Helix P SIX Ultimate vs Helix Next V Eight DSP Ultimate in Prozessing Power

Registriert
05. Jan. 2025
Beiträge
8
Real Name
Jan
Hallo zusammen,

ich frage mich ob durch das Erscheinen der neuen NEXT V Eight Ultimate eine Konsolidierung der Technologie stattfindet.
So. bedeuten das der Anwender auf ähnlichem Level weniger Prozessen Power bekommt wie in älteren Modellen. Was meine ich genau

P SIX Ultimate:
Dual DSP (ADAU1462/ADAU1452)
Input Output AD Sampling are BurrBrown (sind die nicht 32BIt ?!)

V Eight Ultimate:
Single DSP (Wahrscheinlich ADAU 1462 ?!)
Input Output AD Converters laut Datenblatt 24 Bit (Anpassung auf Audison Niveau ?!)
Nur ein Eingang(PerfectStream) hat 32Bit Sampling auf digitaler Ebene

Ich frage mich was ich bei der V EIGHT im PC-Tool weniger bekomme, da ja die größere 8 Kanal Datenlast nur mit einem Prozessor gestemmt werden muss. Dabei wird mit der Reduzierung der Analog zu Digital Auflösung natürlich die Last wieder weniger (ca. 30%?!)

Bedeutet dies für mich als Anwender ich sollte zur "alten P SIX" greifen wenn ich mit den Kanälen klarkomme? Was meint ihr die Ihr den Markt schon länger beobachtet dazu?
 
Hallo zusammen,

hat keiner eine Meinung dazu!? oder sollte ich die Frage vielleicht in einem anderen Unterforum/Forum platzieren?


Grüße
Jan
 
Der Softwareumfang dürfte bei beiden gleich sein Der DSP Chip ist nicht alleine für die Fähigkeiten verantwortlich, sondern der eigentliche Hauptprozessor ist für Zusatzfunktionen in der DSP Software zuständig. Aber auch da befinden sich die aktuellen auf gleichen Niveau. Da ist ein Programmierer, der softwaretechnisch eingreifen kann für zusätzliche Funktionen wichtiger. Ein höher auflösender DSP ist auch nicht unbedingt besser, da meistens nicht Bit genau gerechnet wird. Selbst wenn es passiert unter optimalen Bedingungen, heißt das nicht das es besser klingt. Als der CD Standard vor vielen Jahren etabliert wurde, hat man schon mit den 44,1/16bit sehr gut gewählt und man hat klanglich keine Nachteile. Heutige DSP/DACs resamplen höher, aber ob man einen Unterschied hört, darüber streiten sich die Geister.
 
das hört sich interessant an, da ich noch die Wahl habe - welche sollte ich denn nehmen. Mir könnten 6 Kanäle reichen, aber 8 sind auch gut zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten