Helix HXA 400MKII macht komische Geräusche!

iwan

Teil der Gemeinde
Hi!

Da jetzt mein Kofferraum fertig ausgebaut ist und die Endstufen gut verpackt sind, habe ich gestern als ich mein Ohr an die Helix hing, ein knisstern und knattern an der Endstufe festgestellt!
Es kommt aus so einem "Ding" was ich markiert habe im Bild!
Bitte helft mir! Woran kann das liegen und was soll ich machen?

helix2yb.jpg

MfG Matthias :beer:

Also, das ist einer der Endstufenleistungstransistoren. Warum der jetzt knistert weiß ich nicht. Es könnte vieleicht sein, dass er so heiß wird, das sich das Metallgehäuse leicht verzieht. Du könntest mal die Plexiglasabdeckung runter machen und vorsichtig fühlen/messen, ob der nun heißer ist als der Rest.
Meine Helix ist übrigens kaputt. :cry:
Ist "gut verpackt" bei dir gleichbedeutend mit schlecht belüftet? Das mag die Helix nämlich gar nicht gerne. Ich vermute, das meine wegen mangelnder Zuluft kaputt ging.

Jo,

wenn die verbaut wir, immer unter der Endstufe Luft lassen, nie auf ne geschlossene Platte schrauben.

Transistoren machen normal keine Geräusche, aber fühl mal ob der heißerist als die anderen.

Klingt die Endstufe denn noch einwandfrei?

Also den Fehler hab mehr oder weniger ich gefunden :D ... also der Transistor wird weder wärmer als die anderen noch das sie schlecht belüftet ist .... soviel kann ich dazu sagen ...

Klingen tut sie noch einwandfrei! Und wegen der Belüftung, sie ist praktisch in einer 12mm Sperrholzplatte versenkt! Bekommt von vorn und hinten Luft! :kopfkratz:
Ich weiss nicht woran es liegen könnte!
Ich werde sie diese Woche mal zum Herrn Fischer schicken! :cry:

Zurück
Oben Unten