Helix DSP und VW - Komponentenschutz

dirkw

wenig aktiver User
Registriert
27. Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo ihr lieben....

Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr mein Original-Radio "Composition-Media" im VW Polo Mod.2021 wie folgt aufgerüstet: Helix DSP- Mini an Lautsprecherausgänge des Radios (Quadlock aufgetrennt und direkt in die High-Level Eingänge des DSP) und an den DSP eine
6- Kanal Endstufe "Audio-System X 80.6" und von da vollaktiv in die Front-LS und Sub. Die Wahl fiel vor allem deswegen auf den Helix-DSP, weil dieser mit einer "Lautsprecher-Simulation" am High-Level Input beworben wurde und mir schon bekannt war, das da VW wohl
die Lautsprecherausgänge zusätzlich überwachen tut.

Nun bis auf einige Aussetzer wo manchmal das Radio gar nicht angehen wollte oder auf einmal mitten in der Fahrt sich dazugeschaltet hat, ging das eine Weile gut. Jetzt aber hat es mir die Bordelektronik komplett durcheinandergebracht und die Komponentensperre aktiviert.
Sämtliche Lampen im Armaturenbrett fingen an zu blinken....

Nachdem ich den DSP testweise abgeklemmt und die nicht ganz originalen Lautsprecher wieder angeklemmt habe, ist wieder alles in Ordnung.

Daher bin ich jetzt ein wenig ratlos und hätte da einmal 2 Fragen:

1. Tut VW da die LS- Ausgänge derart überwachen? Ich hätte so aus dem Bauch heraus eigentlich gedacht, das da in den Radios ein üblicher TDA..xy Endstufenchip sitzt.
Was ist das da für eine Technik??

2. Gibt es eine Möglichkeit, den DSP trotzdem an das Radio zu klemmen? Eventuell mit einem Lastwiderstand?


Für hilfreiche Antworten würde ich mich auch gerne mit etwas guter schweizer Schokolade erkenntlich zeigen. ..:liebe:

Viele Grüsse aus der Schweiz
 
Die Zeiten der "TDA xxxy" sind vorbei.
Heute sind die Endstufen-Chips im I2C oder SPI eingebunden und machen umfassende Diagnose.
Das ist nötig weil oft schnelle Class-D-Technik eingesetzt wird, ohne Last machen die das Auto zur EMV-Mikrowelle.

Bei VW (zunehmend auch bei Ford und BMW) kommen seit längerer Zeit Class-SB Chips zum Einsatz.
Technisch Kacke, aber höchst effizient..... darf ja kein Milliampere mehr zuviel fließen.
Bei VW Composition-Media kann SB drin sein, muss aber nicht.

Ich bin nun nicht der Helix-Experte, aber ATF hat auch darauf reagiert und einen Class-SB Input-Mode realisiert (kann nicht jeder HighLevel-Eingang mit umgehen).
SB sollte (darf) aber nur aktiviert sein wenn auch SB im Radio verbaut ist, sonst kommt es zu Fehlern bei der Diagnose.
Schau mal ob Dein DSP die Option aktiviert hat, wäre eine mögliche Ursache.

Davon abgesehen ist VW eigentlich immer noch Easy.
 
Das ist nötig weil oft schnelle Class-D-Technik eingesetzt wird, ohne Last machen die das Auto zur EMV-Mikrowelle.
Ohmeingott, hast du evtl. gerade mein DAB/FM Empfangsproblem gelöst :ugly:
Ich habe den OEM Amp noch drin, aber das Frontsystem ist komplett ausgepinnt.
 
Ohmeingott, hast du evtl. gerade mein DAB/FM Empfangsproblem gelöst
Ich habe den OEM Amp noch drin, aber das Frontsystem ist komplett ausgepinnt.

Gut möglich - in welchem Auto denn?
Bei Porsche mit Bose-Amp unterm Sitz haut Dir das z.B. den Empfang komplett weg.
 
In meinem 4er BMW aus der Signatur. ich werde den oem Amp nachher direkt mal abstecken. Boostet bisher nur noch das Sound Design über die Türlautsprecher hinten.
 
Zurück
Oben Unten