Helix HXE100 auskenner gesucht

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
oder auch jeder andere mit technischem Sachverstand.
Ich wollte von meinem Radio mit 1preout zu 3Amps. Z50s2 für die HT, Z100s2 für die Tmts und wohl ne Z300 für nen Sub(welche beides noch nicht entgültig fest steht)
nu dacht ich mir, nimmste einfach den HXE100 dazwischen. Aber trotz BDA komm ich nich recht klar wie ich den einstellen sollte. Ausgänge hat er ja 4 Sub, Low, Mid und High.
Wenn ich nu die Amps an Sub low und High anschliess fehlt mir doch n Übertragungsbereich....

Bp-T_A8991643-1.jpg

ne ganz doofe Frage, was stell ich denn nu mit dem Helix überhaupt genau ein?

Ähm, ich glaub das ist ein EQ, keine Frequenzweiche.

ja schon....aber ich kann mit dem ja auch die Signale von 2 auf insg 4 aufsplitten, oder? 4Band param Eq inkl SubpreAmp.
Wofür isn dann die ganze hz/khz einstellerei da?

oder bräucht ich dann ne aktive 3wege aktive Frequenzweiche? Auf n DSP wollt ich schon verzichten.....ansonsten einfach mittels Splitter vom Radio auf alle 3 Amps das Cinchsignal aufteilen?

Steht soweit alles aufm Gerät was wichtig ist. Die hz Bänder die zu verstellen sind. Du hast die separaten Ausgänge welche ihren Frequenzen zugeordnet sind wo eingegriffen wird. Also anschließen im entsprechenden Bereich des Ausgangs die Frequenzen justieren und fertig. Ist aber nur nen eq keine aktive weiche... So wie des ausschaut.

ok....wer mag mir denn mal den sinn und Einsatzbereich eines equalizers erklären.

oder besser noch das dings is für mein vorhaben eher ungeeignet? dann guck ich ggf nach ner aktiv3wegeweiche.

Zwei Eingänge, ein Subwoofer Ausgang mit Tiefpass (50-250Hz), zwei Ausgänge mit Hochpass (50-250Hz).
Vier Parametrische EQ-bänder die auf alle Ausgänge wirken.
Zweiwege Systeme aktiv trennen geht nicht. Mit der Hz/kHz einstellerei wird nur die Einsatzfequenz des EQ-bandes bestimmt.

hauptsächlich wegen der kosten, und eig is mir da der Aufwand dann zuu groß da ich zur Einstellerei def n Experten zuziehen müsste zusätzlich

Naja man muß ja nicht alle Einstellungsmöglichkeiten ausnutzen. Wenn man den DSP nur als Weiche benutzt ist er auch nicht schwerer einzustellen als 'ne reine Weiche.
Ich finde den BitTen gar nicht schlecht. Günstig, funktioniert und bist für die Zukunft (also wenn du dir mehr zutraust) gerüstet. Es ist noch nie jemand aufgewacht und hat gewußt wie man einen DSP einstellt, und es ist der schönere Teil des Hobby's als das Einbauen. ;)

selbst der is mir mit ü200,- zu Preisintensiv ist im Vergleich zu den 30-40euro für ne Weiche. ggf muss ich nach nem 'Radio mit mehr preouts schauen und die onboard weichen nutzen.

Clarion cz702. Gibt's günstig und vom Prozessor ausreichend für Zweiwege und Sub. Notfalls auch für kleine Breitbänder geeignet.

schau ich mir mal an, danke.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

gerad schnell geschaut, is ja n radio.
da das ganze soll später in n Oldtimer da sagt mir das garnicht zu. höchstens das ich n 2. iwo verstevkt verbaue. dann könnt ich aber auch mein 7998r nehmen wenns mal von Utz zurück ist.

das ganze wollte ich auch vermeiden.

mal eben in meinem lager geschaut, hab hier auch noch n 9833r liegen wobei ich wie gesagt suf n 2. radio verzichten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
n pxa-h100 gdht auch nur mit alpine hu und ainet?

wenns klappt n w114 /8 coupe 250c

und da eollt ich n zumindest optisch anmutendes zeitgenössisches radio einbauen. die gaben dann aber nur mit 1preout.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

:thumbsup:
Ich würd es mit dem Clarion versuchen. Freisprechanlage, Bluetoothstreaming, USB und ne schöne Fernbedienung machen das Leben leichter.

wird sich morgen wohl entscheiden...je nach zustand. der Wagen soll Rost ja lieben:fp:
Wie gesagt hab ich auch noch n 9833r hier liegen. ggf würd ich das iwo einbauen und dann so ein Retro radio über aux-in als Radio lassen. Das 7998r werd ich in nächster Zeit nich wiedersehen, zumal noch unrepariert.
Wenn ich nu das Retroradio iwie an den pxa-h100 anschliessen könnt würd ich mir das 2. Radio sparen können.

würde ja aller vorraussicht nach 3Amps ansteuern müssen.... fällt der 2x4 raus....der 2x8 is zu teuer, viel zu teuer.
Sollte ja eig alles passiv werden, Radio-Amps-LS/Sub. wie ich nu gesehen hab haben die Amps aber auch keine Weichen drin.
Ich glaub das sinnvollste (und kostengünstigste) is die Variante mit dem 2.radio(9833r)
Ich vermute das ich alles Geld zum herrichten des Wagens brauche.

Zurück
Oben Unten