riemen, bei mir jedoch überhaupt nicht nachmessbar (und wenn dann kann man(n) fast in jeder Ecke der Stadt nachtanken bzw. zählt ja auch das Anlagengewicht :-)).
Pflegeladen muss ich bei mir wie gesagt nie:
A lädt die LiMa mit >14,8V
B versorgt sie den gesamten Stromhaushalt (man sollte dabei auch ans Auto denken und nicht nur an die Versorgung der Anlage) ohne mit der Spannung einzubrechen (einziger Unterschied je nach Temperatur der LiMa)
C benötigen die Optimas keine spezielle Ladelinie
D höre ich im Stand nie (und auch wenn ist beim nächsten Motorstart innerhalb kürzester Zeit alles wieder randvoll-brauchst nicht mal ne "längere" Strecke) - was so ziemlich das Beste an der Geschichte ist, denn ich brauch mir gar keinen Kopf drüber zu machen

(CTEK mal anfangs nach 2-3T Ruhe hingehangen und war nach <2Min fertig)

Viele Grüße

P.S: Warum 2x200A -> schau dir Exitus Biester an 2mal >400A (Stromzange leider nur bis 400A Anzeige danach Error :D)

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich würde erstmal einbauen und dann sehen ob`s mit der Lima und den zwei batterien läuft

was ist denn überhaupt geplant ?

die Zapco für front ? die beiden A6 an sub ?

alles an 4 ohm da bekommst keine probleme , impedanzanstiege und wirkungsgrad ergenen gut pegel mit gemütlichen strombedarf

Mfg Kai

Nene ich ändere zwar meine konfiguration, der stromverbrauch ist aber ungefähr der selbe wie bei meinen jetzigen endstufen. Vermutlich leicht höher.

90 a weil es ein williams clio ist (edit: sry für die ah, verschrieben)

Edit: genau die beiden a6 für subs, zapco für front. Klar ist im 4 ohm betrieb verhältnismäßig der strombedarf gering. Aber vergiss den erhöhten class a anteil der stufen nicht. Pro stufe an 4 ohm kommen so 62A als maxstrom (gemessen von amp performance). Deshalb hab ich ja die 200A als "gesamtmaximalstrom" erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ne lima hatt keine "AH" ( amperestunden ) sondern nur "A" ( ampere )

Mfg Kai

Passt keine größere Lima von dem Clio Sport oder so?

@ Kreta63: Du hast soch auch eine Lima dir machen lassen oder? Hab da was in erinnerung.

Mfg

Ist halt sehr eng und original gibt es keine größere. Müsste mal schauen ob die aufnahmen anderer renault limas ähnlich sind :)

Nein habe sie nicht ändern lassen, das muss ein anderer gewesen sein. Aber danke schonmal für die zahlreichen antworten ;)

Mal nebenbei eine frage an die zapco kenner, werde mir eine dc 1000.4 in der originalverpackung besorgen, also mit cd und symbilink kabeln. Nun würd ich gern wissen ob da auch das anschlusskabel an den rechner schon mitgeliefert wird, oder nur die cinchadapter dabei sind

Bitte erst einmal die komplette Beschriftung der Lima ermitteln, je nach Einbau mit Spiegel oder Smartphone. Und dann Ebay und/oder Google quälen zu welchem Motor dieser Typ verbaut wurde und welche anderen auch dort passen. Ich bin sicher das es Limas mit mehr Leistung gibt die passen, eventuell musst du die die Riemenscheibe wechseln.

Guten Morgen zusammen,

@Timo: ja genau, ist eine Singer Alternators (siehe auch Einbaubericht), glaub die Unterhaltung hatten wir mal ;)
@Nick: Fahrzeugmodell und Motornummer müssten schon reichen für eine schnelle Suche im Net

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende

Zurück
Oben Unten