Helix DSP Ultra XT

Das mag möglich sein. Aber vom reinen Musikhören klingt das Android irgendwie… angenehmer. Sagen auch einige in meinem Umfeld.

Ist aber ein Thema für ein anderen Thread 😁
Ich finde iphone klingt wesentlich angenehmer und weniger aufgeregt/unruhig. Hatte ne weile extra ein iphone als streamer im auto, allerdings über toslink.

Ich finde iphone klingt wesentlich angenehmer und weniger aufgeregt/unruhig. Hatte ne weile extra ein iphone als streamer im auto, allerdings über toslink.
Das kommt extrem auf den Streamingdienst und die Settings an.
Wir machen in der Firma alle halbe Jahr einen Test dazu, und bisher lag das iPhone kein einziges Mal auf Platz 1. (BT Stream mit verschiedenen Empfänger und verschiedene apps)

Zuletzt bearbeitet:
Iphone vs Android kann ich nichts sagen aber der Unterschied mit den Streaming Diensten ist definitiv stark teilweise...

Stimmt so aber nicht ganz :D
Ganz viele Androiden können LDAC (und AptX[HD])
Nur das Iphone kann nichts davon

Mit den Bluetooth Codecs ist das so ne Sache. Alle „Superduper“ Codecs versprechen von den technischen Spezifikationen nach viel, im Prinzip bringt es aber kaum was. Da reicht der Apple AAC Codec im Prinzip rational gesehen völlig aus. Apple wäre einer der letzten Unternehmen, die bei Musikwiedergabe schlecht abliefern wollen. Denn für komprimierte Musikdaten reicht er völlig aus und für unkompromittierte Musik reicht nicht mal LDAC streng genommen aus. Was bringt mir ein 192/32 komprimierten Stream, wenn er letztlich nicht besser ist als ein unkonprimierter 44.1/16 Stream, den nicht mal LDAC übertragen kann. Ist doch eher Augenwischerei. Zumal man LDAC meist eh nicht voll nutzen kann, wenn das Handy sich im Cockpit befindet und der DSP im Kofferraum. Da bleibt dann vielleicht noch die halbe Bandbreite übrig. Sinnig finde ich hingegen die lowlatency Codecs…

Mit Bluetooth 7.0 soll die Datentransferate deutlich gesteigert werden… mal sehen.

Das kommt extrem auf den Streamingdienst und die Settings an.
Wir machen in der Firma alle halbe Jahr einen Test dazu, und bisher lag das iPhone kein einziges Mal auf Platz 1. (BT Stream mit verschiedenen Empfänger und verschiedene apps)

Wenn du schon etwas nachträglich hinzufügst dann bitte auch Markieren. Modder hat von Toslink gesprochen und nicht von BT.

Und insgesamt wurde hier über den neuen Flaggschiff-DSP von Helix gesprochen, BT-Codec-Diskussionen gern in einem separaten Thread.

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten